Nutzer findet seltsamen TV mit 8K im Angebot - Community warnt ihn vor Betrug

»White Van Speaker Scam« ist eine Masche der 1980er und wird auch heute noch betrieben, sogar professioneller denn je.

Einem sogenannten »White van speaker scam« sitzt man schneller auf, als man glaubt. (Bild: Kuzmick, ronstik, ArtFamily - adobe.stock.com) Einem sogenannten »White van speaker scam« sitzt man schneller auf, als man glaubt. (Bild: Kuzmick, ronstik, ArtFamily - adobe.stock.com)

Ein Reddit-Nutzer bittet die Heimkino-Community um Rat: Auf dem Facebook Marketplace hat er einen TV einer ihm unbekannten Marke entdeckt, zu der er auch bei Google nichts gefunden hat. Auf den ersten Blick wirkt die wie ein unglaubliches Schnäppchen: Ein 8K-TV mit OLED-Display und 60 Zoll Bildschirmdiagonale für unter 3.000 US-Dollar.

Glücklicherweise fragt er nach: »Was zum Teufel ist das?« Und wie so häufig sind die Kommentatoren skeptisch und geben Rat. So antwortet ihm ein Nutzer:

Ich halte es für eine Soundbase und Satellitenlautsprecher mit extrem fragwürdigem Marketing. Sieht aus, als sollte es aus einem fensterlosen Lieferwagen heraus verkauft werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Der Kommentator theloslonelyjoe bringt es dann mit »Willkommen beim überarbeiteten White Van Speaker Scam« auf den Punkt.

Der Konsens ist also klar: Bei dem TV handelt es sich beileibe nicht um ein Schnäppchen, sondern um eine Betrugsmasche.

Was ist der White Van Speaker Scam?

Der Name impliziert es bereits: Zurückzuführen ist die Betrugsmasche auf weiße Vans. Aus diesen fensterlosen Fahrzeugen heraus wurden in den USA der 1980er Jahre dubiose Geschäfte gemacht, vorrangig mit Lautsprechern.

Die vermeintlichen Geschäftsleute haben dabei Billigware im Wagen, die über normale Verkaufskanäle unverkäuflich ist, preisen die aber als das Nonplusultra an – natürlich mit einer besonders pompösen Hintergrundgeschichte oder erfundenen Fakten.

In einem anderen Reddit-Thread von vor einem Jahr beschreibt ein Opfer der Masche seine Erfahrungen - interessanterweise wurde er mit den gleichen Geräten übers Ohr gehauen, zu denen der Original-Poster Hilfe sucht.

Das Opfer hat sich die Lautsprecher zeigen lassen und durfte sie sogar anfassen. Laut seiner Aussage waren sie schwer, was durchaus für Qualität spricht. Daheim stellte der User fest: Im Inneren lagen Röhrchen mit Zement, welche die Box schwerer gemacht haben.

Darum kann uns allen das auch passieren: Der Betrug beschränkt sich nicht nur auf die USA, denn man findet solche Betrüger nicht mehr (nur) in Vans. Vorrangig unterwegs sind sie heute auf Seiten, auf denen Waren aus zweiter Hand angeboten werden - wie Kleinanzeigen, Craigslist oder eben Facebook Marketplace. 

Wollt ihr mehr zur Betrugsmasche erfahren, legen wir euch einen Artikel von 2018 von Digitaltrends ans Herz.

Wenn ihr einen neuen Smart-TV sucht, dann achtet auf zehn wichtige Dinge:

So schützt ihr euch vor dem Betrug

Logisch, am ehesten schützt man sich davor, wenn man nicht auf zwielichtige Angebote eingeht. Auf der anderen Seite sieht der Karton des Fernsehers vom Anfang des Artikels wie die anderen aus: viel Schrift, viele Marketing-Wörter und dazu noch Plaketten.

Achtung, besonders perfide! Auf der Schachtel ist ein QR-Code abgedruckt, der zu dieser Webseite führt – und auf den ersten Blick sieht sie echt aus. Erst wenn man genauer hinschaut, fällt auf, dass es keine Datenblätter oder weiterführende Informationen gibt – oder ein Impressum.

Den Fernseher aus dem Reddit-Post gibt es auch auf der Webseite zu sehen. (Bild: Neo Smart Theaters) Den Fernseher aus dem Reddit-Post gibt es auch auf der Webseite zu sehen. (Bild: Neo Smart Theaters)

Folgendes fällt dem geschulten Auge am Karton des Falls in diesem Artikel auf:

  • Platinum Series Digital Home Theater 7.1: Enthalten sein sollen in der Schachtel allerdings nur ein Sounddeck und zwei Satelliten-Speaker, die nicht für ein 7.1-System ausreichen.
  • Sämtliche Plaketten sind unbekannt: Für bestimmte Normen gibt es einheitliche Siegel, etwa für HDR oder 4K/8K. Beim TV oben wurden diese nicht verwendet.
  • »Industrial Grade«: Betrüger nutzen hochtrabend klingende Beschreibungen für Geräte, wie hier den vermeintlichen »Industrie-Standard«, der sich skurriler Weise auf den Outdoor-Einsatz bezieht.
  • Versprochene 2.300 Watt: Worauf bezieht sich das? Für den Verbrauch des Fernsehers oder die Ausgangsleistung der Audiogeräte ist das viel zu hoch. Hier soll vor allem eine hohe Zahl blenden.
  • Koreanische Flagge: Das soll vermutlich darauf schließen, dass es sich um einen weitestgehend unbekannten koreanischer Hersteller handelt. Wenn ihr selbst in der Google-Suche nichts zu einem Hersteller findet, lasst besser die Finger vom vermeintlichen Schnäppchen.

Wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr einem Betrugsangebot aufsitzt, fragt im besten Fall jemanden, der sich mit der entsprechenden Kategorie auskennt.

In unserer TV-Kaufberatung findet ihr garantiert nur echte TVs.

Einen Betrug zu erkennen, ist nicht leicht, vor allem, wenn man sich nicht auskennt. Im Falle des Redditors in diesem Artikel hat er genau das Richtige getan: Die Community um Hilfe gebeten.

Seid ihr schon mal einem solchen Angebot begegnet? Oder womöglich sogar darauf hereingefallen? Schreibt es gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.