Benutzer löschen in Windows 10/11: So entfernt ihr Benutzerkonten, die ihr nicht mehr benötigt

Wenn ihr in Windows ein Benutzerkonto löschen wollt, ist das in wenigen Schritten erledigt. Wir zeigen euch, wie es geht.

Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr ein Benutzerkonto unter Windows nicht mehr benötigt, könnt ihr es einfach löschen. (Bild: AstraNova - adobe.stock.com) Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr ein Benutzerkonto unter Windows nicht mehr benötigt, könnt ihr es einfach löschen. (Bild: AstraNova - adobe.stock.com)

Um die Übersicht über die Benutzerkonten auf eurem PC zu behalten, könnt ihr nicht mehr benötigte Benutzer einfach löschen. Die Vorgehensweise ist dabei für Windows 10 und 11 recht ähnlich.

Benutzer löschen in Windows – Schritt für Schritt

Hinweis: Ihr müsst mit einem Benutzerkonto mit Administratorrechten eingeloggt sein, um die Option »Weitere Benutzer« in Schritt 4 sehen zu können.

  1. Klickt mit der rechten Maustaste auf das Starticon in der Taskleiste.
  2. Navigiert im aufklappenden Menü zu Einstellungen.
  3. Klickt im aufgehenden Fenster auf den Menüpunkt Konten.
  4. Scrollt etwas nach unten und klickt auf »Weitere Benutzer« (Windows 11) beziehungsweise klickt auf der linken Seite auf »Familie & andere Benutzer« (Windows 10).
  5. Wählt das Benutzerkonto an, das ihr löschen möchtet.
  6. Klickt bei den nun erscheinenden Schaltflächen auf »Entfernen«.
  7. Bestätigt die Sicherheitswarnung mit einem Klick auf »Konto und Daten löschen«, um das gewünschte Benutzerkonto unwiederbringlich zu entfernen.

Warnung: Mit dem Benutzerkonto löscht ihr auch alle persönlichen Dateien und Dokumente des Benutzers, wie Bilder, Musik, Videos, Downloads und Dateien auf dem Desktop. Wurden unter dem zu löschenden Benutzerkonto Dateien und Ordner über Windows-Funktionen verschlüsselt, geht der Zugriff darauf bei Löschung des entsprechenden Benutzerkontos für immer verloren. Das könnt ihr verhindern, indem ihr die Verschlüsselung vorher aufhebt oder zuvor ein Backup der Zertifikatsdatei zur Entschlüsselung an einen sicheren Ort exportiert habt.

Weitere Benutzer Unter Konten (1) erscheint die Option »Weitere Benutzer« (2) nur, wenn ihr mit einem Administratorkonto eingeloggt seid.

Benutzerkonto löschen Sobald ihr auf »Konto und Daten löschen« geklickt habt, ist das Benutzerkonto mit allen dazugehörigen persönlichen Dateien und Einstellungen weg.

Häufig gestellte Fragen
Wird beim Löschen des Benutzers unter Windows ein verknüpftes Microsoft-Konto mitgelöscht?

Nein. Beim Löschen des Benutzerkontos unter Windows werden lediglich das lokale Konto und die damit verbundenen Daten gelöscht. Die Verknüpfung mit dem Microsoft Konto wird dabei aufgehoben.

Wie kann ich ein Administratorkonto löschen?

Wenn ihr ein Konto mit Administratorrechten löschen wollt, muss zumindest ein weiteres Administratorkonto vorhanden sein. Um ein anderes Konto zu einem Administratorkonto zu machen, klickt bei obiger Anleitung in Schritt 6 statt auf »Entfernen« auf »Kontotyp ändern«. Schaltet im Drop-down-Menü auf Administrator um und bestätigt die Auswahl mit einem Klick auf »OK«. Meldet euch dann mit dem neuen Administratorkonto an, um das aktuelle Konto mit Administratorrechten zu löschen.

Ich kenne das Passwort des zu löschenden Kontos nicht, wie kann ich das Konto trotzdem löschen?

Solange ihr Zugang zu einem Administratorkonto habt, benötigt ihr das Passwort des zu löschenden Kontos nicht. Loggt euch einfach mit einem Konto mit Administratorrechten ein und löscht das gewünschte Benutzerkonto nach obiger Anleitung.

Räumt ihr regelmäßig auf und löscht nicht mehr benötigte Benutzerkonten? Musstet ihr vielleicht auch schon einmal ein Benutzerkonto löschen, weil ihr das Passwort nicht mehr wusstet oder weil ihr euch mit der Person, der das Benutzerkonto gehört hat, nicht mehr den gleichen PC geteilt habt? Schreibt es uns in den Kommentaren.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.