Survivalspiel-Experten schließen sich zusammen, um »nächsten Schritt im Hardcore-Survival-Genre« zu machen

Ehemalige Entwickler hinter DayZ und Conan Exiles wollen das Genre mit ihrer Erfahrung aufmischen.

Red Rover Interactive sieht noch viel Verbesserungspotenzial im Survival-Genre. Red Rover Interactive sieht noch viel Verbesserungspotenzial im Survival-Genre.

DayZ gilt als Pionier des Hardcore-Survival-Genres, seit es 2012 als Arma-Mod von Dean Hall und später als eigenständige Version von Bohemia Interactive veröffentlicht wurde. Ein ehemaliger Entwickler von DayZ will jetzt, zusammen mit anderen Branchenveteranen, dem Spiel Konkurrenz machen.

Das neu gegründete Studio Red Rover Interactive hat weitere Köpfe, die bereits an großen Titeln gearbeitet haben. Sie bringen Erfahrungen aus der Entwicklung des Survival-MMOs Conan Exiles, dem noch unveröffentlichten Survival-Spiel Dune Awakening sowie Crysis 2 und Ghost Recon mit.

Welche Richtung schlägt Red Rover ein?

Red Rover zeigt in einer Pressemitteilung großes Selbstvertrauen. Man wolle den nächsten Schritt im Hardcore-Survival-Genre gehen und die neuartigsten und fesselndsten Multiplayer-Erlebnisse auf dem Markt schaffen. Die Richtung wird von CEO Fred Richardson grob umrissen:

Wir glauben, dass Multiplayer-Interaktionen grundsätzlich stärker sind als PvE-Interaktionen. Das ist etwas, was die meisten persistenten Onlinespiele nicht ausnutzen, da sie oft als Einzelspieler-Erfahrungen entwickelt werden, die viele Spieler unterstützen. Wir haben vor, das Survival-Genre, mit dem wir bestens vertraut sind, in eine völlig neue Richtung zu lenken.

Auch DayZ lebt von Interaktionen zwischen Spielern und Spielerinnen, sei es friedlich-kooperativ oder kämpferisch-kompetitiv. Red Rover will anscheinend genau da anknüpfen und Innovationen vorantreiben.

Inwiefern das gelingen könnte, ist nicht abzusehen. Ein erstes Spiel wurde noch nicht angekündigt.

DayZ stand lange Zeit bei Fans in der Kritik, die Entwickler räumten in unserem Interview grundsätzliche Fehler ein. Inzwischen freut sich Bohemia über blendende Spielerzahlen und liefert weiter neue Inhalte:

DayZ zeigt die neuen Inhalte im Update 1.21, darunter Armbrust und Mittelalter-Rüstung Video starten 1:31 DayZ zeigt die neuen Inhalte im Update 1.21, darunter Armbrust und Mittelalter-Rüstung

Wer steht hinter Red Rover?

Die Führungsriege des Studios umfasst laut Pressetext die folgenden Personen:

  • CEO Fred Richardson (Funcom, Ubisoft Reflections)
  • COO Joe Stevens (Lockwood Publishing, Ubisoft Reflections)
  • Design Director Marek Zilavy (Bohemia Interactive, Funcom)
  • Technical Director Daniel Ratzer (Funcom)
  • Art Director Sebastian Zimmermann (Nordeus, Jagex, Crytek)

Red Rover Interactive betreibt Studios im englischen Newcastle und im norwegischen Oslo. Für die nötige Finanzierung sorgen die Investoren Behold Ventures, Lifelike Capital und The Games Fund.

Bevor DayZ einen möglichen neuen Konkurrenten bekommt, wird vermutlich noch etwas Zeit ins Land gehen. Unseren (späten) Test des Genre-Aushängeschilds könnt ihr oben lesen. Nach vielen Jahren mit Problemen und Fehlern ist DayZ inzwischen eine weitestgehend runde Spielerfahrung.

Was fehlt euch im Hardcore-Survival-Genre, das andere Spiele bislang nicht liefern? Sind euch menschliche Spieler wichtig oder überlebt ihr lieber als Singleplayer? Schreibt eure Sichtweise gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.