Angriff auf Escape from Tarkov? PUBG-Macher arbeiten an neuem Open World-Shooter

Auch die PUBG-Macher wollen was vom Extraction-Kuchen abhaben. Die Battle Royale-Vorreiter haben große Pläne für ihr neues Open World-Projekt.

Von Battle Royale zum Extraction-Shooter: Krafton will den aktuellen Multiplayer-Trend nicht verpassen. Von Battle Royale zum Extraction-Shooter: Krafton will den aktuellen Multiplayer-Trend nicht verpassen.

Die PUBG-Entwickler wollen schaffen, was Escape from Tarkov längst erreicht hat: einen Extraction-Shooter populär machen. Krafton plant bis Ende 2024 beziehungsweise Anfang 2025 mit Project BlackBudget einen Vertreter des Genres zu veröffentlichen, der auf Open World und PvPvE setzt.

Das geht aus dem neuesten Finanzberichts des Publishers von Spielen wie PUBG: Battlegrounds oder The Callisto Protocol hervor. Konkrete Details zu dem Projekt bleiben aktuell noch überschaubar, eine grobe Vorstellung haben wir aber dennoch schon:

  • Das geplante Spiel hört aktuell auf den Arbeitstitel Project BlackBudget, der finale Release-Name ist derzeit nicht bekannt.
  • BlackBudget soll zum aktuellen Zeitpunkt zwischen Ende 2024 und Anfang 2025 erscheinen.
  • An dem Projekt arbeiten die PUBG: Studios, die zuletzt PUBG: Battlegrounds und PUBG: New States entwickelten.
  • Für Project BlackBudget ist eine dynamische Open World mit Kämpfen gegen KI-Gegner und auch menschliche Spieler geplant - man will dabei auf befriedigendes Gunplay und unvorhersehbare Erfahrungen setzen.
  • Project BlackBudget könnte nicht nur für PC, sondern auch für Konsolen und Mobile erscheinen.

Übrigens: Die spannendsten Ego-Shooter, die schon 2023 rauskommen, findet ihr unter dem folgenden Link.

Extraction als neuer Shooter-Trend?

Krafton selbst will damit explizit im Extraction-Shooter-Genre mitmischen, das sich dank Spielen wie Escape from Tarkov oder Hunt: Showdown großer Popularität erfreut. Mittlerweile fischen immer mehr Studios in dem Teich - so versucht sich zum Beispiel momentan auch Activision mit seinem CoD Warzone 2-Spielmodus DMZ daran. Zuletzt sorgte der neue Shooter Marauders für Aufmerksamkeit, der sich aktuell noch im Early Access befindet:

Marauders - Early-Access-Fazit zum neuen Ego-Shooter Video starten 10:19 Marauders - Early-Access-Fazit zum neuen Ego-Shooter

Was sonst bei PUBG passiert

Mitte 2022 erhielt PUBG sein bisher größtes Update mitsamt einer neuen Map. Zuvor stieg der Battle Royale-Vorreiter auf ein Free2Play-Modell um, das die Spielerzahlen verdoppelte, aber auch für ordentlich Kritik sorgte. Warum PUBG noch immer einer der besten Battle Royale-Shooter ist - zumindest, wenn es nach Sören geht - könnt ihr hier nachlesen:

Ursprünglich schien Krafton für die Zukunft noch mehr auf den Ausbau von PUBG zu setzen. Gerüchte und angebliche Leaks zu einem SciFi- und einem Wild-West-Spin-off machten zwischenzeitlich die Runde. Die Berichte scheinen sich aber bisher nicht zu bewahrheiten - oder aber Krafton hat seine Pläne umgeworfen.

Was haltet ihr davon, dass sich Krafton und die PUBG: Studios am Extraction-Shooter-Genre versuchen? Freut ihr euch auf das, was kommen könnte oder lässt euch die Ankündigung eher kalt? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.