Henry Cavills neuer Actionfilm überzeugt Kritiker, doch für einen Kinostart in Deutschland sieht es schlecht aus

The Ministry of Ungentlemanly Warfare schneidet bei ersten Film-Reviews ordentlich ab. Allerdings müssen deutsche Fans von Henry Cavill wohl auf einen Kino-Release verzichten.

The Ministry of Ungentlemanly Warfare startet vielleicht gar nicht in deutschen Kinos. Bildquelle: Lions Gate The Ministry of Ungentlemanly Warfare startet vielleicht gar nicht in deutschen Kinos. Bildquelle: Lions Gate

Guy Ritchies The Ministry of Ungentlemanly Warfare startet am 19. April 2024 in den Kinos - allerdings nicht in Deutschland! Aktuell ist nicht bekannt, ob und wann der neue Actionfilm mit Henry Cavill in der Hauptrolle hierzulande über die große Leinwand läuft.

Es ist sogar sehr gut möglich, dass wir The Ministry of Ungentlemanly Warfare in Deutschland gar nicht im Kino sehen dürfen, sondern erst später bei einem Streamingdienst - konkret Amazon Prime Video.

Und das, obwohl der neueste Film von Regisseur Guy Ritchie (Snatch, Rock’n’Rolla, The Gentlemen) bisher ziemlich ordentlich bei Rotten Tomatoes (77 Prozent bei 26 Reviews) abschneidet.

Bei Metacritic sieht es mit 55 Prozent nicht ganz so rosig aus, hier gibt es zum aktuellen Zeitpunkt allerdings auch nur elf Reviews, wo die mittelmäßigen beziehungsweise negativen Wertungen überwiegen. Hier dürfte sich im Laufe der Woche noch ein aussagekräftigerer Durchschnitts-Score einpendeln.

Wieso es für einen Kinostart in Deutschland schlecht aussieht

Warum kein Kinostart in Deutschland? Einem Bericht von Yahoo zufolge hat sich das Filmstudio Lions Gate lediglich für einen US-Release von The Ministry of Ungentlemanly Warfare eingesetzt. Währenddessen hat Prime Video für einen achtstelligen Betrag die internationalen Vertriebsrechte - darunter in Europa - übernommen.

Yahoo zufolge kommt The Ministry of Ungentlemanly Warfare explizit in Großbritannien und Kanada nicht ins Kino, sondern stattdessen im Streaming-Programm von Amazon Prime Video. Wann es soweit sein soll, ist aktuell nicht bekannt.

Ob das auch für den Release von The Ungentlemanly Warfare in Deutschland zutrifft, ist aktuell nicht bekannt - es wäre aber ziemlich naheliegend. Wer sich auf den neuen Actionfilm mit Henry Cavill freut, muss sich also wahrscheinlich mit einem Heimkino-Besuch zufriedengeben.

The Ministry of Ungentlemanly Warfare: Henry Cavill geht im Weltkriegs-Actionfilm auf Nazi-Jagd Video starten 2:05 The Ministry of Ungentlemanly Warfare: Henry Cavill geht im Weltkriegs-Actionfilm auf Nazi-Jagd

Was halten Kritiker von The Ministry of Ungentlemanly Warfare?

Die Story: Der neue Film dreht sich um eine britische Spezialeinheit, die sich während des Zweiten Weltkriegs auf Sabotage- und Spionage-Missionen hinter feindlichen Linien konzentrierte. Die Special Operations Executive (SOE), von der sogar Autor Ian Fleming ein Teil war, gilt als eine der wichtigsten Inspirationen für die Figur James Bond.

Das Positive: Viele Kritiker loben vor allem den charismatischen Cast (der sich unter anderem aus Henry Cavill, Alan Ritchson und Eiza Gonzalez) zusammensetzt, die gewieften Dialoge, den schwarzen Humor und die blutige Action. So zum Beispiel Variety, TheWrap oder Inverse.

Das Negative: In anderen Reviews (wie zum Beispiel von The Hollywood Reporter oder Slashfilm) wird wiederum bemängelt, dass der Film sehr oberflächlich und teilweise sogar platt bleibt. Demnach hat The Ministry of Ungentlemanly Warfare Probleme mit der Tonalität und kann sich nicht so recht entscheiden, ob er konsequent witzig oder actionlastig bleiben will.

Wann wir uns in Deutschland selbst ein Bild von The Ministry of Ungentlemanly Warfare machen dürfen, bleibt abzuwarten. Es ist nicht bekannt, ob und wann der neueste Film von Guy Ritchie hierzulande vielleicht doch noch im Kino oder nur bei Amazon Prime Video anläuft.

Würdet ihr The Ministry of Ungentlemanly Warfare gerne im Kino sehen? Oder wärt ihr auch mit einem Streaming-Release zufrieden? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.