Auto reparieren leicht gemacht: Eine Webseite bietet euch kostenlose Videoanleitungen für euer Modell

Autos reparieren und pflegen kann ganz schön ins Geld gehen. Doch dieser Webseite könnt ihr vieles selbst erledigen und einen Haufen Geld sparen.

Selbst ist der Mann und die Frau, richtig? Diese Webseite hilft euch, euer Auto selbst zu reparieren. (Bild: AdobeStock - Kannapat) Selbst ist der Mann und die Frau, richtig? Diese Webseite hilft euch, euer Auto selbst zu reparieren. (Bild: AdobeStock - Kannapat)

Ich nutze mein Auto selten. Sehr selten sogar. Und dennoch (oder gerade deswegen) kommt es häufiger vor, dass mir mal kleinere, mal größere Defekte den Tag versauen, wenn ich doch ins Auto steige.

Das ist im Normalfall mit einem Gang zur Werkstatt und dementsprechend hohen Kosten verbunden. Doch wenn ich CarCareKiosk.com schon früher gekannt hätte, hätte ich jetzt wohl einige hundert Euro mehr auf dem Konto – mindestens.

Euer Auto selbst reparieren, mit CarCareKiosk.com

Leider gehören handwerkliche Tätigkeiten nicht zu meinen Stärken. Meine Reifen bekomme ich zwar gewechselt, aber abgesehen davon ist mein Erfahrungsschatz in Sachen Autos quasi nicht vorhanden.

Hier kommt CarCareKiosk ins Spiel: Auf der Webseite gibt es hunderte Videoanleitungen zu bestimmten Reparaturen oder Instandhaltungen, die sehr einfach nachzumachen sind. Das Schönste daran: die Webseite und die Videos sind komplett kostenlos.

Hier können selbst Menschen wie ich, ohne viel handwerkliches Geschick, einfach nachahmen, was im Video gezeigt wird. Das erspart euch gegebenenfalls den Gang zur Autowerkstatt (und ein paar Scheine).

Wie nutze ich CarCareKiosk? Wenn ihr die Webseite ansteuert, seht ihr links mehrere Felder in denen ihr die Marke, das Modell, das Baujahr und die Ausstattungsvariante eures Autos angeben könnt.

In meinem Fall würde das so aussehen:

Viele Modelle sind verfügbar, doch Vorsicht: Es gibt nicht zu jedem Auto Videoanleitungen. Viele Modelle sind verfügbar, doch Vorsicht: Es gibt nicht zu jedem Auto Videoanleitungen.

Anschließend seht ihr ebenfalls auf der linken Seite die Kategorie beziehungsweise die Bauteile, zu denen Videoanleitungen verfügbar sind. 

Diese könnt ihr per Linksklick nochmal ausklappen und dann vereinzelte Videos auswählen.

In der Kategorie »Coolant« (Kühlflüssigkeit) gibt es vier Videoanleitungen, die euch beispielsweise zeigen, wie ihr die Flüssigkeit auffüllt oder Lecks erkennt. In der Kategorie »Coolant« (Kühlflüssigkeit) gibt es vier Videoanleitungen, die euch beispielsweise zeigen, wie ihr die Flüssigkeit auffüllt oder Lecks erkennt.

So könnt ihr diverse Reparaturen selbst vornehmen, sofern ihr das nötige Werkzeug zu Hause habt. Doch selbst wenn nicht: das Werkzeug zu besorgen, kann euch am Ende auch Geld einsparen, wenn ihr den Gang zur Werkstatt vermeidet.

Die Schwächen von CarCareKiosk.com

Jetzt wisst ihr also, wie ihr euer Auto möglichst selbst reparieren könnt, doch CarCareKisok.com ist nicht perfekt. Hier seht ihr die Nachteile, die mir aufgefallen sind:

  1. Nicht jedes Modell enthalten: Auch wenn die Seite viele Marken und Modelle mit einbezieht, sind nicht für jedes Auto Videoanleitungen vorhanden.
  2. Komplexere Themen werden kaum behandelt: Wer sich Hoffnung macht, auf der Webseite eine Anleitung für das Wechseln einer defekten Kupplung oder das Ausbauen eines Motors zu finden, wird enttäuscht werden. Es gibt zwar viele Anleitungen, doch die halten sich in Bereichen auf, die auch von blutigen Anfängern wie mir problemlos erledigt werden können – Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
  3. Nicht auf Deutsch verfügbar: Wenn die englische Sprache nicht zu euren Stärken gehört, kann es gut sein, dass CarCareKiosk nicht für euch geeignet ist. Die Seite ist nur auf Englisch, Französisch oder Spanisch verfügbar.
  4. Videoqualität schwankt: Es kommt hin und wieder vor, dass man auf ein Video trifft, dass weniger gut gemacht ist. Das hält sich meiner Erfahrung nach allerdings in Grenzen.

Alternativen zu CarCareKiosk?

Natürlich könnt ihr für jedes Teil auch eine manuelle Google-Suche nutzen, um zu finden, was ihr sucht. Auch herkömmliche YouTube-Tutorials helfen, doch meiner Meinung nach findet man da nur selten genau, was man sucht. Schon gar nicht für genau das richtige Modell.

Kennt ihr bessere Alternativen? Was haltet ihr von der Webseite? Könnt ihr damit etwas anfangen oder sind eure Defekte etwas zu tiefgreifend? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.