Hat doch einiges zu bieten....

Natürlich stimme ich mit Einigem, was die GS- Redaktion schreibt, überein. Dennoch ist die Kritik an einigen Stellen überzogen und trifft...

von Rangolino am: 14.08.2014

Natürlich stimme ich mit Einigem, was die GS- Redaktion schreibt, überein. Dennoch ist die Kritik an einigen Stellen überzogen und trifft teilweise nicht zu. So z.B. die "Wumme- Kritik", derzufolge kaum Auswahl herrsche. Das stimmt zwar in den unteren Leveln (und ist IMO auch nicht sehr wichtig, da man mit den Leveln "wächst" und die Vorgaben völlig ausreichen), später aber ist genau das Gegenteil der Fall. Es gibt Unmengen von Waffen und diese dann auch noch in verschiedenen Ausführungen, also eher ein Überangebot.  Außerdem lassen sich alle Waffen und Hilfsmittel (wie Krater, Nachbrenner, Heilwelle, Schild etc.) noch über Module optimieren und speziell anpassen. Ich habe in Firefall noch keinen Cent ausgegeben und trotzdem eine Menge an gutem Equipment bekommen, da jeder Quest und jedes 'Thumping' (Rohstoffgewinnung) Gewinne ausschüttet.

Sicher, Firefall wurde immer wieder massiv verändert und mir gefällt der finale Look'n'Feel auch nicht mehr so gut, wie zuletzt kurz vor dem Release. Es gibt aber noch immer viel zu sehen und zu erleben, gerade die höheren Level bieten weit mehr als nur "Killer- Hummer", doch sogar in Copa (dem Startlevel) kreucht und fleucht einiges beeindruckendes Getier durch die Gegend oder fliegt durch die Lüfte.

Die langen Strecken können nerven, das stimmt. Doch fast immer passiert etwas auf dem Weg, es gibt Kisten mit Gratis- Equipment, Rohstoff- Boni, eine neue Mission, ein abgestürzter Thumper*1, Unfall- LBF*2, der Spieler schweift ab, hilft anderen oder entdeckt eine neue Location. (*1: Thumper braucht man, um Rohstoffe zu fördern, manchmal stürzen sie ab und müssen repariert werden; *2 LBF sind Motorräder, die bei einem Unfall vor Banditen beschützt werden müssen)

Gerade die LBF sind wegen der langen Wege wichtig, oder bei Belieben die Flügel (Glider) und Nachbrenner, mit denen man leicht von einem Ende zum anderen fliegen kann, vorausgesetzt, man startet hoch genug. Der Ausblick ist dabei genial.

Am meisten Fun aber bringt, wie auch in der GS- Kritik erwähnt, das Spielen mit anderen. Es bilden sich Gruppen, einer hilft dem anderen, gemeinsam wird ein Ziel erreicht. Und das sind nicht irgendwelche Leute, die sich schon von vorher kennen, sondern oft "Zufallsbekanntschaften", spontan sich bildende Gruppen.

Ich will die erwähnten Schwächen und Mängel nicht wegreden, aber finde Firefall ein sehr interessantes, weitläufiges und auch demokratisches Spiel ( sowohl innerhalb der Story, als auch vom Prinzip des Free-to-play-Prinzips her), an dem jeder teilnehmen kann.

Leider stimmt auch, dass bei dem Release alle Errungenschaften erloschen sind und die Fähigkeiten stark reduziert wurden. Das war aber auch notwendig, da die Beta- Spieler zum teil schon so mächtig waren, das Neulinge völlig frustriert gewesen wären. Fairerweise wurde die Reduktion des Equipments aber durch Laufgeschwindigkeit und andere Hilfsmittel ersetzt. Von irgendwas müssen die Mitarbeiter bei RED5 auch leben. Und einige Ungeduldige kaufen sich dann halt ihre Specials, Brillen, Hüte, Haustiere etc., die sie aber auch anderweitig hätten erspielen können. Find ich fair: Auch wer kein Geld hat oder nicht bezahlen kann, weil ohne Kreditkarte oder Paypal, kann über die Belohnungen oder den Verkauf von Equipment seinen Frame aufmöbeln! Alle haben somit eine Chance und können weiterspielen und upleveln.

Das weitgespannte Spielerlebnis ist neben den weitläufigen und beeindruckenden Landschaften vor allem auch durch die Vielfalt an Battleframes (Anzügen und Eigenschaften) gegeben, von denen es 5 gibt, mit jeweiligen Spezifizierungen. Auch finde ich den "sozialen" Aspekt sehr gut, sich gegenseitig unterstützen und helfen, jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten. Ja, stimmt, Sprachen außer English sind im offenen Funkkanal nicht gern gesehen, was aber völlig nachvollziehbar ist, da ansonsten der Überblick durch einen Mix an kyrillischen, arabischen, asiatischen und lateinischen Lettern, sowie ein Durcheinander aller möglichen Sprachen völlig verloren ginge. Es gibt aber auch Teamtalk und Flüstern, da kann jede Sprache genutzt werden, also natürlich auch Deutsch.

Ich wünsche den Machern von Firefall viel Glück!

Und noch ein letzter Pluspunkt: Es gibt keinerlei Werbung, auch nicht versteckte und trotzdem kostet all das keinen einzigen Cent... 


Wertung
Pro und Kontra
  • - große Vielfalt an Battleframes
  • - etliche Optimierungsmöglichkeiten des Equipments über Module
  • - Ausschüttung von Special Items nach erfolgreichem Abschluss einer Mission
  • - Möglichkeit an Automaten zu spielen und zu gewinnen
  • - Miteinander kommunizieren, gruppieren und sich gegenseitig helfen, wird belohnt
  • - beeindruckende Landschaften
  • - defekte oder überflüssige Items können recycled werden und bringen neue Rohstoffe, um Equipment zu verbessern
  • - Flugmodus
  • - Teleporting
  • - auch auf älteren Rechnern gut spielbar
  • - völlig kostenlos
  • - Quests ähneln sich oft
  • - "Goldenen Münzen" lohnen nicht
  • - teils noch buggy
  • - einige Ego- Spieler, die nicht helfen, sondern nur ihren Trip fahren
  • - Look' n' Feel im Vergleich zu den letzten Monaten der Pre- Launch- Beta nachgelassen (wohl um Käufe zu animieren)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.