In Windows gibt es eine geheime Neustart-Funktion für Notfälle, die so gut wie niemand kennt

Seit Windows Vista versteckt sich ein geheimer Neustart-Button direkt vor unserer Nase, der im Zweifel einen Kaltstart überflüssig macht.

Windows hält immer wieder Überraschungen bereit. Windows hält immer wieder Überraschungen bereit.

Was macht ihr, wenn euer PC hängt, das Bild eingefroren ist? Bestimmt drücken die meisten von euch Strg + Alt + Entf und versuchen dann, den Rechner neu zu starten. Und falls alle Stricke reißen hilft zur Not der Kaltstart, also das lange gedrückt halten des Power-Knopfs, ein extra Reset-Button oder das Ziehen des Netzsteckers.

Doch es gibt noch eine Option, auf die uns die Kollegen von PC Gamer aufmerksam gemacht haben. Lustigerweise wurde PC Gamer über PCWorld und PCWorld bei BetaNews darauf gebracht. Wir sind gespannt, wie weit sich diese Kette noch verlängert.

Aber wie dem auch sei, zurück zum Thema: Der geheime Restart-Button befindet sich schon seit Windows Vista in allen Versionen des Betriebssystems. Nur gehört haben wir heute zum ersten Mal davon.

Sobald ihr die klassische Kombination Strg + Alt + Entf gedrückt habt, erscheint der typische Bildschirm mit Sperren, Benutzer wechseln, Abmelden und Taskmanager. Rechts unten findet ihr die Netzwerkverbindung, Barrierefreiheit sowie Ein/Aus. Anstatt nun direkt auf Ein/Aus zu klicken, haltet ihr dabei Strg gedrückt und gelangt so in ein verstecktes Menü mit dem Namen Sofortiger Neustart (für Notfälle).

Strg + Alt + Entf Drückt zunächst wie gewohnt Strg + Alt + Entf, anschließend Strg + Ein/Aus.

Strg + Ein/Aus Nun könnt ihr den PC direkt neustarten.

Drückt ihr wiederum darauf, startet Windows instantan neu, ohne dabei zu versuchen, Programme zu schließen. Denn gerade das kann auf dem normalen Wege oftmals problematisch sein. Hat sich ein Programm aufgehängt, lässt es sich via den normalen Neustart nach Strg + Alt + Entf oftmals nicht beenden, sodass der Neustart an sich hängt. Diese Erfahrung dürften die meisten von euch schon mehr als einmal gemacht haben.

Nerviges Problem mit dem Taskmanager lösen

Zum Abschluss haben wir noch einen Tipp, der helfen kann, Programme ohne Neustart zu beenden. Vielleicht standet ihr schon einmal vor dem Problem, dass ihr den Taskmanager öffnen wolltet, aber sobald ihr ihn versucht, mit der Maus zu erreichen, verschwindet er wieder hinter dem abgestürzten Spiel oder Programm.

Um das zu verhindern, könnt ihr im Taskmanager eine Einstellung vornehmen und das Fenster immer im Vordergrund halten. Setzt dazu einfach das entsprechende Häkchen (Immer im Vordergrund) in den Optionen, wie im Bild unten zu sehen.

Einfach nur das Häkchen setzen und viele Probleme sind gelöst. Einfach nur das Häkchen setzen und viele Probleme sind gelöst.

Sobald das Häkchen gesetzt ist, ist der Taskmanager bei Aktivierung (Strg + Shift + Esc) immer im Vordergrund und kann nicht mehr von einer anderen Anwendung überdeckt werden.

Kanntet ihr diese Tricks bereits oder sind sie für euch völlig neu? Oder kennt ihr vielleicht andere Tricks und Kniffe, die ihr an die Community weitergeben wollt? Schreibt es uns dazu gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.