Battlefield war einmal

Mit Battlefield 1942 hat 2002 das schwedische Entwicklerstudio Dice die Shooter-Welt revolutioniert, doch wieviel ursprüngliches Battlefield steckt...

von - Gast - am: 27.02.2014

Mit Battlefield 1942 hat 2002 das schwedische Entwicklerstudio Dice die Shooter-Welt revolutioniert, doch wieviel ursprüngliches Battlefield steckt eigentlich noch in Battlefield 4?

Seit Battlefield: Bad Company 2 hat sich Dice von der legendären Battlefield-Theme getrennt und seit Battlefield 3 hören wir noch so eine merkwürdige Mucke von undefinierten Tönen. Für mich fing hier schon der Bruch dieser Serie an.
Dieser Bruch setzt sich fort, weil von einem anderen Shooter im großen Stil geklaut wird und dieser Content wird dann im eigenen Produkt verwendet.
Die Verantwortlichen machen auch keinen großen Hel daraus und wollen ja mit Battlefield den Konkurrenten in Grund und Boden stampfen, was ihnen aber leider nicht gelingt.
Mit dieser Haltung wurde eine großartige Marke kaputt gemacht und das einstige Flair ist auf der Strecke geblieben.

Von nun an darf man mit 64 Spielern auf kleinen Karten um die Vorherrschaft auf diesen um maximal fünf Flaggen (Conquest) kämpfen und seit Battlefield: Bad Company 2 gewinnt oder verliert das gleiche Team permanent. Die Fahrzeugvielalt sowie derer läßt seit Battlefield 3 erheblich zu wünschen übrig.
Ich bin auch nicht mehr bereit, für die ersten brauchbaren Maps in einem Battlefield-Spiel nochmals zur Kasse gebeten zu werden und die Standardmaps sind meiner Meinung nur 0815.

Früher konnte man sich auf den verschiedensten Maps wirklich austoben und den Piloten machte das Fliegen noch Spaß!
(El Alamein, Highway Tampa, Zatar Wetlands)
Diese Weiten vermisse ich und ich habe nicht mehr das Gefühl, daß ich in einem Art OpenWorld-Spiel zocke, was ich jedoch bis zu Battlefield 2 hatte. Das war auch der Grund, warum ich mich in die Battlefield-Serie verliebt habe und ich nun endlich vom vorgeschriebenen Weg in Singleplayerspielen abweichen konnte.
Diese Freiheit ist uns wieder genommen worden!

Dank der unbegrenzten Munition und Selbstheilung ist meiner Meinung das Spiel unfairer geworden und hat nichts mehr mit "Realismuß" zu tun. Ich war nur baff, wie schnell mein Scoutheli dank der Selbstheilung auf der Damm-Map wieder repariert worden ist, nachdem ich mehrmals gegen Hindernisse crashte. In Battlefield 2 wäre ich spätenstens nach dem zweiten Crash Geschichte oder mußte zurück zur Basis, wenn ich keine Muni mehr hatte. Als Infanterist konntest Du wegen der kurzen Feuerpause des Helis aufatmen.

 

Nachdem ich meinen Grafikkartentreiber aktualisiert hatte, mochte ich von Anfang an das Gameplay im Multiplayer nicht, denn dieses fühlt sich irgendwie anders und seichter an. Es war auch kein Battlefield 3-Gameplay mehr!
Obwohl Battlefield 4 Realismuß auf seine Fahne geschrieben hat, wirken andere Sachen wie das Wasserlaufen, doppeltes Mündungsfeuer (im Sp wird es richtig dargestellt) usw. kitschig und bei der Umsetzung dieses Titels hat man sich keine besonders große Mühe gegeben.
Battlefield 4 mußte ja unbedingt vor CoD: Ghost erscheinen.

 

In der offenen Beta habe ich die Kugeln vorbeifliegen sehen und da dachte ich, was für ein tolles Feature, aber mit nichten, wie sich im Endprodukt herausstellte,weil von diesem Feature nichts zu sehen war und Du bereits schon nach dem ersten Schuß tod warst. Es folgte ein Mörsersound sowie ein dumpfer Schlag in die Magengegend und weg warst Du.

 

Battlefield ist nicht mehr das Spiel,
was man sich erhofft hatte und dank dem verpatzen Release kaufe ich mir nicht mehr blindlings ein Battlefield-Spiele. Das Vertrauen ist weg!


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik ist zeitgemäß, aber nicht der Brüller
  • diverse CtDs (im SP und MP)
  • Battlefield 4 funktioniert nicht mehr
  • kleine Karten (64er Conquest)
  • Clippingfehler (doppelläufiges Mündungsfeuer im MP)
  • allgemeines Gameplay
  • laaaange Ladezeiten
  • bis zu 80%ige Zerstörung wurde uns versprochen
  • Selbstheilung
  • automatische Aufmunitionierung der Fahrzeuge
  • Respawnen in Fahrzeugen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.