Der für seine Powerbanks bekannte Hersteller Anker führt einen Rückruf für insgesamt drei Produkte durch.
Darum ist das wichtig: Wie der Hersteller in den jeweiligen Pressemitteilungen zu den Produkten erklärt, besteht bei einem Teil der Chargen Brandgefahr.
Um auf Nummer sicher zu gehen, werden nun alle Käufer der Geräte gebeten, dieses umzutauschen.
Im Detail: Bei den betroffenen Geräten handelt es sich um eine Powerbank, einen Bluetooth-Lautsprecher sowie einen Konferenzlautsprecher.
- Anker 321 Powerbank (Modell: A1112)
- soundcore Lautsprecher (Modell: A3102 – ausschließlich in schwarzer Farbe)
- AnkerWork PowerConf S3 (Modell: A3302, Farben Schwarz und Blau)
Bei allen genannten Produkten werden Probleme mit dem Akku genannt, die entsprechend Brandgefahr aufweisen. Wenn ihr feststellt, dass euer Gerät betroffen ist, gibt es vom Hersteller kostenfreien Ersatz.
So geht ihr vor: Um von der Rückrufaktion Gebrauch zu machen, befolgt ihr folgende Schritte:
- Überprüft, ob euer gekauftes Modell zur jeweils betroffenen Produktreihe gehört. Geht hierfür auf die oben jeweils verlinkte Anker-Webseite und gebt die Seriennummer des Geräts ein.
- Nutzt das Gerät keinesfalls weiter, wenn es zu den betroffenen Modellen gehört. Stattdessen könnt ihr im nächsten Schritt auf der Webseite den Kundenservice kontaktieren, der den Umtausch einleitet.
- Entsorgt das Gerät nicht in euren Hausmüll - wie ihr die zurückgerufenen Modelle richtig entsorgt, könnt ihr den Informationen des Umweltbundesamtes entnehmen.
Bei weiteren Fragen rund um die konkrete Rückrufaktion weist Anker auf den telefonischen Support hin, der für Kunden in Deutschland unter der Nummer +49 69 9579 7960 zu erreichen ist.
Daneben könnt ihr Anker auch per E-Mail kontaktieren. Die jeweiligen Adressen lauten:
- Zur Anker 321 Powerbank: [email protected]
- Zum soundcore Lautsprecher: [email protected]
- Zum AnkerWork PowerConf S3: service@ankerwork.com
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.