Gigabyte HD 7870 OC

Bei der AMD HD 7870 handelt es sich um eine Grafikkarte die sich eigendlich im Segment der oberen Mittelklasse befindet, doch wegen der Übertaktung von...

von - Gast - am: 19.04.2013

Bei der AMD HD 7870 handelt es sich um eine Grafikkarte die sich eigendlich im Segment der oberen Mittelklasse befindet, doch wegen der Übertaktung von Gigabyte eher bei der untern Oberklasse anzusiedeln ist.

Die Karte

Die Karte ist 28 cm lang (was im Vergleich zum Referenzmodell sehr lang ist), 4.2 cm dick und 14 cm breit. Es kann also vorkommen das die Grafikkarte nicht in den Computer reinpasst.

 

Technische Daten:

Die Grafikkarte hat 1280 Steamprozessoren, eine Speicheranbindung von 256 Bit und einen GDDR5 Speicher von 2GB. Die Strukturgröße liegt bei 28nm. Anders als bei der HD 7950 besitz die Karte keine 4,31 Milliarden Transistoren, sondern nur 2,8 Milliarden. Der Takt der Grafikkarte ist (mit 1100 MHz) 100MHz höher als der des Referenzmodells und 300MHz höher als der der HD 7950.

Man sieht also, dass der Grund gerade diese Ausführung der HD 7870 nicht bei der Leistung liegt, sondern weil die durch die drei großen Lüfter erreichte Kühlleistung enorm hoch ist und die Karte dabei unhörbar bleibt. Allerdings sollte man durch die gegebende Software oder durch andere Programme wie MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit reduzieren. Dabei halte ich 30% für einen sehr guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur, da die Karte immernoch unhörbar bleibt aber die Temperatur selbst unter Stunden von Furmark nicht höher als 60°C wird.

Leistung

Die Leistung ist sehr vergleichbar mit der des Referenzmodells, sie liegt durchscnittlich bei 2-4 Fps mehr.

Einige Benchmarks ( 1980x1080 Pixel, Höchstemögliche Qualität des Spiels, Kantenglättung: 8-Fach und Supersampling) (Durchschnittliche Fps-Angaben)

Battlefield 3 Multiplayer : 52

Crysis 3 Multiplayer : 34

Crysis 2 Multiplayer : 61

Bioshock Infinite : 46

Tomb Raider : 64

Anno 2070 : 61

League of Legens : Mehr als genug (es stößt an die Fps-Grenze)

 

Temperatur:

Die Temperatur liegt im Idle bei 24°C und unter Last bei Maximal 60°C.

 

Einer der Gründe, weshalb ich gerade diese Grafikkarte genommen hab ist auch, dass die Leistungsaufnahme bei 180 Watt liegt (Mehr als 220 Watt würde mein Netzteil nicht hergeben).

 

Lieferumfang

Die Karte wird mit einer Crossfire-Brücke, einer Anleitung und einem Stromadapter geliefert. Die Verpackung ist auch sehr schön. Außerdem ist eine Driver-DVD beigelegt.


Fazit

Für den Preis von 205 Euro ist die gegebene Leistung, Kühlung und Lautstärke (im postiviten Sinne) enorm. Ich kann jedem der nach einem  Preis-Leistungsmonster sucht diese Karte empfelen.

Mein Computer

CPU: Intel Core i5-3570k

Ram: 8GB DDR3 Ram 1866 MHz

Mainboard: Asrock Z77 Pro 3


Wertung
Pro und Kontra
  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Sehr leise Kühlung
  • Sehr Kühl
  • Hohe Spielleistung
  • Sehr gutes Leistungsaufnahme/Leistungs-Verhältnis
  • Länge der Karte
  • Ohne Veringerung der Kühlerdrehzal laut

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Sehr Gut



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.