Adler gegen Bockwurst: So würden Länder als Pokémon-Karten aussehen - Laut ChatGPT

Dieses »Pokémon« bringt wahrscheinlich den grimmigsten Menschen noch zum Schmunzeln.

Wie sähe Deutschland als Pokémon aus? ChatGPT glaubt, das uns am besten eine Wurst repräsentiert. (Bild: Pokémon Company) Wie sähe Deutschland als Pokémon aus? ChatGPT glaubt, das uns am besten eine Wurst repräsentiert. (Bild: Pokémon Company)

Mit ChatGPT und anderen LLMs (Large Language Models) wie Gemini von Google oder Copilot von Microsoft, gibt es immer wieder neue spannende Ideen, Tools und Entwicklungen rund ums Thema KI.

Manchmal lohnt es sich auch einen Blick auf die witzigen Kreationen zu werfen, die Leute mit diesen Tools erschaffen, wie zum Beispiel die Pokémon-Karten von Reddit-Nutzer INFP-Dude, die teilweise sehr schön anzusehen sind, teilweiser aber auch zum schreien komisch sind. Mit diesen Karten hat INFP-Dude in kürzester Zeit über 15.000 Upvotes auf reddit bekommen.

Länder als Pokémon-Karten 

Sie stellen keine richtigen Pokémon dar, sondern (größtenteils) tierähnliche Wesen, die den Flaggen und kulturellen Hintergründen verschiedener Nationen nachempfunden sind.

Falls ihr es (verständlicherweise) nicht abwarten könnt, scrollt gerne etwas nach unten und schaut euch direkt das deutsche Sammeltier an, doch wir wollen euch erst einmal zeigen, wie andere Nationen-Pokémon aussehen.

Doch Vorsicht: Die Designs werden immer abgedrehter.

Die USA: »Freedom Eagle«

Die Vereinigten Staaten haben einen blau-rot-weißen Adler spendiert bekommen, der hoch über der Freiheitsstatue und dem Grand Canyon seine Flügel schwingt. Für viele wahrscheinlich keine große Überraschung, doch er sieht definitiv aus wie ein Pokémon.

Japan: »Sakurafox«

Rosa Kirschblütenblätter, ein neunschwänziger Fuchs wie aus der japanischen Mythologie und der Fuji im Hintergrund. Auch hier wird auf einen Blick klar, um welche Nation es sich handelt.

Italien: »Venetia Vor«

Ist hier etwa eine riesige Spaghetti-Schlange dargestellt, die durch Venedig zieht? Uns kommt es jedenfalls so vor, als würde ChatGPT nicht an Klischees sparen. 

Der Name kann übrigens mit »Venedig wird es tun« übersetzt werden.

Doch alle diese »Pokémon«-Karten kommen nicht an den Geniestreich heran, der das nächste Tierchen darstellt.

Deutschland: Voltwurst

Welches mystische, gefährliche und/oder schöne Tier wird Deutschland zugeschrieben? Ganz klar: die Wurst!

Da bleibt eigentlich nur eine Frage übrig:

Haben wir zu viel Versprochen? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!

Wie hat der Nutzer das gemacht?

Der Reddit-User INFP-Dude hat diese Pokémon-Karten mithilfe von ChatGPT erstellt. Um mit dem Bot von OpenAI Bilder erstellen zu können, braucht ihr allerdings ein kostenpflichtiges ChatGPT Plus-Konto. 

Wenn ihr bereits monatlich Geld zahlt, um ChatGPT zu nutzen, dann könnt ihr direkt damit loslegen eure eigenen Pokémon-Karten designen zu lassen. 

Gibt’s Alternativen? Die gibt es allerdings. Wenn ihr keine Lust auf ChatGPT habt, könnt ihr zum Beispiel auch Midjourney, Adobe Firefly und viele mehr nutzen. Generative Bild-KIs findet ihr hier im Artikel von Kollege Jusuf.

Übrigens: KIs, die Bilder generieren können, haben oftmals Probleme damit Texte darzustellen. Oftmals ergeben die Worte keinen Sinn oder man kann sie gar nicht erst lesen. Deswegen könnt ihr die Attacken und Effekte der Länder-Pokémon nicht gut entziffern.

Jetzt seid ihr dran: Was haltet ihr von Voltwurst und den anderen Länder-Pokémon?

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.