Das bislang größte Update für Starfield ist fast da und erfüllt haufenweise Fan-Wünsche

Schon in wenigen Tagen erscheint ein richtig mächtiges Update für Bethesdas Weltraum-Rollenspiel. Unter anderem gibt es endlich bessere Maps und einen Dekomodus für eure Schiffe.

Als Starfield-Fan hat man momentan kein leichtes Leben. Dass dem Spiel der letzte Feinschliff fehlt, ist hinlänglich bekannt, doch seit Veröffentlichung des Weltraum-Abenteuers im letzten September fielen die Updates seitens Bethesda spärlich aus.

Auch die Kommunikation der Entwickler gestaltete sich - von Todd Howards Bekenntnis, man habe Starfield nicht vergessen, einmal abgesehen - eher minimalistisch. Durch den Fallout-Hype stürzten jüngst dann auch die Spielerzahlen ab.

Doch jetzt will Bethesda das Ruder offenbar herumreißen. In einem jüngst auf YouTube veröffentlichten Video kündigten die Entwickler für den 15. Mai ein dickes Update für Starfield an und erklärten, was euch konkret erwartet. Wir haben die Infos für euch zusammengefasst.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Endlich mehr Übersicht

Einen der wichtigsten Kritikpunkte von Spielern, die Bethesda mit dem kommenden Update angehen will, ist die mangelnde Übersichtlichkeit der Maps.

Wir erinnern uns: Seit dem Launch sind die Umgebungskarten von Starfield eine detailarme blaugraue Fläche auf der lediglich wichtige Orte mit einem grauen Symbol markiert sind. Ohne topografische Details kann sich die Wegfindung da schon mal schwierig gestalten - gerade in Siedlungen.

Damit soll jetzt Schluss sein. Mit dem Update bekommt Starfield nämlich endlich eine detaillierte, realistische Landkarte verpasst, auf der ihr Umgebungsdetails wie Felsen, Bäume und Außenposten klar erkennen könnt.

Auch das Handels- und das Lootmenü sollen übersichtlicher werden. Dazu führt Bethesda mit dem Update neue Tabs in der oberen linken Bildschirmecke ein, die euch sofort zeigen können, welche Items ihr in eurem Inventar tragt und welche sich in eurem Schiff oder eine Kiste befinden.

Einer der schönsten Planeten in Starfield ist näher, als ihr denkt Video starten 1:30 Einer der schönsten Planeten in Starfield ist näher, als ihr denkt

Was steckt sonst noch drin?

Die Verbesserungen an Karten und Interface klingen bereits vielversprechend, doch Bethesda hält mit dem Mai-Update natürlich noch mehr neue Features und Funktionen bereit.

  • Neuer Deko-Modus für Raumschiffe: Ähnlich wie bei Außenposten könnt ihr die Inneneinrichtung eurer Schiffe künftig frei gestalten. Im neuen Deko-Modus könnt ihr Möbel, Bilder und andere Gegenstände frei platzieren oder entfernen, wenn ihr lieber ein aufgeräumtes Raumschiff fliegt.
  • Bessere Performance auf XBox Series X: Ihr könnt zwischen einem schönen 40 fps Visuals-Modus und einem schnellen 60 fps Performance-Modus umschalten.
  • Mehr Optionen bei den Schwierigkeitsgraden: Für Spieler, die gerne herausgefordert werden, gibt es künftig oberhalb von Sehr schwer noch einen weiteren Schwierigkeitsgrad, der sich Extrem nennt. Außerdem gibt es neue Optionen, um Raumkämpfe und Feuergefechte getrennt voneinander schwerer oder leichter einzustellen.
  • Dialogkamera abschalten: Dieses Feature erlaubt es euch künftig, die eingezoomte und wenig immersive Dialogansicht abzuschalten. Stattdessen bleibt die Kamera nun in der Schulterperspektive.
  • Besseres New Game Plus: Im zweiten Spieldurchgang könnt ihr künftig gleich zu Beginn eure Merkmalspunkte neu vergeben, sofern ihr dies wünscht. Ihr habt keine Lust mehr auf den nervigen Fan? Kein Problem, dann wählt eben einen anderen Trait. Auch euer Aussehen könnt ihr in diesem Zuge noch einmal neu festlegen.

Was erwartet uns in Zukunft?

Auch nach dem Release des Mai-Updates hat Bethesda natürlich noch Pläne mit Starfield. Als erster wäre da natürlich die Erweiterung Shattered Space zu nennen, die im Herbst erscheinen soll.

Doch auch abseits des kommenden DLCs wird bei Bethesda noch fleißig an Starfield geschraubt. Laut Lead Creative Producer Tim Lamb werkelt das Team momentan an noch mehr Quests und einem Fahrzeug!

Vor allem letzteres war von Fans angesichts der weitläufigen Planetenoberflächen immer wieder gefordert worden. Im Video ist eine Art kleines Mondauto zu sehen, mit dem ihr von eurem Raumschiff zu den verschiedenen POIs düsen könnt. Das Auto ist allerdings noch Zukunftsmusik und nicht im Mai-Update enthalten.

Was haltet ihr vom kommenden Starfield-Update? Welche Änderungen sind eurer Meinung nach dringend nötig? Spielt ihr überhaupt noch Starfield. Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (103)

Kommentare(103)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.