Videos mit dem iPhone schneiden - so geht's

Videos auf dem iPhone schneiden, ist ganz leicht: Wir zeigen euch, wie ihr sie direkt in der Fotos-App bearbeiten könnt.

Videobearbeitung geht auch mit dem iPhone: Kleinere Schnitte und Bearbeitungen gehen ganz leicht. Wir zeigen euch wie! (Bild: adobe.stock.com - Aleksei) Videobearbeitung geht auch mit dem iPhone: Kleinere Schnitte und Bearbeitungen gehen ganz leicht. Wir zeigen euch wie! (Bild: adobe.stock.com - Aleksei)

Für das schnelle Schneiden von Videos braucht es schon lange nicht mehr das große Equipment, sondern nur euer iPhone. Leichte Bearbeitungen lassen sich direkt in eurer Foto-App bearbeiten. Dabei könnt ihr nicht nur die Länge der Videos ändern oder sie verlangsamen, sondern auch sie zuschneiden, Filter hinzufügen und sogar Zeitlupeneffekte einsetzen. Wir verraten euch, wie es geht.

SchwierigkeitDauerDas braucht ihr
Einfach - auch ohne Vorwissen leicht machbar1-10 Minuten je nach AufwandEin iPhone & ein Video zur Bearbeitung

Kann man mit dem iPhone Videos schneiden?

In der Foto-App könnt ihr leicht und einfach ein Video kürzen, das ihr zuvor mit dem iPhone aufgenommen habt. Auch zugeschickte Videos können so bearbeitet werden. Das kann besonders hilfreich sein, wenn ihr euren Freunden Videos zuschicken wollt, aber diese zu lang sind. 

  1. Öffnet die Foto-App und wählt euer Video aus. 
  2. Klickt oben rechts auf Bearbeiten.
  3. Es öffnet sich nun eine Ansicht mit Schiebereglern. 
  4. Schiebe die Regler so, wie du das Video starten und/oder enden lassen möchtest. Der Start und das Ende werden von den eckigen Klammern < und > gekennzeichnet. 
  5. Drückt den Play-Button, um euch das geschnittene Video noch einmal anzusehen. 
  6. Klickt oben rechts auf den Haken zum Speichern. Ihr könnt ihn als neuen Clip speichern oder den alten, längeren Clip direkt überschreiben.
  7. Klickt auf das X oben links, um den Vorgang abzubrechen.
  8. Unter dem Schnitt-Tools findet ihr euch eine Auswahl von Effekten, mit denen ihr etwas rumprobieren könnt. 

Wie kann ich mehrere Videos zusammenschneiden iPhone?

Wenn ihr iMovie öffnet, könnt ihr euer eigenes Videoprojekt erstellen. Klickt dafür auf Film, editiert eure Clips und speichert euer Projekt. Wenn ihr iMovie öffnet, könnt ihr euer eigenes Videoprojekt erstellen. Klickt dafür auf Film, editiert eure Clips und speichert euer Projekt.

Für etwas aufwändigere Bearbeitungen könnt ihr auch auf die App iMovie zurückgreifen. Das Schnitt- und Bildbearbeitungsprogramm vom iPhone gibt die wichtigsten Funktionen für eine grundlegende Bearbeitung. Zum Beispiel für das Zusammenschneiden von Videos.

  1. Öffnet die App iMovie auf eurem Smartphone. Wenn ihr sie noch nicht habt, könnt ihr sie gratis herunterladen.
  2. Tippt auf Neues Projekt beginnen. Wenn Neues Projekt beginnen nicht angezeigt wird, tippt auf Projekte.
  3. Klickt auf Film
  4. Wählt nun eure Clips auf dem Speicher eures Telefons aus. Achtet darauf, dass der Haken bei der Auswahl blau ist, damit ihr auch seht, dass ihr es ausgewählt habt. Wenn ihr schon wisst, wie ihr sie anordnen wollt, könnt ihr sie bereits in der Reihenfolge auswählen.
  5. Tippt auf Film erstellen. Die Videos werden nun so angezeigt, wie sie ausgewählt worden sind. 
  6. In der Zeitleisten-Übersicht könnt ihr die Videos nun durch Drag&Drop einfach anordnen und verschieben. 
  7. Auch iMovies bietet viele Funktionen, die ihr einfach mal ausprobieren könnt. Zum Beispiel könnt ihr auf das Symbol zwischen den Clips klicken, um Übergänge von Clip zu Clip zu wählen. 
  8. Um euer neues Video in der Mediathek zu speichern, tippt auf die Teilen-Taste und dann auf Video sichern.

Ist iMovie gut zum Schneiden?

Wie gut sich iMovie zum Schneiden von Videos eignet, hängt von euren individuellen Skills und Wünschen ab. Für erfahrene Videoprofis bietet iMovie bestimmt nicht alle Features, die notwendig sind. Für Anfänger oder einfache Bearbeitungen kann die Gratis-App jedoch schnelle Hilfe liefern und Clips ganz einfach bearbeiten. Wenn man bedenkt, dass es sich dabei um eine Gratislösung handelt, spricht sehr viel dafür, die App mal genauer auszuprobieren.

Gute Software hat oft ihren Preis (Apples Final Cut Pro kostet zum Beispiel um die 300 Euro) oder wird durch Werbeeinblendungen finanziert, wie etwa der VN Video Editor. Andere Apps haben keine Werbung, aber oft auch nur eine Probezeit, bevor ihr die Nutzung mit einem Abonnement bezahlen müsst.

Ebenfalls nützlich: iPad: Apple launcht beliebte Videoschnitt- und Musikproduktionssoftware, die vorher nur für Macs verfügbar waren

Was denkt ihr? Reicht euch iMovie für eure Bearbeitungen? Oder schwört ihr auf das professionelle Setup von Videosoftware? Welche Tipps würdet ihr Anfängern geben, die sich mit Schnitt auseinandersetzen wollen? Habt ihr andere Apps im Sinn, die ihr empfehlen könnt? Wir freuen uns, wie immer, auf eure Kommentare.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.