Wie mir ein 20-Euro-Gadget schon mehrfach das iPhone 15 Pro gerettet hat

Das Infinity von Vonmählen ist nur ein kleines Gadget, kann euch aber im Ernstfall das Smartphone retten.

Vonmählens Infinity bietet eine tolle Alternative zu den Smartphone-Cases mit Band. Vonmählens Infinity bietet eine tolle Alternative zu den Smartphone-Cases mit Band.

Vor einigen Jahren ist bereits der Trend losgetreten, dass Hersteller von Smartphone-Hüllen ihre Modelle mit einem Band ausstatteten, damit man das Smartphone einfach um den Hals oder über die Schulter tragen kann.

Ich persönlich fand diese Entwicklung lächerlich - vor allem im Alltag. Kürzlich bin ich jedoch auf ein kleines Gadget gestoßen, das eine gute Alternative darstellt, ohne das Smartphone aus der Hülle nehmen zu müssen.

Hinweis zwecks Transparenz: Die Infinity-Kette wurde mir für den Test von Vonmählen bereitgestellt und ich darf sie auch behalten. Zudem hatte Vonmählen weder Einfluss auf den Inhalt noch war ich zur Veröffentlichung des Artikels verpflichtet.

Praktische Alternative für viele Smartphones

Egal, ob Google Pixel oder iPhone – Infinity passt einfach. (Mit Photoshop zusammengefügt) Egal, ob Google Pixel oder iPhone – Infinity passt einfach. (Mit Photoshop zusammengefügt)

Von welchem Gadget spreche ich?

Die Rede ist von »Infinity« von Vonmählen. Dabei handelt es sich um eine Handy-Kette aus Nylon und Silikon, die sich an den meisten aktuellen Smartphones befestigen lässt und sogar mit vielen Handyhüllen kompatibel ist.

Das bietet gleich mehrere Vorteile: Beim Wechsel des Smartphones, könnt ihr das Gadget einfach weiterverwenden, ohne vorher die Hülle vom Gerät abnehmen zu müssen. Praktisch.

Zusätzlich könnt ihr das Band auch nur dann anbringen, wenn ihr es wirklich braucht – dazu gleich mehr.

Vorher möchte ich auf die kleinen Haken hinweisen, die mir während der Nutzung aufgefallen sind.

  • Am besten funktioniert es das Design des Infinity mit einem aktuellen iPhone. Dort passen Aussparungen und Buttons perfekt.
  • Bei anderen Geräten kann es vorkommen, dass das Silikon eine Taste drückt. Manchmal kann man es leicht verschieben, aber nicht immer. Bei einem Google Pixel passt es allerdings ebenfalls sehr gut. 

Infinity kann die Frontkamera sowie Teile des Bildschirms überlagern. Infinity kann die Frontkamera sowie Teile des Bildschirms überlagern.

Ein weiteres Problem ist natürlich die Größe des Smartphones. Während große Modelle besseren Halt bekommen, sitzt es bei kleineren Geräten fast zu locker. Ein iPhone 8 oder iPhone SE (3. Generation) funktionieren damit gerade noch so.

Übrigens verdeckt die Befestigung einen kleinen Teil des Displays und kann bei manchen Geräten auch die Frontkamera verdecken – ebenfalls erwähnenswert.

Wann nutze ich Infinity?

Wie eingangs erwähnt, habe ich eigentlich eine Abneigung gegen solche Bänder am Smartphone. Woher also der Sinneswandel?

Im letzten Jahr bin ich im Urlaub am Meer gewesen und habe auf Fähren, Brücken und über Klippen Fotos mit dem Smartphone aufgenommen und hatte dabei stets ein ungutes Gefühl. Immerhin sind die Handschmeichler alles andere als eine günstige Anschaffung.

Außerdem habe ich oft meine Eintrittskarten, Flugtickets und Apple Pay auf dem iPhone gespeichert. Ganz zu schweigen von den weiteren lokal gesicherten Daten, wie auch Fotos und Videos. Ein Verlust hätte also schwerwiegende Folgen, aber eine Hülle mit integriertem Band finde ich unpraktisch.

Ausstellung Auf der IFA habe ich das nützliche Gadget erstmalig gesehen. Es gibt auch eine Plus Version mit Pop-Socket.

Am Handy Da Infinity abnehmbar ist, kann ich es länger verwenden als eine Smartphone-Hülle, die selten mehr als nur eine Generation passt. (Mit Photoshop zusammengefügt)

Dann habe ich an der IFA 2024 die Handykette von Vonmählen entdeckt. Für mich liegt der große Reiz in ihrer Kompaktheit und der Tatsache, dass sie abnehmbar ist, so dass ich sie bei manchen Ausflügen einfach in der Reisetasche lassen kann.

Kürzlich bin ich zum Beispiel auf einer Grachtenfahrt in Amsterdam gewesen und habe mit der Infinity viel entspannter fotografiert. Immerhin schlingt sich das Band als Sicherheit um den Hals. Mit einer Länge von knapp 1,5 Metern ist auch genügend Spielraum vorhanden.

Ab sofort ist daher das Vonmählen Infinity immer in meinem Reiseetui, in dem ich alles wichtige Zubehör (Kabel, Adapter, Netzteile) für unterwegs griffbereit habe. Für weniger als 20 Euro ist mein Smartphone damit zukünftig auf Reisen etwas sicher vor unabsichtlichen Stürzen und unfreiwilligen Tauchgängen.

Wie zuverlässig das Gadget ohne Qualitätseinbußen bleibt, wird die Zukunft zeigen.

Gibt es Alternativen?

Abgesehen von den klassischen Handyhüllen mit Umhängeband gibt es bisher nur wenige Wettbewerber. So gibt es bei verschiedenen Händlern Handyketten zum Aufkleben, die entsprechend direkt am Smartphone in einer Hülle befestigt werden können.

Eine Wiederverwendung bei einem Modellwechsel ist daher schwierig. Daneben bietet der Hersteller Bone ein dem Infinity ähnliches Modell an, das jedoch deutlich klobiger ist und bei vielen Geräten die Kameras auf der Rückseite verdeckt.

Habt ihr eine Empfehlung?

Welches Reisezubehör habt ihr stets dabei? Findet ihr das Produkt von Vonmählen interessant? Lasst es uns wissen und diskutiert mit uns in den Kommentaren.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.