WWDC 2023: Die Apple-Keynote zum Nachlesen im Ticker

Es ist Juni und damit wieder Zeit für Apples Entwicklerkonferenz. Dieses Jahr im Fokus: Apples erstes eigenes VR-Headset. Alle Neuvorstellungen und Ankündigungen zum Mitlesen.

Bald ist es soweit: Apples WWDC geht in die nächste Runde. Bald ist es soweit: Apples WWDC geht in die nächste Runde.

So gespannt waren wir auf Apples Entwicklerkonferenz seit Jahren nicht. Heute Abend könnte der Hersteller aus Cupertino das erste Mal seit der Apple Watch eine neue Produktkategorie einführen: ein eigenes Mixed Reality-Headset.

Wie auch schon im vergangenen Jahr werden wir das Event auch 2023 per Live-Ticker betreuen. So bleibt ihr bei uns immer auf dem neusten Stand, selbst wenn ihr gerade nicht selbst zuschauen könnt oder lieber ganz in Ruhe in eurem Tempo mitlest.

Den Livestream findet ihr zum Start des Events dann direkt an dieser Stelle - speichert euch den Artikel also gerne direkt als Lesezeichen ein, um keine Minute zu verpassen.

Montag, 05.06.2023

21:09 Uhr

Wer jetzt nochmal das Wichtigste nachlesen möchte, findet alle Infos in unseren Einzelnews, die Jusuf vorbereitet hat:

21:06 Uhr

Und das war es. Cook bedankt sich bei uns fürs Zuschauen und die WWDC-Keynote ist zu Ende. Auch ich sage Danke fürs Mitlesen und freue mich auf eure Meinung in den Kommentaren: Ist der Apple-Hype bei euch wieder real?

21:04 Uhr

Damit sind die Neuankündigungen durch für dieses Jahr. CEO Tim Cook fasst jetzt noch einmal alles zusammen. Außerdem zeigt er uns eine Werbung für die neue Vision Pro.

21:03 Uhr

Der Preis ist saftig: Ab Anfang nächsten Jahres erscheint die Brille zu einem Preis von 3.499 US-Dollar.

21:02 Uhr

Apple verrät: Für die Entwicklung der Vision Pro hat man über 5.000 Patente angemeldet.

21:01 Uhr

Auch zur Privatsphäre der Brille verliert man Worte. Optic ID soll eure Iris zum Entsperren der Vision Pro verwenden und auch für weitere Apps verwendet werden. Die Irisdaten und wohin ihr schaut, soll sicher auf einem eigenen Hintergrundprozess gespeichert werden.

20:59 Uhr

20:57 Uhr

Was kann man mit Vision Pro machen? Apple zeigt Demos von verfügbaren Programmen, darunter Microsoft Office und Teams, Zoom, Webex und mehr. Dazu kommen zum Launch hunderttausende iPhone-Apps wie Adobe Lightroom. VisionOS bekommt dafür einen eigenen App-Store, in dem sich kompatible Apps finden.

20:55 Uhr

Das Betriebssystem der Vision Pro heißt visionOS. Das soll auf den bekannten Betriebssystemen aufsetzen und sich deshalb vertraut anfühlen.

20:54 Uhr

Ein neurales Netz soll eure digitale Persona anzeigen, wenn ihr euch in einem Call befindet. Dafür wird einmal euer Gesicht gescannt.

20:53 Uhr

Weiter geht es mit den Specs:

  • 2 Stunden Batterielaufzeit der Brille, ein Tag Akkulaufzeit mit externem Batteriepack
  • Zwei Micro-OLED Panels mit 23 Millionen Pixeln, mehr als bei einem 4K-Fernseher
  • Ein gebogenes Außen-OLED-Panel zur Anzeige der Augen
  • Eine 3-Element-Linse für True 4K und HDR, sowie Super Sharp Text
  • Spatial Audio-System mit Dual-Treibern und Audio Raytracing
  • Zwei Chips: Ein Apple M2 und ein R1 - Apples neuer AR-Chip zur Verarbeitung der Sensoren
  • Zwölf Kameras, sechs Mikrofone, Hand- und Augentracker, Tiefenmesser und Lidar-Scanner

20:46 Uhr

Jetzt reden wir Tacheles: das Design der Vision Pro, nach Dekaden der Arbeit:

  • Eine einzelne Glasscheibe laminiertes Glas, die als Display dient, dazu Alumium und Textilien im Rahmen
  • Eine digitale Crown wie bei der Apple Watch für die Steuerung
  • Leise Lüftung, atmungsaktive Materialien, eine einzelne Lasche zur Befestigung
  • Spatial Audio
  • Einlagen für Brillenträger von Zeiss, um das Display entsprechend anzupassen
  • Eine separate Batterie aus Aluminium, die per Kabel verbunden wird

20:44 Uhr

Inhalt der Kooperation: Disney Plus auf der Vision Pro, wobei sich die Umgebung an bestimmte Inhalte anlehnt. Und bei Sportevents seid ihr direkt in der Arena. Auch bei Dokus sollt ihr euch immersiv im Inhalt befinden. Marvel's What If mit euch als Hauptcharakter - ebenfalls Teil der Kooperation.

20:41 Uhr

Bob Iger, CEO von Disney, verrät mehr zu einer Kooperation zwischen der Mausfirma und Apple.

20:40 Uhr

Wer mit der Vision Pro zocken möchte, kann einen Controller anschließen. Auch beim Gaming hat man noch viel vor. Über 100 Titel sollen zum Start kompatibel sein.

20:38 Uhr

Apple zeigt, wie die Vision Pro aus dem Wohnzimmer ein Heimkino macht, dank riesiger digitaler Leinwand mit bis zu 30 Metern über die Grenzen des Raums hinaus, gedimmter Belichtung. Funktioniert auch in einem Flugzeug. 3D ist hier natürlich auch an Bord.

20:36 Uhr

Jetzt kommen wir zu Fotos in Vision Pro, präsentiert von En Kelly: Die sollen richtig groß sein können, richtig schön aussehen und euch als Panoramen in die Szene hineinziehen können. Die Vision Pro lässt euch zudem Bilder und Videos in 3D aufnehmen. Spatial Foto/Video nennt Apple das Ganze.

20:34 Uhr

Die Brille funktioniert mit Apples Bluetooth-Peripherie und dem Mac - das geht sogar einfach so, indem ihr mit der Vision Pro auf das Display schaut. Wieder erwähnt man die "Seamless Experience."

20:33 Uhr

Als Beispiel wird ein Objekt angeführt, dass ihr per Nachricht zugeschickt bekommt - und dann einfach als 3D-Element aus dem Chat herauszieht und an einem beliebigen Ort im Raum platziert.

20:31 Uhr

Allessandra McGinnis spricht über die Einbindung von Apps in Vision Pro: Das funktioniert freihändig, aber die Brille synchronisiert sich per iCloud mit anderen Apple-Geräten. Über das gesamte Display und darüber hinaus werden Bildschirme angezeigt, die ihr frei anordnen könnt.

20:30 Uhr

EyeSight zeigt eure Augen auf dem Display der Brille an, sodass andere Personen immer noch sehen, wohin ihr schaut. Seid ihr abgelenkt, verschwimmt das Display.

20:30 Uhr

Fingersteuerung: Ihr hebt eine Hand zum Scrollen, kneift Finger zusammen, um Objekte auszuwählen und habt die Hand dabei in einer entspannten Position.

20:28 Uhr

20:29 Uhr

Auch hier gibt es eine Crown, wie man sie von der Watch kennt. Damit kann die Größe von Elementen angepasst werden.

20:27 Uhr

Alan Dye spricht über die Details: Die Home-View erinnert an andere Apple Produkte und heißt uns beim ersten Aufsetzen willkommen. Schatten und Größenanpassungen sollen dem Overlay ein Gefühl für Raum geben.

20:25 Uhr

20:24 Uhr

Die Vision Pro wird gesteuert mit den Augen und Händen, sowie der Stimme. Auf Controller verzichtet man.

20:23 Uhr

Hier ist sie: die Apple Vision Pro - Apples neues Augmented Reality Headset.

20:22 Uhr

One More Thing!

20:21 Uhr

Aplpe informiert darüber, was auf der WWDC über die Keynote hinaus passiert.

20:21 Uhr

Der Überblick zu watchOS - und neuer Software. Alle Neuerungen sollen diesen Herbst erscheinen. Die Betas sind ab sofort verfügbar.

20:19 Uhr

Apple will auch gegen Kurzsichtigkeit vorgehen. Der kann durch Kontakt mit Tageslicht vorgebeugt werden und die Apple Watch soll vor allem bei Kindern dabei helfen. Dafür gibt es auch das neue Feature Screen Distance, das vor zu nahen Bildschirmen warnt.

20:18 Uhr

Für ein tieferes Verständnis sollen Tests sorgen, die euch verraten, ob es Zeit für ein Gespräch mit einem Therapeuten ist.

20:17 Uhr

Weiter geht es mit Health-Features für die Watch und Dr. Sumbul Ahmad Desai. Im Fokus steht dabei auch die psychische Gesundheit. Ihr könnt schnell eintragen, wie ihr euch gerade fühlt und so ein Logbuch eurer Emotionen erstellen. Das soll laut einer Studie für eine bessere mentale Gesundheit sorgen.

20:15 Uhr

Auch Tennis und Golf bekommen Optimierungen mit watchOS 10, die eure Technik verbessern sollen.

20:15 Uhr

Nächste Sportart: Wandern. Ein Kompass soll zwei neue Wegpunkte anzeigen - den letzten Ort mit mobiler Datenverbindung und die nächste Location, von der aus ein Notruf abgesetzt werden kann. Auch gibt es Informationen zur aktuellen Wanderhöhe und eine topografische Karte - die ist aber erstmal USA-exklusiv. Zudem findet ihr Informationen zu Wanderrouten.

20:13 Uhr

Es gibt mehr Sportarten auf der Apple Watch, darunter Radfahren: Fall-Erkennung, Power Meters und Belastungslevel für euer Training und das Verbinden mit Bluetooth-Sensoren am Fahrrad. Power Zones sollen euch verraten, wie effektiv ihr gerade trainiert. Und die Farhdauer taucht direkt als Display auf dem iPhone auf.

20:09 Uhr

Die World Clock bekommt neue Farboptionen, die Activity-Apps neue Buttons in den Ecken für eine bessere Navigation. Und wer die Crown dreht, bekommt Faces für verschiedene Sportarten. Das alles ist Teil einer neuen Design-Sprach für die Watch. die insgesamt weniger Scrolling benötigen soll. Ein Jubiläums-Watchface bringt Snoopy und Woodstock auf die Watch.

20:08 Uhr

Nächster Punkt ist watchOS 10: Es übernimmt Kevin Lynch. Zum runden Jubiläum neu sind natürlich neue Watch-Faces. Außerdem gibt es eine neue Übersicht über Widgets über die Crown, wobei KI euch das passende Widget für jede Situation vorschlagen soll.

20:05 Uhr

Das war es zu Audio & Home.

20:03 Uhr

tvOS ist als Nächstes an der Reihe. Überarbeitet wurden Profile oder die Home-Steuerung. Außerdem könnt ihr eure Bedienung jetzt mit dem iPhone wiederfinden, wenn sie verloren gegangen ist. Zudem neu: FaceTime für TV. So könnt ihr Anrufe auch auf dem großen Bildschirm führen und das Ganze per Gesten steuern oder gemeinsam Filme und Serien schauen.

20:02 Uhr

Und jetzt ist CarPlay dran: SharePlay, vorher vorgestellt, kommt jetzt auch ins Auto.

20:01 Uhr

Weiter geht es mit AirPlay. Das soll sich noch besser in die Geräte integrieren dank KI-Funktionen. Die lernt, wann ihr wo Musik hört und schlägt dementsprechend vor, was ihr hören könntet. Auch neu: AirPlay in Hotels. Per QR-Code könnt ihr euch direkt mit eurem Hotelzimmer verbinden. Ausgewählte Hotels bieten das Feature ab Jahresende.

20:01 Uhr

Die AirPods erkennen Gespräche, reduzieren dann die Musiklautstärke, blenden aber immer noch Hintergrundgeräusche aus. Auch soll das Wechseln zwischen Geräten besser funktionieren.

20:00 Uhr

Den Anfang machen AirPods und Ron Huang. Die Pods bekommen Adaptive Audio, die das beste von Transparenz und Noise Cancelling vereinen sollen - je nachdem, welche Art von Tönen um euch herum wahrzunehmen sind.

19:58 Uhr

Das war macOS 14 Sonoma. Hier die Übersicht. Weiter geht es mit Audio und Home-Features.

19:56 Uhr

Eure häufigsten Webseiten sollen euch als Web-Apps mehr bieten. Die App könnt ihr dann direkt im Dock speichern und sie werden direkt in die Umgebung des Macs integriert.

19:56 Uhr

Beth Dakin spricht jetzt über Safari: Neue Möglichkeiten für Entwickler und mehr Privatsphäre. Neu sind enfernte URL-Tracker, das Blocken von Trackern und mehr im Privaten Modus. Auch könnt ihr Passkeys, eine Passwort-Alternative jetzt mit anderen teilen. Profile sollen euch mehr Organisation zwischen Themen ermöglichen - Beispiel: Ein Profil für die Arbeit, eines für eure Freizeit.

19:54 Uhr

Das wars mit Spielen, Zeit für Videokonferenzen: Die sollen immersiver werden, dank des neuen Presenter Overlays. Das setzt euch in der gewünschten Größte direkt über oder neben eure Präsentation. Dazu kommen neue Effekte wie Ballons oder Konfetti, die ihr per Geste auslösen könnt. Funktioniert in Teams, Zoom, Webex und mehr.

19:52 Uhr

Gast-Aufritt: Hideo Kojima. Er bezeichnet sich selbst als Die-Hard Apple Fan seit den 90ern. Und verkündet: Der Director's Cut von Death Stranding kommt später im Jahr auf den Mac. Und es sollen weitere Spiele von Kojima-San kommen.

19:50 Uhr

Apple und Gaming: Auch das passiert heute. Jeremy Sandmel spricht über die Grafik-Leistung des Mac. Neu ist hier der Game Mode, der Spiele hochpriorisiert und die Gaming-Erfahrung optimeren soll. Audio-Latenz fällt niedriger aus, genau wie die Input-Latenz angeschlossener Controller. Dabei ist man nicht auf bestimmte Spiele beschränkt.

19:47 Uhr

Es werden viele Features von iOS und iPadOS übernommen. Dazu gibt es neue Bildschirmschoner, die in den Hintergrund des Desktops übergehen. Auch hier gibt es mehr Widgets - die ab sofort auch auf dem Desktop auftauchen und sich an dessen Design anpassen. Wer neue Widgets hinzufügen möchte, findet sie in der Widget Gallery - oder auf dem iPhone. Die lassen sich dann per Drag-and-Drop hinzufügen.

19:45 Uhr

Nächster Tagesordnungspunkt: MacOS 14 Sonoma.

19:45 Uhr

Das war es zu iPadOS. Hier der Überblick:

19:44 Uhr

Weiter geht's mit dem Stage Manager und der Freeform App, die neue Funktionen bekommt.

19:43 Uhr

Auch PDFs bekommen auf dem iPad neue Features. Auch hier kommt KI zum Einsatz, etwa zum automatischen Ausfüllen von Textfeldern. Zudem lassen sich Unterschriften abspeichern und ihr könnt direkt in der App auf Mails antworten. PDFs in der Notes App bekommen ebenfalls ein Update, etwa für Notizen mit dem Apple Pencil. Kollaboration mit anderen funktioniert ebenfalls, wenn eure iPads nebeneinander liegen.

19:40 Uhr

Neu auf dem iPad: Die Health App. Was wir schon vom iPhone kennen, kommt aufs Tablet.

19:39 Uhr

Auch auf dem Sperrbildschirm: Live-Aktivitäten, also Bestellungen, Sport-Spielstände und mehr. Dabei seid ihr nicht mehr auf eine Aktivität beschränkt.

19:38 Uhr

Der Sperrbildschirm kann stärker personalisiert werden - ähnlich wie beim iPhone. Ihr wollt Bilder, ihr bekommt sie. Ihr wollt Astronomie, ihr bekommt Astronomie. Auch Font, Farbe und mehr sind anpassbar. Und an der Seite könnt ihr eure Lieblings-Widgets verbauen.

19:37 Uhr

Mehr Personalisierung und mehr Features sind das Versprechen: Wir starten mit Widgets und dem Sperrbildschirm. Widgets werden interaktiv, ohne dass ihr erst die App öffnen müsst - zum Beispiel bei To-do-Listen oder im Smart Home.

19:36 Uhr

Das war es mit iOS 17. Weiter geht es mit iPadOS. Hier der Überblick zu iOS:

19:35 Uhr

Aus Hey Siri wird Siri - und ihr könnte mehrere Befehle eingeben, ohne Siri jedes Mal neu anzusprechen.

19:33 Uhr

Standby ist ein neuer Übersichts-Bildschirm, während ihr das Handy gerade ladet oder auf einem Nachttisch platziert habt. Darauf zu sehen: Zeit, Datum und vieles mehr. Das ganze soll stark personalisierbar sein. Weitere Widgets beinhalten Kalendereinträge, die Home App oder Siri. Nachts soll der Bildschirm dunkler ausfallen und ein subtiles Rot annehmen.

19:31 Uhr

Es übernimmt Adeeti Ullal mit Journal, Apples hauseigener Tagebuch-App. Die soll später im Jahr erscheinen. Auch hier wird KI verwendet, um eure Einträge mit Bildern, Workouts, Orten, Musik und mehr zu inspirieren. Und damit ihr das Schreiben nicht vergesst, gibt es Benachrichtigungen dafür. Auch den Datenschutz hat Apple im Blick- nicht mal das Unternehmen kommt an die Daten.

19:30 Uhr

Auch das Übersetzen soll dank KI besser funktionieren.

19:28 Uhr

Apple optimiert die Autokorrektur und das dahinterliegende KI-Modell. Möglich wird es mit Apple Silicon direkt auf dem iPhone - und das bei jedem einzelnen Klick. Die Korrektur bezieht dabei den ganzen Satz ein und die Autokorrektur soll immer besser werden.

19:28 Uhr

Für gemeinsame Tätigkeiten gibt es SharePlay. Damit könnt ihr etwa gemeinsam Musik hören oder auch größere Dateien austauschen.

19:27 Uhr

AirDrops neuestes Feature: Das einfachere Austauschen von Nummern. Das ganze heißt Name Drop und erlaubt das Austauschen von Kontakten durch Nebeneinanderhalten von iPhones. Das funktioniert auch mit der Apple Watch.

19:25 Uhr

Auch könnt ihr aus Fotos ganz leicht eure eigenen Sticker machen, die dann sogar animiert sind - und sie direkt mit Effekten versehen. Die Sticker sind im ganzen System nutzbar.

19:24 Uhr

Message Features und Apps bekommen ein neues vertikales Design - und es gibt jetzt mehr Sticker, die ihr direkt in iMessages einbauen könnt. Jedes Emoji ist jetzt auch als Sticker verfügbar.

19:23 Uhr

Bei den Nachrichten wird die Suchfunktion und das Antworten auf Nachrichten leichter. Auch lassen sich Sprachnachrichten jetzt transkribieren. Vorgetragen werden die Features von Kim Beverett. Perfekt, wenn ihr abends alleine unterwegs seid, ist Check In. Damit informiert ihr andere, wenn ihr zuhause ankommt - oder euch nicht mehr bewegt, wenn ihr es solltet.

19:22 Uhr

Face Time bekommt ebenfalls einen Facelift: Ihr könnt jetzt Videonachrichten aufnehmen und versenden, wenn das Gegenüber gerade nicht verfügbar ist.

19:21 Uhr

Weiter geht es mit Live Voicemail - ein neues Feature gegen Spam-Mail, das das Gesagte des Anrufers direkt in Text umwandelt. Auch Apple kommt also nicht an KI vorbei.

19:20 Uhr

So sieht das ganze dann aus:

19:19 Uhr

Als erstes sind die Standardapps dran: Die Phone App bekommt ein großes Update, mit dem ihr jedem Kontakt ein eigenes Poster verpassen könnt - egal ob Foto oder Emoji.

19:18 Uhr

Das war es wohl aus dem Mac-Segment - wir wechseln zu iOS 17 und Craig Federighi.

19:18 Uhr

Auch den neuen Mac Pro gibt es ab nächster Woche. Mindestkosten: 6.999 US-Dollar. Günstiger fällt der neue Mac-Studio aus, für den Apple mindestens 1.999 US-Dollar haben möchte.

19:17 Uhr

Bei der Konnektivität erwarten uns 8 Thunderbolt-Anschlüsse, sechs Aufrüst-Slots (allerdings nur mit PCIe 4) und Dual 10 Gbit Ethernet.

19:16 Uhr

Oha, da kommt noch mehr: ein Mac Pro mit Apple-Chip. Verbaut ist ein M2 Ultra, bis zu 192 GB Arbeitsspeicher und die Performance von sechs Afterburner-Karten.

19:13 Uhr

Der M2 Ultra soll sechsmal so schnell wie der schnellste Intel-Mac sein.

19:12 Uhr

19:12 Uhr

Der M2 Ultra besteht in der Praxis aus zwei M2 Max. Mehr dazu gleich in der Spec-Übersicht.

19:11 Uhr

Es geht weiter mit einem Mac Studio: Jennifer Munn stellt die neue Iteration mit M2 Max und dem M2 Ultra vor. Apple spricht von bis zu 50 Prozent schnellerer Render-Leistung.

19:10 Uhr

Das MacBook Air erscheint kommende Woche, ist ab heute vorbestellbar und kostet 1.299 US-Dollar.

19:09 Uhr

19:08 Uhr

Eine Übersicht der Specs in visueller Form folgt auf dem Fuße.

19:08 Uhr

18 Stunden Batteriedauer, zwölfmal die Power des Intel-Macbook Airs und ein deutlich leichteres und dünneres Gehäuse - das ist eine Ansage.

19:07 Uhr

Es übernimmt Kate Bergeron mit den Specs:

  • 11.5mm dünn
  • 3 Pfund schwer
  • MagSafe-Charging, zwei Thunderbolt-Ports, Audio-Klinke
  • vier verschiedene Farben
  • 15,3 Zoll Display
  • Full-HD-Kamera
  • M2-Chip

19:06 Uhr

Es geht los mit dem Mac und Apples M-Chip - vorgestellt von John Ternus. Er stellt vor: das neue 15 Zoll große Macbook Air.

19:04 Uhr

Da ist es: Cook hat ein neues Produkt erwähnt - ist das das VR-Headset Reality Pro?

19:03 Uhr

Mittlerweile Tradition: CEO Tim Cook begrüßt uns im Apple Park.

19:02 Uhr

Es geht los mit einem Trailer: Ein junger Mann beim Coden, dem ein Traum (in Form einer Seifenblase) entgleitet.

18:58 Uhr

Und es geht los: Der Stream ist gestartet!

18:52 Uhr

Worauf seid ihr heute so richtig gespannt? Reality Pro? iOS 17? Oder doch etwas ganz anderes?

18:48 Uhr

Tim Cook spricht auf Twitter davon, dass wir dieses Jahr die beste WWDC aller Zeiten erleben. Na ja, was soll er denn auch sonst sagen?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

18:42 Uhr

Zeit für unsere erste Umfrage, wir starten gemütlich:

18:40 Uhr

Die optimale Erfahrung bekommt ihr, wenn ihr Live-Stream und unseren Ticker nebeneinander laufen lasst - das beste aus beiden Welten vereint. Den Stream von Apple findet ihr hier:

WWDC 2023 — June 5 | Apple

18:34 Uhr

Ihr wollt euch vor dem Start der Keynote noch einmal alles ganz in Ruhe durchlesen? Was Apple heute vermutlich vorstellen wird, verrät Patricks Zusammenfassung:

18:26 Uhr

Einen wunderschönen, guten Abend wünsche ich allen Mitlesern. Ich bin Alana und habe die Ehre, euch heute durch die WWDC zu führen. Eine halbe Stunde dauert es noch, dann geht es los. Genügend Zeit also, um sich noch schnell mit Snacks, Getränken, bequemer Jogginghose und Co. auszustatten.

19:07 Uhr

Es übernimmt Kate Bergeron mit den Specs:

Apple WWDC 2023: Wann geht es los?

Apples Keynote zur Hausmesse findet am Montag, dem 05. Juni 2023 statt. Starten wird sie um 19:00 Uhr deutscher Zeit.

Stellt euch auf ein längeres Event ein. Bloombergs Apple-Experte Mark Gurman geht von einer Keynote-Dauer von über zwei Stunden aus.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Apple WWDC 2023: Das erwarten wir von der Keynote

Klarer Fokus in diesem Jahr: Die Mixed Reality-Brille Realiy Pro. Das Headset, dessen Fokus wohl eher auf VR denn auf AR liegen wird, soll für rund 3.000 US-Dollar erscheinen. Ebenfalls geplant ist dazu ein eigenes Betriebssystem, das Apple auf den Namen xrOS taufen soll.

Ein Easter-Egg macht aus der Ankündigung bereits im Voraus nahezu beschlossene Sache.

Unsere Einschätzung: Bis zum Release wird es auch nach der Vorstellung noch etwas dauern. Trotzdem haben wir am Ende des Abends deutlich mehr Fakten zur Hand als bisher. Möglich wäre auch, dass Apple das Headset nicht erst als One Last Thing am Ende der Keynote vorstellt, sondern bereits damit anfängt, um danach noch genügend Luft für xrOS zu haben.

Was wir auf der WWDC neben der Reality Pro sonst noch erwarten

  • iOS 17: Apples nächste große Version des iPhone-Betriebssystems. Neue Features sind vermutlich eine überarbeitete Smart-Home-Zentrale, Widgets für den Home-Bildschirm, ein KI-Sprachgenerator und neue Funktionen für Wallet und Health-App, darunter ein appleeigenes Tagebuch.
  • watchOS 10: Die Apple Watch wird ebenfalls softwareseitig aufgebohrt. Wir rechnen mit Neuerungen bei Startbildschirm, Widgets und Features für die Crown, also das seitliche Rädchen der Watch.
  • Neue MacBooks und mehr: Vermutlich wird es neue Modelle der Serien MacBook Pro und MacBook Air geben. Diese könnten zumindest teilweise bereits auf Apples neuen M3-Chip setzen. Auch ein neuer Mac Pro mit M-Chip, ein portabler Mac sowie ein neuer Mac Studio scheinen möglich.
  • iPadOS 17: Auch das iPad bekommt wohl neue Software. Diese soll bisher iPhone-exklusive Health-Funktionen übernehmen.
  • macOS 14: Das neue Betriebssystem für Mac soll eher kleiner ausfallen. Die Gerüchteküche spricht vor allem von Detailverbesserungen.

Alle erwarteten Neuankündigungen und Updates im Detail findet ihr in unserer großen Übersicht zur WWDC 2023:

Apple WWDC 2023: Hier seht ihr den Stream

Ihr wollt doch lieber selbst zuschauen? Dann könnt ihr das direkt live über YouTube. Apple stellt einen entsprechenden Live-Stream auf der Plattform zur Verfügung:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Jetzt seid ihr an der Reihe: Seid ihr auch schon gespannt auf die diesjährige WWDC von Apple? Was erwartet ihr von dem neuen Mixed Reality-Headset? Wird Reality Pro ein Reinfall oder der lange erwartete große VR-Wurf? Welche Ankündigung abseits des Headsets interessiert euch am meisten? Schreibt es uns wie immer gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.