Zum Zelda-Kinofilm gibt es endlich neue Infos aus erster Hand

The Legend of Zelda wird verfilmt und Regisseur Wes Ball hat auf Reddit viele Fragen von Fans der Spielereihe beantwortet.

Link wird in Zukunft auch auf der Leinwand Abenteuer erleben. Link wird in Zukunft auch auf der Leinwand Abenteuer erleben.

Jahrzehntelang mied Nintendo das Kino wie Ganondorf das Master-Schwert, dann ging alles plötzlich ganz schnell: Erst eroberte der Super Mario Bros. Film die Leinwand und spielte über eine Milliarde US-Dollar ein. Und im Nachgang wurde dann gleich die nächste Verfilmung angekündigt.

The Legend of Zelda ist als Nächstes an der Reihe. Bislang gab es aber kaum Infos zu der Art und Weise, wie Hyrule und dessen Bewohner als Film umgesetzt werden sollen. Das ließ Fans schon das Schlimmste befürchten, vor allem das Casting der Figuren sorgte für Diskussionen.

Jetzt hat sich Wes Ball, der Regisseur des Zelda-Films und früherer Streifen wie Maze Runner, im Rahmen eines Reddit-AMAs den Fragen der Fans gestellt.

Viele Fragen, viele Antworten

Eigentlich ging es im oben verlinkten AMA um Wes Balls kommenden Film Kingdom of the Planet of the Apes. Doch relativ schnell meldeten sich im Reddit-Thread auch die ersten Fragensteller, die es nach Infos zum Zelda-Projekt dürstete.

Wes Ball beantwortete sehr viele davon, hier ist eine Zusammenfassung seiner wichtigsten Aussagen:

Zelda-Fans wissen, dass dem Helden Link in den Spielen kein Ton zu entlocken ist. Ein Stummfilm ist aber schwer vorstellbar. Das findet wohl auch Wes Ball. Seine Antwort auf die Frage eines Fans, ob Link nach Ansicht des Regisseurs sprechen sollte, lässt ein Ja vermuten:

Wenn ich Zelda als Link spiele, spreche ich im Laufe des Spiels mit vielen Dorfbewohnern und Kreaturen und stelle und beantworte viele Fragen.

Zoras, Goronen und Co. werden (sehr wahrscheinlich) mit CGI umgesetzt

Zugegeben etwas spekulativ ist der nächste Punkt, da sich Fragen und Antworten auf Planet der Affen 4 beziehen. Doch Wes Ball scheint ein Freund von CGI zu sein, wenn es darum geht, nichtmenschliche Wesen für die Leinwand zum Leben zu erwecken.

Denn ein Fan möchte wissen: Wie entscheidest du, ob du CGI oder praktische Effekte nutzt?

Wes Balls Antwort: Ich glaube nicht, dass das heutige Publikum noch Puppen oder einen Mann im Affenkostüm akzeptieren würde.

Was für Affen gilt, wird wohl auch für Zoras, Goronen, Dekus und die anderen Völker Hyrules gelten. Deshalb sollten wir uns schon einmal darauf gefasst machen, dass im Zelda-Film viele CGI-Figuren zu sehen sein werden.

Mit Gewissheit lässt sich das aber noch nicht sagen, ein Rest Hoffnung bleibt für Freunde hochwertigen Make-ups und aufwendiger Prothesen also noch bestehen.

Außerdem lässt der Trailer zum neuen Planet der Affen vermuten, dass Wes Ball in seinen Filmen Wert auf gutes CGI legt, aber seht selbst:

Planet der Affen: Den Trailer zu New Kingdom gibts jetzt auch auf deutsch Video starten 2:30 Planet der Affen: Den Trailer zu New Kingdom gibt's jetzt auch auf deutsch

Sequels könnten folgen

Der finanzielle Erfolg des Zelda-Films ist natürlich die Grundvoraussetzung dafür, dass Nintendo und Sony Pictures überhaupt einen Nachfolger in Betracht ziehen.

Zumindest Wes Ball ist von der Idee weiterer Zelda-Filme immerhin begeistert, denn auf die Frage eines Fans, ob man schon so weit in die Zukunft blicke, bekräftigt er: Wir würden liebend gerne mit der Geschichte und den Charakteren weitermachen.

Eine Fortsetzung des Super Mario Bros. Movies ist inzwischen bestätigt. Wenn auch Links Leinwanddebüt erfolgreich ist, sehen wir also potenziell einem Nintendo Cinematic Universe entgegen.

Spielt John Cena die Fee Navi?

Hey, für diese schräge Zwischenüberschrift können wir nichts, okay? Der Schauspieler und Wrestling-Star hat die Mühlen der Fan-Theorien selbst in Gang gesetzt, als er vor einiger Zeit kommentarlos ein Bild von Link (genauer gesagt dem ersten Link aus dem Jahr 1986) auf Instagram gepostet hat.

Link zum Instagram-Inhalt

Diesen bis heute kryptischen Post nimmt ein User im AMA zum Anlass, Wes Ball auf ein sehr … nun, sagen wir spezielles Casting anzusprechen: Wird John Cena die aus Ocarina of Time bekannte Fee Navi sprechen?

Die Antwort des Regisseurs: Man weiß nie.

Hey, Listen! Fans von John Cena können also hoffen. Allen anderen Zelda-Anhängern wird bei der Vorstellung wohl eher Angst und Bange.

Hier ist ein echter Fan am Werk

Eine Erkenntnis, die sich zweifelsfrei aus dem AMA ziehen lässt: Wes Ball liebt Zelda über alles und er wird sich, Zitat, den A… aufreißen, um etwas Großartiges für sich und die anderen Fans zu erschaffen.

So erzählt der Regisseur unter anderem, dass er seit den 80er-Jahren alle Zelda-Teile gespielt habe und dass sein persönlicher Favorit Ocarina of Time sei. Außerdem habe er erst kürzlich Tears of the Kingdom sehr genossen.

Dass mit der Zelda-Verfilmung ein Traum für Wes Ball in Erfüllung geht, beweist auch ein gut gealterter Tweet aus dem Jahr 2010. Dort plädiert er für einen Kinofilm rund um Link und Co. und merkt an, dass er nie darauf hoffen könne, selbst Regie führen zu dürfen. Tja, so kann man sich täuschen!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Was ist der aktuelle Stand des Zelda-Kinofilms?

Das Projekt befindet sich noch immer in einem frühen Stadium. Für das Drehbuch wird Derek Connolly verantwortlich zeichnen, der unter anderem an Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu, Kong: Skull Island und Star Wars: Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers mitwirkte.

Auch zum Cast ist noch nichts bestätigt (sorry, John Cena!), ebenso wenig wurde ein Termin für den Kinostart verkündet. Letzten Endes müssen wir also wohl noch eine ganze Weile warten, ehe wir Link bei seinen Abenteuern zuschauen dürfen, ohne einen Controller in der Hand zu halten.

In einem neuen Interview mit Polygon hat Wes Ball übrigens bekräftigt, dass sich der Zelda-Film geerdet und real anfühlen solle. Das steht im Widerspruch zu zahlreichen Fans, die sich statt einer Realverfilmung lieber einen Animationsstil wie beim Super Mario Bros. Movie gewünscht hätten.

Das Reddit-AMA dürfte aber immerhin deutlich gemacht haben, dass mit Wes Ball jemand am Drücker ist, der sich immerhin mit dem Thema auskennt.

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.