Ich erinnere mich noch gut an die Worte meines Fahrlehrers, der bei meiner ersten Perfektionsfahrt (das ist der zweite Teil der Ausbildungsphase in Österreich, etwa drei Monate nach dem Erwerb des B-Führerscheins) meinte, ich wäre so von mir und meinem Fahrstil überzeugt, dass ich für kein Wort der Kritik mehr zugänglich sei. Natürlich war ich von mir überzeugt!
Nach drei Monaten und einigen tausend Kilometern Fahrpraxis, mehreren Jahren Erfahrung auf diversen Kartbahnen und darüber hinaus mit Rennspielen wie Need for Speed, war ich eine Offenbarung für die Straße, der König, wenn man so will – und alle übrigen Verkehrsteilnehmer hatten mir Platz zu machen.
Diese Einstellung hielt ziemlich genau bis zum ersten Winter, als ich auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über meinen Wagen verlor und nach einer Pirouette auf dem Überholstreifen meinen geliebten Nissan mitsamt der Leitplanke schrottete. Damit euch ein ähnliches Schicksal im LS22 erspart bleibt und ihr nur Korn statt Fahrzeuge schrot(t)et, haben wir in diesem Guide die wichtigsten Lektionen für Trecker, Schnee & Co. für euch zusammengefasst.
Egal, ob langjähriger Hobby-Bauer oder absoluter Neuling: Unsere Guides unterstützen euch beim Einstieg in den Landwirtschafts-Simulator 22. Unsere Agrar-Experten haben ihre hilfreichsten Tipps und Tricks im GameStar Sonderheft für euch zusammengefasst. Einige der Guides findet ihr auch bei GameStar Plus:
- Der große Guide für Einsteiger
- Alles zu den neuen Produktionsketten
- So funktioniert der neue Baumodus
- Alle Neuerungen im Überblick
Weitere Guides und Tipps findet ihr in unserer Übersicht.
Den Anhänger rückwärts um die Ecke parken
Beim Rückwärtsfahren mit einem Anhänger mit starrem Achskörper denkt ihr im wahrsten Sinne des Wortes um die Ecke. Denn um den Hänger in die gewünschte Richtung ins Rollen zu bringen, lenkt ihr in entgegengesetzter Fahrtrichtung ein. Wichtig ist, dass ihr euch dafür Zeit nehmt und mit eurem Fahrzeug im Schritttempo nach hinten rollt, während ihr die Lenkung allmählich wieder gerade stellt.
Sobald ihr die Hälfte der rückwärtigen Kurve hinter euch habt, lenkt ihr bis zum Anschlag in Fahrtrichtung ein. Mit Vollendung der Kurve stellt ihr auch hier langsam wieder gerade. Für die letzten Meter können noch kleinere Lenkmanöver und ein leichter Schrägstand zum Anhänger notwendig sein. Motor aus, geschafft!
Rückwärtsfahren mit dem Drehschemel
Drehschemel nennt man Anhänger mit einer lenkbaren Achse, meistens ist das die Vorderachse. Bringt euch und euren Drehschemel vorab in eine gerade Ausgangsposition, setzt dann langsam zurück und arbeitet mit möglichst kleinen Lenk- und Pendelbewegungen, um ein Gefühl fürs Geradeaus-Rückwärtsfahren zu bekommen.
Anders als beim normalen Anhänger lenkt ihr euren Drehschemel mit Fahrtrichtung in die gewünschte Richtung. Achtet dabei sowohl auf die Lage eures Fahrzeugs zur Lenkachse des Drehschemels als auch auf die Position dieser Lenkachse zur Hinterachse des Anhängers.
Mit dem Drehschemel rückwärts um eine Ecke einzulenken und nachher wieder gerade zu stellen, ist die Königsdisziplin unter Brummifahrern und erfordert viel Übung. Verzweifelt daher nicht, wenn es bei den ersten Versuchen nicht gelingen will.
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