Oft gefordertes Feature für Helldivers 2 kommt nicht, wäre »wie ein Apfel, der nach Speck schmeckt«

Entwickler Arrowhead will kein Transmog-System im beliebten Koop-Shooter - der CEO erklärt, wieso.

Auf ein Transmog-System in Helldivers 2 werden Spieler wohl verzichten müssen. Auf ein Transmog-System in Helldivers 2 werden Spieler wohl verzichten müssen.

In Helldivers 2 tragen die Rüstungen mit ihren Werten und Boni zwar durchaus zu eurem Erfolg bei, in Sachen Mode sind die Möglichkeiten aber begrenzt. Obwohl die Rüstungsteile sich alle frei kombinieren lassen, passen diese optisch nicht immer zueinander.

Ein Transmog-System wäre eine Lösung. Laut Johan Pilestedt, dem CEO der Arrowhead Game Studios, wird dieser Wunsch der Community aber nicht in Erfüllung gehen.

Was ist ein Transmog-System? »Transmogrifikation« ist beispielsweise in vielen Rollenspielen gängig und erlaubt es Spielern, einem Ausrüstungsgegenstand das Aussehen eines anderen zu geben, wenn ihnen dieser optisch besser gefällt. Dabei bleiben die Werte und Boni der veränderten Gegenstände unberührt. Aussehen und Stats von Items sind somit voneinander trennbar.

Helldivers 2 bekommt kein Transmog-System

In einem Kommentar auf X, ehemals Twitter, machte Pilestedt unmissverständlich klar: »Wir machen kein Transmog. Es ergibt keinen Sinn.«

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Laut dem Arrowhead-Chef sieht »Equipment unterschiedlich aus, gerade weil es ja unterschiedliche Effekte hat«. Der Koop-Shooter verzichtet also auf optische Anpassungsmöglichkeiten der Rüstungen, weil ihr Aussehen ihre Funktion widerspiegeln soll.

Für Pilestedt wäre das, »als habe man einen Apfel, der nach Speck schmeckt, oder andersherum«.

Helldivers 2: Im neuen Trailer zu »Demokratische Detonation« werden explosive Inhalte vorgestellt Video starten 1:02 Helldivers 2: Im neuen Trailer zu »Demokratische Detonation« werden explosive Inhalte vorgestellt

Wie funktionieren Rüstungen in Helldivers 2?

Es gibt drei Ausrüstungsplätze: Einen für den Helm, einen für den Umhang und einen für den restlichen Körperschutz. Unterschiedliche Werte bei Panzerung, Geschwindigkeit und Ausdauer haben tatsächlich nur die Körperrüstungen. Die Wahl von Helm und Umhang ist also grundsätzlich optischen Ursprungs.

Da sich die Einzelteile auch farblich nicht verändern lassen, passen sie häufig nicht zueinander. Ein Transmog-System würde dieses Problem beheben und Spieler könnten frei wählen, welche Werte und Boni sie bei welchem Aussehen der Rüstung haben möchten.

Pilestedt ist allerdings sehr eindeutig bei der Ablehnung eines solchen Features. Zumindest mangelt es Helldivers 2 ansonsten nicht an neuen Inhalten. Tatsächlich sind viele Spieler sogar dafür, dass Arrowhead erst mal eine Content-Pause macht und die Bugs und Probleme im Spiel behebt.

Die Community rätselt derweil über einen merkwürdigen Tweet der Entwickler. Was es mit Karl auf sich hat und was der mit dem Koop-Hit Deep Rock Galactic zu tun hat, erfahrt ihr im oberhalb verlinkten Artikel.

Fehlt euch das Transmog-System in Helldivers 2 oder seid ihr der Meinung, dass die Farbe eurer Rüstung unter dem ganzen Automaton-Öl eh nie zu sehen ist? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. 

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.