Wer ein handliches Android-Handy mit Klinkenanschluss sucht, sollte sich das Asus Zenfone 10 unbedingt genauer ansehen

Das Asus Zenfone 10 vereint Flaggschiff-Specs in einem kompakten und seltenen Formfaktor.

Das Asus Zenfone 10 kommt auf eine Bildschirmgröße von 5,9 Zoll. (Bild: Asus) Das Asus Zenfone 10 kommt auf eine Bildschirmgröße von 5,9 Zoll. (Bild: Asus)

Seit geraumer Zeit stellt der Hardware-Hersteller Asus Smartphones her. Die Zenfone-Serie ist bekannt dafür, dass sie in einem - für heutige Verhältnisse - handlichen Formfaktor daherkommt.

Mit an Bord: die fast schon verloren geglaubte Klinkenbuchse am Smartphone.

Was unter der Haube des kompakten Android-Flaggschiffs steckt, und wie (positiv) die internationale Presse das Gerät bewertet, erfahrt ihr hier.

Asus Zenfone 10: Die Specs

Kommen wir gleich zu den Alleinstellungsmerkmalen des Smartphones: Das Zenfone 10 von Asus ist mit einem 5,9 Zoll großen OLED-Display ausgestattet Das Handy erreicht ein Gesamtgewicht von lediglich 172 Gramm.

Dieser Formfaktor ist - gerade bei Android - selten geworden. Das gilt auch für die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse am Handy.

Das Display löst mit 2.400 x 1.080 Bildpunkten (Full HD+) bei einer Pixeldichte von 445 ppi auf. Es unterstützt eine Bildwiederholrate von bis zu 144 Hertz.

Angetrieben wird der kleine Handschmeichler vom aktuellen Top-Notch-SoC von Qualcomm: Snapdragon 8 Gen 2.

Ergänzt wird der Prozessor durch wahlweise 8 GByte/256 GByte Arbeitsspeicher oder 16 GByte/512 GByte Speicher (UFS 4.0).

Wie es sich für ein Flaggschiff gehört, ist das Zenfone 10 IP68-zertifiziert. Damit ist es gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt.

Das Asus Zenfone 10 kommt in fünf Farben. (Bild: Asus) Das Asus Zenfone 10 kommt in fünf Farben. (Bild: Asus)

Was gibt es über die Kamera zu berichten? Für Fotos und Videos stehen die folgenden Objektive zur Verfügung:

  • 50-Megapixel-Hauptkamera (f/1.9)
  • 13-Megapixel-Ultra-Weitwinkelkamera (f/2.2)
  • 32-Megapixel-Selfie-Kamera (f/2.5)

Die Hauptkamera unterstützt die gängigsten Videoformate bis zu 8K bei 24 Bildern pro Sekunde.

Der Akku des Zenfone 10 hat eine Kapazität von 4.300 mAh. Er unterstützt kabelloses Laden mit 15 Watt sowie Reverse Charging mit 5 Watt. Wenn man das Handy über ein Kabel mit dem Stromnetz verbindet, wird der Akku mit einer Leistung von 30 Watt aufgeladen.

Ab Werk ist das Android-Handy mit Android 13 und (wahlweise) der angepassten Benutzeroberfläche von Asus im Einsatz. Zwei OS-Updates und vier Jahre Sicherheitsupdates verspricht der Hersteller.

Das Asus Zenfone 10 startet mit einem Vorbesteller-Preis von 800 Euro (statt 850 Euro). Folgende Farben stehen dabei zur Auswahl:

  • Midnight Black
  • Comet White
  • Aurora Green
  • Eclipse Red
  • Starry Blue

Zwei gute Smartphone-Alternativen:

Google Pixel 7a<br>Smartphone
Starkes Kamerahandy
Google Pixel 7a
Smartphone
Release: 10. Mai 2023
Das neueste Handy der 7er-Reihe ist wie seine Geschwister mit einem leistungsstarken Tensor G2-Prozessor ausgestattet. Zudem überzeugt es mit seiner beeindruckenden Dual-Kamera.
  • Leistungsstarker Prozessor
  • Hervorragende 64 MP-Dual-Kamera
  • Keine überragende Akkulaufzeit
  • Nur mit 128 GB erhältlich
Samsung Galaxy A54<br>Smartphone
Preis-Leistungs-Handy
Samsung Galaxy A54
Smartphone
Release: 30. März 2023
Das Samsung Galaxy A54 sticht vor allem durch seine beachtliche Akkulaufzeit hervor. Optische Akzente liefert das 6,4 Zoll große Super AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120Hz.
  • Lange Akkulaufzeit
  • microSD-Slot für mehr Speicher
  • Etwas schwächere Leistung
  • Bildqualität auf niedrigerem Niveau

Das sind die internationalen Meinungen zum Asus Zenfone 10

Die ersten Reviews zum neuen Flaggschiff aus dem Hause Asus sind bereits veröffentlicht und durchweg positiv. Die Kollegen von XDA-Developers attestieren dem Handy eine »großartige Kamera« für die meisten Situationen.

Autor Adam Conway lobt außerdem die Wahl zwischen Stock-Android und dem angepassten UI von Asus. Das Fazit fällt wie folgt aus:

Das Asus Zenfone 10 nimmt, was an der vorherigen Generation großartig war, und verbessert es, ohne das zu verlieren, was das Telefon so wunderbar machte. Es ist immer noch kompakt, aber voll von High-End-Spezifikationen und hilfreichen Software-Funktionen, um es zum perfekten kleinen Telefon zu machen.

Adam Conway, XDA Developers

Richard Priday von Tom‘s Guide bemängelt vorrangig die Support-Laufzeit des Asus-Smartphones. Nur zwei Jahre an Android-Updates sind dem Autor zu wenig.

Außerdem beschreibt er die Kamera als limitiert. Sein Fazit fällt wie folgt aus:

Das Asus Zenfone 10 ist das beste kleine Telefon für Fans kompakter Handys. Mit seiner erstklassigen Leistung und Akkulaufzeit könnte es Nutzer von Samsung- und Google-Flaggschiffen ablenken. Wenn Sie die eingeschränkten Fotografieoptionen und das unterdurchschnittliche Software-Supportfenster verzeihen können, ist das Zenfone 10 eine Top-Wahl

Richard Priday, Tom's Guide

Der YouTuber Dave2D beschreibt die Akkulaufzeit des Zenfone 10 als seine größte Stärke, die unter anderem auf den Snapdragon 8 Gen 2 zurückzuführen sei.

Als weiteres Highlight bescheinigt Dave2D dem Handy die Videokamera, genauer gesagt die optische 6-Achsen-Bildstabilisierung. Hier würde Asus den beiden Platzhirschen Apple und Samsung Konkurrenz machen. Sein Urteil:

Ein kleines, kompaktes Smartphone mit einer Reihe von coolen Features.

Dave2D

Was haltet ihr von dem neuen Zenfone 10 von Asus? Vermisst ihr die kompakte Größe von 5,9 Zoll? Oder sind euch diese Maße immer noch zu groß? Welche Displaygröße findet ihr optimal? Welche Spezifikationen muss ein Handy 2023 haben, damit es für euch attraktiv ist? Gerne könnt ihr eure Meinung unten in die Kommentare schreiben!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.