Die für mich beste WQHD-Grafikkarte kommt nicht von Nvidia und erreicht im Mindfactory-Angebot jetzt den Bestpreis

Meine Grafikkarten-Empfehlung für WQHD-Gaming auf „Ultra“ kommt von AMD und hört auf den Namen Radeon RX 7800 XT. Mit 16 GB VRAM und einer Menge Power bietet sie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Für mich die beste Grafikkarte für WQHD-Gaming am Markt: AMDs Radeon RX 7800 XT erreicht den Bestpreis im Mindfactory-Angebot. Für mich die beste Grafikkarte für WQHD-Gaming am Markt: AMDs Radeon RX 7800 XT erreicht den Bestpreis im Mindfactory-Angebot.

Nachschub an Gaming-Leistung gefällig? Wenn ihr Full-HD ein für alle Mal den Rücken kehren und eure Spiele endlich auf WQHD erleben wollt, dann kann ich euch nur zu meinem Grafikkarten-Tipp raten: Die AMD Radeon RX 7800 XT bietet richtig viel Leistung und mehr als genug Grafikspeicher zum absolut fairen Preis!

Umso besser, wenn die WQHD-Grafikkarte auch noch im Angebot ist, so wie jetzt gerade beim Hardware-Händler Mindfactory.

Jetzt die AMD Radeon RX 7800 XT zum Bestpreis sichern

Die beste Grafikkarte für Spiele in WQHD-Auflösung

Die Beleibtheit und Verbreitung der WQHD-Auflösung unter PC-Spielern nimmt rapide zu und das wundert mich gar nicht. Auf gängigen Monitorgrößen wie 27 Zoll, 32 Zoll oder begehrter Ultrawide-Formate sieht Spielegrafik in WQHD gestochen scharf aus und gleichzeitig braucht es nicht die stärksten (und teuersten) Grafikkarten der Welt, um flüssig darauf spielen zu können.

So sieht es nämlich bei der nächsthöheren 4K-Auflösung aus. Schön ist das allemal, aber nicht alle wollen und können vierstellige Summen für eine Grafikkarte hinblättern. Und mit einer Grafikkarte vom Kaliber der AMD Radeon RX 7800 XT könnt ihr die Grafik-Schrauben eurer Spiele kompromisslos aufdrehen. So erlebt ihr wirklich, wie gut moderne Titel heute aussehen.

Meine WQHD-Grafikkarten-Empfehlung im Angebot bei Mindfactory

Schon zum Release hat AMD kräftig mit der deutlich höheren Rasterleistung der Radeon RX 7800 XT im Vergleich zur Nvidia RTX 4070 geworben. Schon zum Release hat AMD kräftig mit der deutlich höheren Rasterleistung der Radeon RX 7800 XT im Vergleich zur Nvidia RTX 4070 geworben.

Ihr wollt noch mehr über die aktuellen Grafikkarten aus allen Preisklassen erfahren? Mein Kollege Nils hält unseren Grafikkarten-Ratgeber ständig aktuell. Hier erfahrt ihr, was ihr wissen wollt, und bekommt die besten Grafikkarten-Empfehlungen:

AMD Radeon RX 7800 XT vs. Nvidia RTX 4070

Der direkte Gegenspieler zur RX 7800 XT vom Hauptkonkurrenten Nvidia heißt GeForce RTX 4070. Einen Vergleich zwischen den beiden Grafikkarten ziehe ich anhand von vier meiner Meinung nach besonders wichtigen Kriterien, die ich wie folgt priorisiere:

  1. Grafikspeicher
  2. Preis
  3. Rasterleistung
  4. Raytracing-Leistung

Die für mich wichtigsten Kriterien kann AMD allesamt für sich entscheiden. Die 7800 XT bietet mit 16 Gigabyte VRAM nicht nur mehr Grafikspeicher zum günstigeren Preis, sondern sie übertrifft die RTX 4070 sogar im Großteil der Spiele, was Framerate und Grafikeinstellungen betrifft. Einzig beim Raytracing hat Nvidia deutlich die Nase vorn – wenn euch dieses Feature also besonders wichtig ist, seid ihr mit der RTX 4070 besser beraten.

Raytracing nimmt mehr und mehr an Bedeutung zu und sieht zweifelsohne beeindruckend aus. Wenn ihr mich fragt, dann beginnt der eigentliche Spaß aber noch immer nicht in der Grafikkarten-Mittelklasse, wo die genannten beiden Grafikkarten angesiedelt sind. Wenn ihr wirklich in den Genuss von flüssiger Raytracing-Grafik kommen wollt, dann solltet ihr meiner Meinung nach deutlich tiefer in die Taschen greifen.

Nötig ist das aber sicherlich nicht und die AMD Radeon RX 7800 XT im Mindfactory-Angebot ist eine absolut starke und verlockende Option!

Jetzt das Angebot auf die AMD RX 7800 XT bei Mindfactory sichern
Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.