Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
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    Sorry, aber das mit dem Gutachter ist einfach Quatsch. Ich habe bestimmt 6 Schäden in den letzten 10-12 Jahren gehabt (Gott sei Dank nur 2 selbstverschuldet) und nur ein einziges Mal bestand die gegnerische Versicherung auf ein Gutachten samt Gegengutachten - selber Schuld, so kostete es die Versicherung über das doppelte. Mein initialer Gutachter hatte entsprechend recht und die waren so dämlich für einen gebrochenen Stoßfänger (1200 € inkl. Lackieren) so einen Aufstand zu machen.
    Am teuersten sind zumindest bei der Karosserie nicht die Teile. Das ist einfach der Lohn.
     
  2. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
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    Wenn es ein Haftpflichtschaden ist, hast du da als Verursacher aber leider gar nichts zu melden. Nur bei Vollkaskoschäden.
     
  3. Kazuga

    Kazuga
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    Ich sagte ja auch IdR. Ich arbeite in der Werkstatt und sehe die Unfallautos hier und da ist zu 90% immer ein Gutachter dabei, zumindest wenn es sich um größere Schäden handelt. Kleinere Schäden sind da egal, dafür geht kein Gutachter raus - viel zu Teuer.
     
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  4. Megamind

    Megamind
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    Meinst du, man kann die Tür noch retten?
    Bleibe sowieso auf 500 € SB hängen, wenn ich die Versicherung in Anspruch nehme, von daher wäre es auch kein Beinbruch, wenn die Reparatur 700 € kosten würde. Je nachdem, wie sehr die Versicherungsprämie hoch gehen würde.

    In der Haftpflicht stufen sie mich sowieso zurück, da der Unfallverursacher mein Bruder ist und die Versicherung hier halt einspringen muß.
    Krankentransport, Aufenthalt im Krankenhaus zzgl. Untersuchungen, möglicherweise noch Verletzungen, die noch weiter behandelt werden müssen, Krankmeldung, Arbeitsausfall usw. sind halt aus eigener Tasche nicht zu stemmen.

    Richtig dumm fand ich heute die Aussage der Polizei, als ich persönlich erschienen bin.
    Wollte die Daten des Unfallgegners für meine Versicherung und auch, um ihn zu kontaktieren, will ja wissen, wie schlimm er sich verletzt hat und wie es ihm geht.

    Die dürfen nix raus geben, weil das Strafverfahren ist. Nur das Aktenzeichen hab ich bekommen, mit dem dann die Versicherung Einsicht beantragen kann.
     
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  5. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
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    Dann reden wir aber sicherlich von hohen vier, wenn nicht gar fünfstelligen Beträgen.
    Der teuerste Schaden, den ich bisher hatte waren 10.000 €, als mir ein LKW links vorne reingefahren ist. Nicht einmal da gab es einen Gutachter. :nixblick:
     
  6. aideron Evil Overlord

    aideron
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    Als mir auf der Autobahn jemand hinten drauf gefahren war hat mein damaliger Ford Händler einen Gutachter da gehabt. Schaden ca 5000 Euro alles in allem. Auto noch fahrbereit, haben es mit Panzertape zusammen gehalten. Der Gutachter hat mir auch noch einen Kugelschreiber geschenkt.
     
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  7. Geiermeier

    Geiermeier
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    Mir wurde mein auf dem Parkplatz abgestelltes Moped umgefahren. Die gegnerische Versicherung hat einen Gutachter bestellt. Schadenssumme war unter 400€.
     
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  8. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
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    Vllt habe ich bisher „Glück“ gehabt.

    Aber diese sündteuren Gutachter muss man dann aber auch von seinen Prämien zahlen:uff::no:
     
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  9. aideron Evil Overlord

    aideron
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    Der "sündteure Gutachter" sorgt aber auch dafür, dass kein El Dorado bei den Werkstätten herrscht. Damit meine ich gar nicht mal, dass ich unterstellen will, dass Werkstätten nur abzocken. Die machen größtenteils auch nur Ihre Arbeit und die auch gut. Aber stell Dir mal vor, man könnte jeden Schaden einfach reparieren und einreichen. Dann würde es sicher schwarze Schafe geben, die mit Scheinschäden oder überzogenen Rechnungen die Versicherungen abziehen. Oder bin ich jetzt zu negativ eingestellt und sowas wären nur Einzelfälle? Gab/Gibt ja auch immer wieder Fälle, wo Leute Unfälle provozieren, um abzukassieren.
     
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  10. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
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    Heute kann man doch vieles durch Bilder und Kalkulationsprogramme recht transparent aufschlüsseln. mMn sollte es einfach eine Grenze für Bagatellschäden geben, unter der kein Gutachter nötig wird. Dann passieren auch solche Dinge nicht, dass der Gutachter teurer ist als der Schaden.
    Ein Gutachter wird auch kaum/ selten sagen können, ob ein Unfall provoziert war oder nicht. Das ist afaik nicht seine Aufgabe.
     
  11. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
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    Hatte auch mal LPG, an der fanzösischen Grenze war eine Tankstelle, wo der Liter 39, später 45 Cent kostete (hier idR 60 Cent).

    Und ja, der Leistungsverlust liegt bei 15 - 20 %, ebenso der Mehrverbrauch gegenüber Benzin. Gerade bei Fahrzeugen mit viel PS und Hubraum lohnt sich eine Umrüstung immer noch.
     
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  12. aideron Evil Overlord

    aideron
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    Musst du halt Bagatellschaden definieren. Ich weiß nicht, was wie viel kostet. Die Tür weiter oben hier in Thread wäre für mich kein Bagatellschaden. Und als Laie kann ich auch nicht einschätzen, was jetzt eine Heckschürze kostet, ob nicht doch da drunter was verzogen ist, ob es die schon vorlackiert ab Werk gibt. Und wenn dann Werkstätten auf den ersten Blick nach "Kleinigkeiten" aussehende Schäden mit sagen wir 2000 Euro abrechnen ist es für die Versicherung ohne Gutachten schwer zu sagen ob das gerechtfertigt ist. Der Gutachter stellt ja auch fest was der Restwert des Autos ist, ob und in welchem Umfang eine Reparatur sich lohnt oder ob die Versicherung nur den Wertverlust ersetzen muss und so weiter. Buch mit 7 Siegeln für mich und die meisten hier denke ich.

    So sehr ich auch auf einfache Lösungen stehe, oft geht es nicht anders.
     
  13. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    Da regnet es ein paar Tropfen und die Karre sieht wieder exakt so gedrecktarnt aus wie vor der Wäsche (nach ca. sechs Wochen). :wut:
     
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  14. Geiermeier

    Geiermeier
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    Pro-Tip: Auto nicht waschen :yes:
     
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  15. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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    hat ja nun kein Hänschen mehr

    Ich habe letztens drei Bauteile lackieren lassen, inkl. bisschen ausspachteln. 1000 €.
    Recne deinen Schaden ejtzt auch nicht auf viel mehr... max. 1200 €. Ich weiß nur nicht ob Ich eine Rechnung bekommen habe... ;)
     
  16. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Vom Saharastaub in den Blütenstaub :wut:
     
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  17. Knuspermüsli

    Knuspermüsli
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    Der Schnee in den nächsten Tagen bindet den ganzen mist :ugly:
     
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  18. pumped

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    Hatte letzens einen ähnlichen Schaden bei meinem 1er BMW, BJ 2018. Allerdings zog sich die Delle dort quasi ein wenig durch den Übergang von Tür und Karosserie hinten rechts. Tür musste ersetzt werden. Hat bei der BMW Niederlassung satte 5500€ gekostet, war zum Glück Vollkaskoversichert.
     
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  19. Iorvar

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    Kann jetzt nur für meinen Heckschaden am Astra sprechen ,da lagen die Kosten für die gegnerische Versicherung am Ende bei 4300 € Schürze neu ( Innenseite gebrochen ) dazu Heckklappe da die Delle so ungünstig in der Falz lag das da nichts mit rausziehen zu machen war.
    Dazu neulackieren der getauschten Teile + Arbeitsstunden.
     
  20. Megamind

    Megamind
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    Ok, ja mir wurde auch gesagt, daß Reparatur vom Aufwand her sich fast nicht lohnt, weil die Arbeitszeit massiv zu Buche schlägt.

    Das ist heftig. :eek:

    Naja, werde mich in nächster Zeit mal umschauen, ob ich irgendwo eine Tür in Wagenfarbe von einem Verwerter bekomme. Wäre wohl die beste Lösung.
    Wenn die Versicherung regulieren soll, weil ich nix auftreibe, warte ich bis Jahresende, um nicht bei einem eventuellen zweiten selbst verschuldeten Schaden dann nochmal derb zurückgestuft zu werden.
     
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  21. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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    Sowas würde ich nie beim Freundlichen machen lassen. Das sind Apotheker-Preise und am Ende geben die es auch nur zum selben Dellen-Doktor, der es dir ohne Marken-Mittelsmann dazwischen für den halben Preis machen würde.

    On Topic:
    Der letzte Streifschuss, den ich machen lassen musste, war beide Türen links (nur Lack, kein Blech) + linker Kotflügel hinten für den Farbabgleich. Das kam beim Aufbereiter bei ~1.800 € raus, wenn ich mich richtig erinnere.
     
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  22. Daepilin

    Daepilin
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    Uff... Heute zum Hagel echt nochmal schneeregen und nächste Woche tief einstellig... Langsam darf es echt mal beständiger werden...

    Da wäre mir mit winterreifen echt noch wohler...

    E: in dem Zusammenhang... Kann mir wer erklären warum mein neuer Reifen mit xl zusatz braucht? Dachte das is erst im suv Bereich nötig, aber bei 1800kg maximales Gesamtgewicht auf 18"? Das is doch eher normal

    Das macht ja auch echt die winterreifen rarer... Wobei ich da eh auf 17" gehen wollte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2024
  23. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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    Extra Load gibt es grundsätzlich auch bei stärkeren Motoren, unabhängig vom Gewicht, um die starken Beschleunigungskräfte besser abzufangen. Und für "sportlicheres" Handling, weil halt Verwindungssteifer.

    Ob deiner genug Schub entwickelt, um das zu rechtfertigen weiß ich nicht... :D

    [​IMG]
     
  24. Daepilin

    Daepilin
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    hmm, ok, dann kann das natürlich gut sein, dass die einfach nich mehrere sets zulassen wollten, sondenr für alle motorisierungen den gleichen reifen angesetzt habe als basis...

    ich hab "nur" 150 ps^^' aber der cupra leon geht halt bis 310 in basis
     
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  25. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
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    [​IMG]

    :ugly:
     
  26. Daepilin

    Daepilin
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    310ps in der top Version ;) net kmh.

    Da is bei mir bei 216 Ende.

    Kann mir aber dann halt denken, dass die da nich nochmal nur für den Motor alles neu zulassen wollten an reifengrößen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2024
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  27. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
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    Der Cupra R hatte früher mehr PS, gibt es den nicht mehr?
     
  28. MusicViking

    MusicViking
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    Der Cupra R (limitierte Modelle) hatte auch immer max. 310PS. Außer Sondereditionen von ABT, die hatten auf dem Papier mehr, haben aber auch Leistungsprüfständen gnadenlos versagt.
     
  29. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
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    Okay, hatte 356 PS im Kopf (Papierform). Ich habe ja den normalen mit 290 PS und das ist schon verdammt viel Dampf. Das nächste Modell wird dann der Hybrid mit 180 KW, das reicht völlig. Ob es der Leon oder der Formentor wird, da bin ich noch unsicher.
     
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  30. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

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    devils Basis-Corsa fährt auch 200 km/h :yes:
     
  31. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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  32. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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    Oder man spricht wie bereits klargestellt über PS und nicht Höchstgeschwindigkeit...
     
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  33. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    Pfff. Spitzfindigkeiten :Poeh::wahn:
     
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  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Lotrecht, aus 5000m :fs:
     
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  35. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
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    Da würde ich eher noch schauen, dass du einen der letzten VZ5 kriegst. :bet:
     
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  36. OrdinateY

    OrdinateY
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    Mein Focus bekommt eine neuen Motorblock. :banana:


    :(


    Also vielleicht.
     
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  37. Shinxo

    Shinxo
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    Lass mich raten, es handelt sich um ein Ecoboost Fahrzeug.
     
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  38. OrdinateY

    OrdinateY
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    Genauestens.
    Es ist nur die Frage, ob der Motorblock gerissen ist, oder doch nur der Zylinderkopf. :yes:
     
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  39. jaw76 ------

    jaw76
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    Nach 3 Wochen Amerika Urlaub muss ich sagen: deutsche Autofahrer sind mir zu aggressiv und gestresst. Ja, die Amis haben auch ihre Momente aber kaum ist man zurück und fährt 10km über die A3 oder nach Wiesbaden rein will man einfach nur noch Menschen hauen....
     
  40. Balupu User

    Balupu
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    Da gehe ich durchaus mit, wobei ich aber froh bin in Deutschland das Autofahren gelernt zu haben. Ich lebe ja schon lange nicht mehr in Deutschland, aber wenigstens lernt man es vernünftig und hält das Auto auch in gutem Zustand.

    Wie oft ich hier Leute sehe, die defekte Scheinwerfer haben, falsche Reifen, abgefahrene Reifen, komplett verdeckte Scheiben (Eis/Schnee/Dreck). Und dann fahren die noch so als wären sie alleine auf den Straßen. Keine Blinker, zweifelhafter Abstand, rechts überholen auf Autobahnen, Linke Spur blockieren, über durchgezogene Linien "noch mal schnell" abbiegen, falsch eingeordnet und dennoch in die andere Spur quetschen, beim abbiegen nicht in der Spur bleiben, Zebrastreifen/Straßen blockieren, bei Stau über Ampel fahren ohne ausreichend Platz nach der Kreuzung haben und somit noch mehr Stau verursachen...

    Sowas sehe ich in Deutschland zumindest deutlich weniger und würde generell behaupten, die Deutschen können im Schnitt besser Auto fahren. Macht gerade Autobahnfahren aber nicht angenehmer und ich mag es echt nicht.
     
    manfred4281 und jaw76 gefällt das.
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