Neue Helltides in Diablo 4: So funktionieren die gefeierten Höllenfluten jetzt in Season 4

Die Höllenflut in Diablo 4 ist der beste Ort für viel XP und Loot. Wir erklären euch, was euch in den neuen Helltides alles erwartet.

In der Höllenflut erwartet euch Non-Stop-Action, wie man es sich schon zum Release von Diablo 4 gewünscht hätte. In der Höllenflut erwartet euch Non-Stop-Action, wie man es sich schon zum Release von Diablo 4 gewünscht hätte.

In Diablo 4 wurden für Season 4 nicht nur das Loot-System umfassend überarbeitet, sondern auch die Helltides. Die Höllenfluten bieten nun eine Vielzahl an neuen Herausforderungen und Belohnungen – und deshalb erklären wir euch, was sich alles geändert hat und wie ihr das Beste aus diesem actionreichen Gebieten herausholen könnt.

Was sind Helltides genau?

Die Höllenflut ist ein spezielles Event in Diablo 4, das in bestimmten Zonen der Spielwelt stattfindet. Während eines Helltides-Events werden diese Zonen von dämonischen Kräften überrannt, und ihr müsst euch den Horden von Monstern stellen, um wertvolle Belohnungen zu erlangen. Die Helltides beginnen jede volle Stunde und dauern 55 Minuten, gefolgt von einer fünfminütigen Pause bis zum nächsten Event.

Neu in Season 4 ist, dass Helltides jetzt auch in den Weltstufen 1 und 2 verfügbar sind. Das bedeutet, dass ihr bereits mit einem frisch erstellten Charakter an diesen Events teilnehmen könnt. Ihr müsst jedoch entweder die Kampagne abschließen oder sie überspringen, um Zugriff auf die Helltides zu erhalten.

Bedrohungsstufen wie in GTA

Die Helltides verfügen jetzt zudem über drei Bedrohungsstufen. Während ihr Monster tötet und Truhen öffnet, füllt sich eine Bedrohungsleiste, und ihr steigt auf der Bedrohungsstufe auf. Jede Stufe erhöht die Häufigkeit und Gefahr von Monsterhinterhalten. Starke Monster füllen die Leiste schneller, und wenn sie voll ist, erscheint ein besonders starker Monsterhinterhalt, der auch einen Höllenboss beinhaltet.

Währungen

Anormale Glut

Während der Helltides sammelt ihr Anormale Glut, eine spezielle Währung, die von Monstern fallen gelassen wird. Diese Glut wird verwendet, um Beutetruhen namens gequälte Geschenke zu öffnen, die verschiedene Ausrüstungsgegenstände und Materialien enthalten. Achtet darauf, dass ihr die gesammelte Glut vor dem Ende des Events ausgeben solltet, da sie nicht in die nächste Höllenflut übertragen wird.

Unheilsherzen

Eine weitere neue Währung in Season 4 sind die Unheilsherzen. Diese Herzen werden von gequälten Truhen und Helltide-Kommandaten fallen gelassen. Was ihr damit anstellen könnt, erfahrt ihr im nächsten Schritt.

Rechts oben neben der Minimap seht ihr, wie viel Glut und Herzen ihr gerade gesammelt habt. Die Anzeige darunter ist die Bedrohungsleiste. Rechts oben neben der Minimap seht ihr, wie viel Glut und Herzen ihr gerade gesammelt habt. Die Anzeige darunter ist die Bedrohungsleiste.

Besondere Helltide-Events

Verfluchte Rituale

Verfluchte Rituale sind spezielle Events während der Helltides. Sobald ihr drei Unheilsherzen gesammelt hant, könnt ihr sie an am Ritualort einsetzen, um Wellen von Feinden herbeizurufen. Am Höhepunkt des Rituals erscheint ein neuer Bossgegner: Die Blutjungfrau. Diese hat gleich mehrere gefährliche Mechaniken und verursacht viel Flächenschaden.

Besiegt sie, um auch schon auf niedrigen Weltstufen viele legendäre Gegenstände sowie Handwerksmaterialien zu erhalten. Ihr könnt selbstverständlich auch an Kämpfen gegen die Blutjungfrau teilnehmen, wenn sie nicht von euch, sondern von anderen Spielern beschworen wurde.

In den Bosskämpfen mit der Blutjungfrau geht es heiß her, der Bildschirm füllt sich immer wieder mit großflächigen AoE-Attacken. In den Bosskämpfen mit der Blutjungfrau geht es heiß her, der Bildschirm füllt sich immer wieder mit großflächigen AoE-Attacken.

Portal-Invasionen

Ein weiteres Event ist die Portal-Invasion. Hierbei versuchen Okkultisten, ein Ritual durchzuführen, das ihr verhindern müsst. Das Töten der Okkultisten ruft Invasionsportale hervor, aus denen zusätzliche Dämonen erscheinen. Nachdem alle Gegner besiegt sind, erscheint ein Helltide-Kommandant als Boss.

Wandernde Bosse

Während der Helltide kann ein spezieller Boss, der Helltide-Assassine Kixxarth, in verschiedenen Zonen erscheinen. Dieser Boss ist sehr widerstandsfähig, belohnt euch aber mit viel Anormaler Glut und einer hohen Chance auf legendäre Gegenstände.

Tipps und Strategien für erfolgreiche Helltides

  1. Vorbereitung: Verfolge, wann das letzte Helltide-Event gestartet ist, um zu wissen, wann das nächste beginnt. Endet die Höllenflut bereits in wenigen Minuten, lohnt sich eine Teilnahme oft nicht mehr.
  2. Besser mit Freunden: Das Spielen mit Freunden oder zufälligen Mitspielern erhöht die Geschwindigkeit, mit der ihr Monster tötet, Glut sammelt und die Blutjungfrau beschwören könnt.
  3. Lokale Events suchen: Diese haben die höchste Ausbeute an Glut aufgrund der Gegnerdichte und liefern zusätzliche Event-Belohnungen.
  4. Glut ausgeben: Da Anormale Glut nicht in das nächste Helltide-Event übertragen wird, solltet ihr sie vor dem Ende des Events für das Öffnen der Truhen (Gequälte Geschenke) nutzen.
zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.