7 starke Survival-Spiele, die perfekt für Anfänger geeignet sind

Survival-Spiele können gnadenlos sein, müssen sie aber nicht! Auch für Einsteiger gibt es ein paar Exemplare, die die ersten Schritte in das beliebte Genre erleichtern.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Leben und leben lassen, von wegen: Bei kaum einem Genre fällt uns der Begriff "Hardcore" so reflexartig ein wie bei den Survivalspielen. Doch heißt das gleich, das Überleben macht erst Spaß, wenn ihr an eurem Ledernacken Messer wetzen könnt?

Mitnichten, es warten auch etliche Survivalspiele da draußen, die ganz bewusst weniger fordern und auch Anfängern einen komfortablen Weg zum Spielspaß bieten. Um genau solche Spiele soll es hier gehen: Wir zeigen euch die sieben besten Survival-Titel für Einsteiger und entspannte Spieler!

Letztes Update: 25. Juni 2022
Aktualisiert: Full Release von Raft vermerkt

Die Liste hält sich an keine besondere Reihenfolge, aber wir fangen mit einem Titel an, der einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen einnimmt.

Der Autor: Christian empfiehlt zwar gerne mal ungefragt Survivalspiele, aber in diesem Fall lässt er sich sogar dafür bezahlen. Nach bald fünf Jahren bei der GameStar und sieben Jahren Erfahrung im Survival-Genre hat er schon viele Spieler gesehen, die verzweifelt das Handtuch geworfen haben. Genau dieser Sorte legt er hier gerne Spiele ans Herz, die eher auf Entspannung und Abenteuer setzen.

Valheim

Subgenre: Abenteuer-Survival | Release: 2. Februar 2021 (Early Access) | Entwickler: Iron Gate Studio

Valheim im Test - Warum ist das Survival-Spiel so erfolgreich? Video starten 14:52 Valheim im Test - Warum ist das Survival-Spiel so erfolgreich?

Ganz ehrlich, wer wollte nicht schon immer mal Wikinger sein? Genau, niemand kann dem rauen nordischen Charme widerstehen, wie der gigantische Überraschungserfolg von Valheim beweist. Über acht Millionen begeisterte Early-Access-Spieler überrollten den Indie-Entwickler förmlich.

Kein Wunder: Wie wir in unserem Testvideo oben feststellen, drückt Valheim einfach die richtigen Knöpfchen. Ihr erkundet eine physikalisch komplexe Voxelwelt, werdet immer stärker, baut euch starke Rüstung und eine Basis, erforscht neue, gefährliche Biome. In Valheim werdet ihr euch lange verlieren.

Warum für Einsteiger geeignet? Abenteuer statt Hungerleiden, selbstbestimmtes Spieltempo, ganz viel spürbare Entwicklerliebe. Valheim geht behutsam und rücksichtsvoll mit der Zeit seiner Spieler um, indem es belohnt, statt zu bestrafen. Kein Grind, eher ein 200 Stunden langer Meditationstrip mit gerade so viel Survival, dass es nicht langweilig wird.

Grounded

Subgenre: Abenteuer-Survival | Release: 28. Juli 2020 (Early Access) | Entwickler: Obsidian

Grounded - Neuer Trailer vom Survival-Hit Video starten 1:41 Grounded - Neuer Trailer vom Survival-Hit

Außen klein, innen großartig: Grounded überrascht mit einer ungewohnten Perspektive und spielt gekonnt mit dem Umstand, dass ihr kleine Menschen in Insektengröße steuert. Obsidian wagt als einer der ersten AAA-Entwickler den Schritt ins Survival-Genre.

Basenbau aus Blättern, Crafting im Mikrobereich, viel Erkundung: Grounded weiß sein Setting zu nutzen und einen einzigartigen Look zu erzeugen. Wer unter Arachnophobie leidet, kann die gefährlichen Spinnen per Menü-Slider sogar visuell entschärfen. Weniger Beine und so.

Warum für Einsteiger geeignet? Grounded hilft euch direkt ab Spielbeginn, Füßchen im Genre zu fassen. So lernt ihr Nahrungsversorgung, Basenbau und Crafting auf die ganz verspielte Weise kennen.

Subnautica

Subgenre: Abenteuer-Survival | Release: 23. Januar 2018 | Entwickler: Unknown Worlds

Subnautica - Video zum Test: Warum ist es das beste Singleplayer-Survivalspiel? Video starten 7:40 Subnautica - Video zum Test: Warum ist es das beste Singleplayer-Survivalspiel?

Warum nicht gleich in die Vollen gehen, wenn ihr Survival das erste Mal kennenlernt? Subnautica setzt sein Unterwasser-Szenario derart gekonnt in Szene, dass es (nicht nur für Genrefans) zum Pflichtprogramm gehört.

Es heißt also schwimmen, tauchen und die außerirdischen Meeresbewohner lieben (und fürchten) lernen. Ihr gleitet durch liebevoll gestaltete Unterseelandschaften, bestaunt die fluoreszierende Flora bei Nacht und baut euch dank eurem High-Tech-Drucker so ziemlich alles, was ihr zum Überleben braucht. Wir meinen U-Boote, Unterseebasen und Ultra-Schwimmflossen.

Warum für Einsteiger geeignet? Subnautica geht ähnlich behutsam mit euch um wie ein Valheim. Außerdem hilft euch ein subtiles Tutorial bei den ersten Flossenschlägen. Wer noch entspannter spielen will, kann Hunger und Durst sogar gänzlich deaktivieren.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.