Die zweite große Star-Wars-Serie 2024 bringt nach 40 Jahren einen wahren Sternenkrieg-Spezialisten zurück

Phil Tippett hat bei George Lucas klassischer Star-Wars-Trilogie den AT-ATs das Laufen beigebracht. Jetzt kehrt der Stop-Motion-Künstler tatsächlich für Skeleton Crew zurück.

Habt ihr Star Wars, Jurassic Park oder RoboCop gesehen, dann kennt ihr die Arbeit des Stop-Motion-Künstlers Phil Tibbett. Bildquelle: DisneyLucasfilm Habt ihr Star Wars, Jurassic Park oder RoboCop gesehen, dann kennt ihr die Arbeit des Stop-Motion-Künstlers Phil Tibbett. Bildquelle: Disney/Lucasfilm

The Acolyte ist nicht die einzige neue Live-Action-Serie im Star-Wars-Universum, die 2024 bei Disney Plus startet: Irgendwann im Winter 2024 folgt Skeleton Crew, die sich wie schon The Mandalorian und Ahsoka zwischen den Episoden 6 und 7 abspielt.

Für Skeleton Crew zeichnet sich Jon Watts (Spider-Man im Marvel Cinematic Universe) verantwortlich, der dafür mit Dave Filoni und Jon Favreau zusammenarbeitet.

Doch nicht nur das: Offenbar konnte ein wahrer Krieg-der-Sterne-Spezialist davon überzeugt werden, bei der neuen TV-Serie mit anzupacken.

Nach 40 Jahren zurück zu Star Wars

Damit ist niemand Geringeres als Phil Tippett gemeint, der in der Filmbranche als regelrechte Special-Effects-Legende gilt. Ihr fragt euch, was er zu George Lucas’ klassischer Trilogie beisteuerte?

Als Stop-Motion-Künstler hat Tippett unter anderem den AT-ATs auf Hoth das Laufen beigebracht oder die ikonische Schach-Szene mit Chewie und C-3PO an Bord des Millenium Falken zum Leben erweckt.

Tippetts Arbeit kam außerdem in Filmen wie Jurassic Park oder RoboCop zum Einsatz: Dank ihnen stapften gigantische Dinos oder ED-209 über den Bildschirm.

Fun Fact: Erst 2021 veröffentlichte Tippett ein besonders spannendes Projekt. Über 30 Jahre hinweg arbeitete der Special-Effects-Künstler an seinem Stop-Motion-Film Mad God.

Da es zu Skeleton Crew noch keinen offiziellen Trailer gibt, könnt ihr euch mit dem folgenden Video von Tippetts letztem Projekt überzeugen.

Mad God: Offizieller Trailer zum Stop-Motion-Film von Phil Tibbett Video starten 1:13 Mad God: Offizieller Trailer zum Stop-Motion-Film von Phil Tibbett

Über Tippetts Rolle bei Skeleton Crew hat Jon Watts persönlich ein paar Worte bei der CCXP in Mexiko verloren - wie Collider berichtet:

Ich durfte so viel cooles Zeug bei meiner Star-Wars-Serie verwenden. Wir hatten pre-viz, Mocap und wir haben in The Volume gedreht - eigentlich alles benutzt, was es gibt. Aber am meisten Spaß hat wohl die Arbeit mit den Old-School-Techniken gemacht. Phil Tippett hat Stop-Motion übernommen. Wir haben mit guten, alten Ölgemälden gearbeitet. Nur dafür ist sogar ein Maler von ILM aus dem Ruhestand zurückgekehrt. Mir macht das alles Spaß, aber es ist letztendlich ein Werkzeug, das man richtig einsetzen muss.

Wann genau Skeleton Crew bei Disney Plus startet ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt - irgendwann im Winter/rund um Weihnachten 2024 soll es soweit sein. Die Handlung dreht sich um eine Gruppe im All gestrandeter Kinder, die von einem Jedi-Ritter (Jude Law) aufgelesen wird. 

Mehr Star Wars schon im Juni

Am 5. Juni 2024 legt mit The Acolyte erstmal die nächste Star-Wars-Serie bei Disney Plus los.

Die ordnet sich in der offiziellen Star-Wars-Timeline circa 100 Jahre vor den Geschehnissen von Episode 1 - Die dunkle Bedrohung ein und in die Ära der Hohen Republik.

Mehr dazu, was aktuell bei neuen Filmen und TV-Serien im Star-Wars-Universum passiert, könnt ihr unter den Links oben nachlesen.

Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an Skeleton Crew und auch The Acolyte? Was ist eurer Meinung nach die bisher beste Star-Wars-Serie bei Disney Plus - oder auch die schlechteste? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.