Der Dyson Hot+Cool kostet 730 Euro und auch, wenn er das nicht wert ist, bin ich fasziniert

Ich habe den Dyson Hot+Cool seit einigen Wochen in Benutzung. Lohnen tut er sich bei seinem Preis nicht – trotzdem lohnt sich ein Blick.

Der Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch einige praktische Features wie eine App-Steuerung an Bord. Der Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch einige praktische Features wie eine App-Steuerung an Bord.

Sommer, Sonne, Hitze. Letztere macht vielen nicht nur draußen zu schaffen, sondern auch im Büro oder in den eigenen vier Wänden. Ein Ventilator verringert zwar nicht die Temperatur, aber kann uns dennoch etwas Abkühlung bringen.

Dabei reicht schon ein Modell für wenige Euro, trotzdem ist der Markt nach oben offen. Was aber macht ein wirklich teures Gerät eigentlich besser?

Um die Frage zu beantworten, habe ich den Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde für stattliche 730 Euro getestet – und komme nicht umhin, von dem Gerät fasziniert zu sein.

Transparenzhinweis: Dyson hat mir den Purifier Hot+Cool Formaldehyde Luftreiniger für den Test kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Hersteller hatte keinen Einfluss auf den Artikelinhalt und bekam keine Einsicht vor Erscheinen des Tests. Es bestand keine Verpflichtung zu einem Testbericht.

Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde Luftreiniger
Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde Luftreiniger
Anfangs besteht große Skepsis gegenüber dem Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde, da Dyson einen Preis von 730 Euro verlangt. Nach einigen Wochen bleibt die Überzeugung aus, dass der Preis gerechtfertigt ist, aber zumindest gibt es einen Mehrwert - vor allem für Allergiker und Menschen, die solche Zusatzfunktionen schätzen. Wer nur im Sommer Kühlung sucht, kann auch mit einem Ventilator unter 100 Euro zufrieden sein. Wer Hightech sucht und einen Ganzjahreseinsatz anstrebt, könnte mit dem Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde glücklich werden, wenn der teure Ventilator im Angebot ist.
  • Praktische Hilfe für Allergiker
  • Anpassbar mit Zeitplänen
  • Smarthome-Anbindung via Siri, Alexa und Google Assistant
  • Drehwinkel genau einstellbar
  • Nachtmodus
  • Hoher Preis
  • Kurzes Kabel
  • Verstecktes Abomodell durch Filter
Preis prüfen
Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind sogenannte Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision - ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Aufbau und App

Dyson liefert den Purifier Hot+Cool Formaldehyde Luftreiniger zusammengebaut, wobei lediglich noch der mitgelieferte Luftfilter eingesetzt werden muss. Danach kann er auch schon an die Steckdose und seinen Dienst verrichten.

App-Setup: Es ist zu empfehlen, den Dyson direkt mit dem WLAN zu verbinden und die App einzurichten. Dadurch lassen sich nicht nur Informationen zu gefilterten Stoffen sowie der Luftqualität einsehen, sondern in der App kann man den Lüfter mit Siri, Alexa oder Google Assistant verbinden oder auch individuelle Zeitpläne programmieren. 

Die App informiert über die aktuelle Temperatur und die Luftqualität. Daneben kann hier der Drehwinkel angepasst oder ein Zeitplan eingerichtet werden. Die App informiert über die aktuelle Temperatur und die Luftqualität. Daneben kann hier der Drehwinkel angepasst oder ein Zeitplan eingerichtet werden.

Ein besonderes Feature ist jedoch die Einrichtung des Drehwinkels in Relation zum eingehenden Stromkabel, das mit 1,8 Meter etwas kurz ausfällt. Der Winkel lässt sich zwischen 45 und 350 Grad in Stufen anpassen, aber ihr könnt festlegen, in welcher Richtung die Drehbewegung stattfinden soll. 

Wissenswertes zum Test
So habe ich getestet

Den Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde habe ich über vier Wochen jeden Tag und jede Nacht im Einsatz gehabt, um mich im Homeoffice, beim Fernsehen sowie im Bett mit einem Luftstrom abzukühlen und meine Wohnungsluft zu reinigen.  

Spezifikationen
  • Max. Luftstrom: 390 l/s
  • Lüftergeschwindigkeiten: 10 Stufen
  • Schallpegel: 61,5 Dezibel
  • HEPA-Filter: Glasfaser-HEPA-13-Filtermedium
  • Unterstützt Siri, Amazon Alexa und Google Assistant
  • Kabellänge: 1,8 Meter
  • Gewicht: 4,65 Kilogramm
  • Abmessungen: 76,4 x 22 Zentimeter (h x d) 
Preis und Verfügbarkeit

Der Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde ist bereits verfügbar und hat einen Herstellerpreis von 730 Euro, ist im Angebot allerdings oft deutlich günstiger zu haben.

Gut gelüftet ist nicht gekühlt

Der Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde ist ein Lüfter und Luftreiniger mit Heizfunktion. Eine frische kühle Brise bedeutet jedoch nicht, dass es kälter wird, sondern lediglich eine Abkühlung schafft. Für kühlere Räume ist weiterhin eine Klimaanlage notwendig. Trotz Raumtemperaturen von 25 bis 30 Grad Celsius macht es der Lüfter angenehmer.

Mit dem leisen Nachtmodus sorgt auch im Schlafzimmer für ein angenehmes Klima, ohne einen Zug zu verursachen wie andere Modelle, die lediglich stumpf ihrer Stufeneinstellung folgen. Dabei lässt sich auch die Luftrichtung umkehren, um eine indirekte Belüftung zu ermöglichen. Das Umschalten ist gut hörbar. Im Lüftermodus verbraucht der Dyson etwa 35 Watt, wenn man ihn voll aufdreht.

Deutlich mehr Energiebedarf hat er, wenn er einen Raum in der kalten Jahreszeit erwärmen soll. Die integrierte Heizfunktion verschlingt bis zu 2 Kilowatt, kann Räume jedoch auf eine gewünschte Temperatur heizen. Die Funktion habe ich aufgrund der hohen Temperaturen nur kurz ausprobiert und habe nach kurzer Zeit schon einen deutlichen Anstieg der Raumtemperatur feststellen können.

Filterwechsel Der Filter muss einmal im Jahr gewechselt werden, was sich mit wenigen Handgriffen erledigen lässt

Fernbedienung Die Fernbedienung deckt die Grundfunktionen ab. Für individuellere Anpassungen muss man auf die App zurückgreifen.

Allergiker freuen sich 

Zuhause wird man geruchsblind. Mit Haustieren umso mehr. Daher ist der integrierte Luftfilter sehr praktisch, um ein frisches Zuhause zu gewährleisten.

Laut dem Dyson war meine Wohnungsluft bereits überall im grünen Bereich, aber dennoch konnte ich zu bestimmten Zeiten beobachten, wie er Schadstoffe festgestellt und hoffentlich auch entfernt hat. Auch biologische Partikel und Allergene sollen gefiltert werden, um die Luftqualität zu verbessern und die Pollenbelastung zu reduzieren.

Der Filter hat jedoch einen großen Nachteil. Dyson gibt an, dass der etwa alle 12 Monate gewechselt werden muss. In der App kann man den Zustand einsehen und der Wechsel ist für eine korrekte Funktion notwendig.

Man könnte es als indirektes Abonnement betrachten, das mit etwa 100 Euro für den neuen Filter im Jahr nicht ganz günstig ist. Bei anderen Luftreinigern muss man die Filter jedoch auch regelmäßig wechseln.

Solltet ihr den Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde Luftreiniger kaufen?

Der Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde Luftreiniger lohnt sich für euch, wenn:

  • ihr eine Kombination aus Ventilator, Heizung und Luftreiniger sucht, die auch per App steuerbar ist.
  • ihr kühle und gleichzeitig saubere Luft möchtet, weil ihr Allergiker seid.
  • ihr das nötige Kleingeld habt und ihr einen stylischen Lüfter für eure Villa benötigt.

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Mögliche Alternativen zum Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde Luftreiniger:

  • Philips Air Performer 3-in-1: Luftreiniger, wenn ihr eine günstigere Lösung, aber nicht weniger zuverlässige Lösung sucht.
  • Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde Luftbefeuchter, wenn ihr keine Heizfunktion benötigt, aber stattdessen eure Luft befeuchten wollt
  • Dyson Cool Turmventilator, wenn ihr nur eine Abkühlung benötigt
  • Andere Ventilatoren, wenn euch das rotorlose Design nicht wichtig ist.

Der Dyson Purifier Hot+Cool Formaldehyde ist kein gewöhnlicher Ventilator und sollte aufgrund seiner diversen und teils sehr ausgeklügelten Funktionen einen gewissen Preis haben, aber 730 Euro erscheint mir dennoch zu hoch. Immerhin muss auch jährlich der Filter gewechselt werden, der zwischen 80 und 100 Euro kostet.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.