Euer persönlicher Jahresrückblick bei Steam: Wie ihr ihn abruft, teilt und was drin steckt

Steam lässt die Hosen runter - eure Hosen! Ein Rückblick verrät bis ins kleinste Detail, womit ihr euer Spielejahr 2023 verbracht habt.

Wie habt ihr 2023 gespielt? Zumindest auf dem PC hilft euch Steam bei dieser Frage ein gutes Stück weiter. Wie habt ihr 2023 gespielt? Zumindest auf dem PC hilft euch Steam bei dieser Frage ein gutes Stück weiter.

Das Spielejahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und da drängt sich bei vielen von uns die Frage auf: Habe ich meine kostbare Gaming-Zeit sinnvoll genutzt? Gibt es ein Spiel, in das ich, ohne es zu merken, hunderte Stunden investiert habe? Oder kann ich einen ausgewogenen Mix quer durch mehrere Genres hinweg vorweisen?

Bei diesen Fragen hilft euch der Steam Jahresrückblick weiter. Wir in der Redaktion sind bereits den ganzen Tag dabei, uns über die Ergebnisse auszutauschen, es ist herrlich! Wir verraten euch in diesem Guide, wie die Aktion funktioniert, wie ihr daran teilnehmt, wie ihr eure Ergebnisse mit Freunden teilt und vor allem, welche Infos darin über euch stehen.

Alle Infos zum Steam Jahresrückblick 2023

Wie kann ich am Steam Jahresrückblick teilnehmen?

  • Öffnet zunächst eure Steam-Anwendung oder ruft die Steam-Website in eurem Browser auf.
  • Meldet euch an und dann bekommt ihr auf der Hauptseite des Shops bereits einen unübersehbaren Hinweis auf die Aktion angezeigt.
  • Wenn nicht, klickt einfach auf diesen Direktlink zur Aktionsseite. Nach ein paar Sekunden des Wartens ist euer Jahresrückblick bereits fertig erstellt und wird euch angezeigt.

Steam-Startseite Auf der Steam-Startseite seht ihr ein großes Banner für den Jahresrückblick. Ein Klick darauf führt euch zu eurer persönlichen Auswertung.

Euer Jahresrückblick Gebt Steam ein paar Sekunden Zeit, um alle Daten aufzubereiten. Danach könnt ihr mit dem Schmökern der Daten loslegen.

Wie teile ich die Ergebnisse des Steam Jahresrückblicks mit meinen Freunden?

Wenn ihr euren Jahresrückblick lange genug angeschaut habt und ihn nun stolz - oder beschämt - mit euren Freunden teilen wollt, könnt ihr das mit wenigen Mausklicks problemlos in die Tat umsetzen.

  • Klickt dafür auf die Teilen-Schaltfläche unterhalb der Überschrift. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit weiteren Optionen.
  • Praktisch: Steam bietet euch vorgefertigte Layouts für Instagram, Facebook, TikTok und X (ehemals Twitter). Wählt eure favorisierte Vorlage aus und legt anschließend noch fest, ob eure Auswertung nur eure Freunde oder die gesamte Steam-Öffentlichkeit zu sehen bekommen darf.
  • Daraufhin könnt ihr mithilfe eines vorgefertigten Links sofort mit dem Teilen eures Jahresrückblicks loslegen.

Teilen-Schaltfläche Mit einem Klick auf die Teilen-Schaltfläche unterhalb der Seitenüberschrift gelangt ihr zu weiteren Optionen, um euer Ergebnis mit Freunden zu teilen.

Nützliche Vorlagen für Social Media Besonders praktisch: Steam bietet euch mehrere Vorlagen für Social-Media-Kanäle wie Instagram, TikTok und Facebook.

Welche Informationen umfasst der Steam Jahresrückblick?

Steam sammelt allerlei Daten darüber, wie ihr in eurer Spielebibliothek schaltet und waltet. Heute zahlt sich diese Menge an Infos endlich aus, denn der Jahresrückblick lässt kaum ein Detail aus.

Freut euch unter anderem über folgende Informationen:

  • Wie viele verschiedene Spiele habt ihr gespielt und wie viele Titel davon sind 2023 neu in eure Bibliothek hinzugestoßen?
  • Wie viele Errungenschaften habt ihr freigeschaltet?
  • Habt ihr eher mit Tastatur oder Gamepad gespielt?
  • Welche drei Spiele habt ihr am meisten gezockt?
  • Ein anonymer Vergleich eurer Aktivitäten mit dem Rest der Steam-Community
  • Welche Genres überwiegen bei euch?
  • Wie viele Freunde habt ihr hinzugewonnen, wie viele Geschenke verteilt?
  • Auf welchen Geräten habt ihr via Steam gespielt?

Und das waren noch längst nicht alle Informationen des Steam Jahresrückblicks. Wenn ihr euch noch immer nichts darunter vorstellen könnt, helfen wir euch gerne weiter. So sieht der Rückblick unseres Redakteurs Sören auszugsweise aus:

Meistgespielte Spiele Unter Sörens Favoriten des Jahres 2023 befindet sich mit Haiku, the Robot auch ein echt tolles Metroidvania.

Genre-Vorlieben »Sie sind, was Sie spielen« - In Sörens Fall könnte das glatt eine Beleidigung sein, aber na gut, er weiß ja, dass sein Spielegeschmack das Prädikat »Nische« mehr als verdient hat. Na und?! Es macht Spaß!

Wenn ihr jetzt in Rückblicks-Laune seid, haben wir die passenden Anlaufstellen für euch parat:

Wir können es nicht leugnen: So ein klein wenig gespannt auf euren persönlichen Steam Jahresrückblick sind wir ja schon. Wollt ihr eure Ergebnisse nicht vielleicht mit uns und dem Rest der GameStar-Community teilen? Ihr seid bestimmt nicht die Einzigen, die irre viel Zeit in nur einem Spiel verbracht haben. So wie unser Freier Autor Denninger mit seinen 315 Stunden in Football Manager 2024, aber das verraten wir natürlich nicht … ups!

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.