iOS 17 bringt eine wichtige Änderung fürs iPhone, doch nur wir in der EU werden davon profitieren

Apple muss bald Sideloading in der EU anbieten. Was das für euch bedeutet erfahrt ihr hier.

Apple ist schon lange dafür bekannt, sein eigenes Süppchen in der Tech-Welt zu kochen. Ob sie nun jede Buchse als einzelnen Adapter anbieten, oder sich weigerten, USB-C einzuführen

Doch die EU drückt Apple neben USB-C jetzt auch noch Sideloading auf - zumindest ab iOS 17.

Sideloading bezeichnet die Möglichkeit für Drittanbieter, Apps auf dem iPhone anzubieten, ohne dass diese im App Store verfügbar sein müssen. Damit würden sich Entwickler 15 - 30 Prozent der App Store-Gebühren sparen.

EU: Schluss mit »Gatekeeping«

Der am 1. November 2022 in Kraft getretene Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union verpflichtet sogenannte Gatekeeper-Unternehmen dazu, ihre Dienste und Plattformen für andere Unternehmen und Entwickler zu öffnen. 

Apple wird vom DMA stark betroffen sein und möglicherweise große Änderungen am App Store, an Messages, FaceTime, Siri und anderen Diensten vornehmen müssen. Laut dem bekannten Apple-Analysten Mark Gurman plant Apple jedoch, im nächsten Jahr Sideloading-Unterstützung einzuführen, um den neuen europäischen Vorschriften zu entsprechen.

Apple hat sich gegen Sideloading ausgesprochen und argumentiert, dass es die Datenschutz- und Sicherheitsschutzmaßnahmen von iPhone-Nutzern gefährden würde. Es besteht jedoch die Gefahr von Strafen von bis zu 20 Prozent des weltweiten Umsatzes von Apple, wenn das Unternehmen die DMA missachtet.

Um dennoch eine Lösung zu finden, erwägt Apple, Sicherheitsanforderungen wie eine Verifizierung einzuführen, für die möglicherweise eine Gebühr erhoben wird, anstelle von Gebühren für App-Verkäufe. 

Auf dem Mac gibt es bereits ein solches Verifizierungssystem, das es Benutzern ermöglicht, Apps außerhalb des Mac App Stores sicher herunterzuladen.

Noch mehr Artikel zum iPhone gefällig? Dann schaut euch gerne an, was wir bisher über das nächste iPhone wissen:

iPhone 15: Release, Preise, Features - alle Infos & Gerüchte

Wie findet ihr es, dass Apple von der EU immer mehr zu einer Öffnung gezwungen wird? Nur Vorteile für die Nutzer, oder hat das auch Nachteile für euch? Wer sollte von der EU vielleicht eine ähnliche Behandlung bekommen? Oder sollte die EU etwas locker lassen? Eure Meinungen und Ansichten, wie immer, gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.