Vor etwas weniger als drei Jahren - genauer: am 15. Dezember 2020 - hat Apple mit den Airpods Max seine ersten Over-Ear-Kopfhörer auf den Markt gebracht.
Schon zum Release traten allerdings erste Nutzerberichte auf, wonach die Premium-Kopfhörer trotz ihres Preisschilds von 629 Euro mit einem eigenartigen Problem zu kämpfen haben.
So bildet sich bei längerer Nutzungszeit vermehrt Kondenswasser innerhalb der Ohrhörer, die teilweise sogar in das Innere der Treiber gelangen und Probleme bei der Ohrerkennung verursachen sollen - schließlich sind die Airpods Max offiziell nicht wasserfest.
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Ein Beitrag im offiziellen Subreddit der Airpods Max will nun den Hintergrund zu den Kondensationsproblemen kennen.
Demzufolge seien die Hörer aus Aluminium selbst das Problem. Der Luftstrom ist aufgrund der geschlossenen Bauweise blockiert; das Material selbst hingegen bleibe kühler als die umliegende Luft und sorge so für die Kondensation des menschlichen Schweißes, der bei längeren Sitzungen entsteht.
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Apples Antwort? Der Kunde ist Schuld
In den zweieinhalb Jahren seit Release sollte man meinen, dass Apple eine Lösung für das Kondensationproblem der Airpods Max gefunden und bereitgestellt hätte.
Fehlanzeige: Wie ein Bericht des Portals 404Media erklärt, wird derzeit über eine Sammelklage im US-Bundesstaat Kalifornien verhandelt. Mehrere Betroffene haben sich zusammengeschlossen, um gerichtlich gegen Apple und den Zustand der Airpods Max vorzugehen.
Für die Anwälte des Unternehmens ist die Problematik jedoch nicht der Rede wert, vielmehr sei das Kondenswasser bei den Airpods Max schlicht leichter zu bemerken
als bei konkurrierenden Kopfhörern.
Besitzer von Airpods Max sollen entsprechend besser aufpassen
und die Hörer nicht dauerhaft bei anstrengenden Läufen verwenden, wie gegenüber einem der Kläger argumentiert wird.
Für Betroffene eine Zwickmühle: Da Apple die Existenz der Kondensationsprobleme nur bedingt anerkennt, gibt es auch keine echten Garantiefälle.
Den Kommentaren im Airpods-Max-Subreddit nach zu urteilen, zeigt sich das Unternehmen nur in Einzelfällen kulant und bietet einen Austausch bei Defekten an, die durch das Kondenswasser entstanden sind.
Eine konkrete Reparaturmöglichkeit wurde ebenfalls noch nicht gefunden, sodass betroffene Kunden dem Wohlwollen des Apple-Services ausgeliefert sind - oder darauf setzen müssen, dass das US-Gericht ähnlich entscheidet wie im Falle der gedrosselten Taktraten von älteren iPhones.
Wie seht ihr das? Habt ihr das Problem mit kondensiertem Wasser bei euren eigenen Airpods Max schon selbst feststellen können? Gibt es andere KopfhörerModelle, bei denen ihr ein ähnliches Verhalten beobachten konntet? Und wie findet ihr Apples Reaktion auf das Kondenswasser-Problem der Airpods? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
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