11 kommende Rollenspiele auf Steam mit viel Potenzial, die kaum jemand kennt

Auf Steam erscheinen 2024 und 2025 spannende Rollenspiele, die fast niemand kennt. Auf diese elf Geheimtipps sind wir besonders gespannt.

Wir haben auf Steam unbekannte, kommende RPGs für euch ausgegraben, die sich lohnen könnten. Wir haben auf Steam unbekannte, kommende RPGs für euch ausgegraben, die sich lohnen könnten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ich hab ja nichts zu spielen! Ja, wirklich, bitte schaut nicht auf meine Steam-Bibliothek und glaubt mir einfach. Trotz riesiges Pile of Shames kann ich es einfach nicht lassen, mich durch Valves Spiele-Shop zu wühlen und ihn nach der einen oder anderen versteckten Perle zu durchforsten.

Und gerade fantastische Rollenspiele kann man ja gar nicht genug haben - erst kürzlich habe ich deshalb auch meine Alternativen zu Baldur's Gate 3 mit euch geteilt. Auf Steam verstecken sich praktischerweise zig kleine RPG-Überraschungen, die noch dieses Jahr erscheinen sollen, aber völlig unter dem Radar fliegen.

Die Qualität lässt sich vor Release natürlich noch nicht einschätzen, aber bei diesen Spielen lohnt es sich definitiv, sie zumindest schon mal auf dem Zettel zu haben. Hier sind meine elf kommenden Rollenspiel-Geheimtipps auf Steam für euch.

Elena Schulz
Elena Schulz

Elena ist gewissermaßen das Trüffel-Huhn der GameStar (ja, hier müsste Schwein stehen, aber die Autorin fühlt nun mal eine innige Verbindung zu den drolligen Federviechern). Sie wird nicht müde, sich durch Steam und Co. zu wühlen und einen Spiele-Edelstein nach dem anderen auszugraben. Damit sie darüber nicht auf dem Marktplatz schreien muss, bis ihre Kehle heiser ist, teilt sie ihre Entdeckungen hier mit euch. Wenn sie nicht gerade in Steam-Stollen hinabsteigt, zeichnet sie fleißig, um selbst möglichst coole RPG-Charaktere zu entwerfen (vielleicht ja auch mit Federn).

Die Spiele auf einen Blick (nach Release sortiert):

King Arthur: Legion IX

King Arthur: Der Trailer zu Legion IX macht alten Blizzard-Intros Konkurrenz Video starten 1:25 King Arthur: Der Trailer zu Legion IX macht alten Blizzard-Intros Konkurrenz

Für Fans von: taktischen Rundenkämpfen, ungewöhnlichen Settings, Rogue Trader | Release: 9. Mai 2024 | Entwickler: Neocore Games

Römisches Reich trifft auf Artus-Sage: Im taktischen Rollenspiel King Arthur: Legion X führt ihr den Tribun Gaius Julius Mento durch eine düstere Fantasy-Welt. Die eigentlich gefallene Legion kehrt aus dem Tartarus zurück und strandet durch Zufall in Avalon. Als gute (untote!) römische Soldaten beschließt ihr, das Land zu erobern, um Rom zu noch mehr Einfluss und Macht zu verhelfen.

Also, falls ihr mal wieder ein richtig abgedrehtes Setting wollt, seid ihr bei den Zombie-Legionären in der magischen Artus-Welt wahrscheinlich richtig. Ihr kämpft während eurer Mission gegen Monster, Piktenstämme und natürlich auch die Ritter der Tafelrunde. Darüber hinaus trefft ihr knifflige Entscheidungen und habt schließlich die Wahl, ob ihr zu einem Dämon aufsteigen oder eure Menschlichkeit zurückerlangen wollt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.