Fallout: Was wir schon jetzt über Staffel 2 der Amazon-Serie wissen

Habt ihr die Fallout-Serie schon durch? Dann interessiert euch vielleicht, wie es aktuell um eine zweite Staffel steht.

Wir verraten euch, wie es aktuell um eine zweite Staffel der Fallout-Serie steht. Bildquelle: Amazon Prime Video Wir verraten euch, wie es aktuell um eine zweite Staffel der Fallout-Serie steht. Bildquelle: Amazon Prime Video

Die Fallout-Serie läuft seit dem 11. April 2024 bei Amazon Prime Video. Und da bereits gleich alle acht Folgen auf einmal zum Streamen zur Verfügung stehen, stellt sich der ein oder andere Fan vielleicht schon die Frage: Wie stehen eigentlich die Chancen für eine zweite Staffel?

Dabei können wir natürlich helfen! Wir verraten euch in dieser Übersicht, was schon jetzt über eine zweite Season von Fallout bekannt ist, wann ein Release realistisch scheint und wohin die Story gehen könnte.

Ankündigung: Ist Fallout Staffel 2 bestätigt?

Ja, die zweite Staffel der Fallout-Serie wurde inzwischen schon offiziell angekündigt.

Nach dem großen Erfolg der Serie war das keine große Überraschung: Die Fallout-Serie kann haufenweise Höchstwertungen für sich sprechen lassen, die Presse und Zuschauer gleichermaßen zücken. Auch die Zuschauerzahlen scheinen gut zu sein: Über ihre Social-Media-Kanäle verkündete Amazon, dass die Fallout-Serie weltweit Platz eins der Prime-Video-Charts einnimmt.

Schon vor dem Release galt eine Fortsetzung der Spieleadaption als fast gesichert: Denn die US-Regierung hatte bereits Steuerbegünstigungen für den Dreh einer weiteren Season von Fallout freigegeben. Im Zuge dessen wurde außerdem bekannt, dass die neuen Folgen für die Fallout-Serie nicht länger in New York, sondern stattdessen in Kalifornien gedreht werden.

Zuvor hatte sich obendrein schon Hauptdarsteller Walton Goggins bei Wired verplappert, der die bisher erschienenen Folgen von Fallout als erste Season bezeichnete. Offenbar rechnet Goggins also ebenfalls damit, für eine zweite Staffel als Ghul zurückzukehren.

In einem Gespräch mit The Wrap gaben Graham Wagner und Geneva Robertson-Dworet an, dass sie sich den Auftritt der ikonischen Todeskrallen für Staffel 2 aufgespart haben.

Wir hatten schon vor einigen Wochen die Verantwortlichen hinter Fallout gefragt, ob sie denn bereits Pläne für eine weitere Season hätten. Dabei berichteten Jonathan Nolan Graham Wagner und Geneva Robertson-Dworet, dass sie definitiv auf so eine Chance hoffen.

Fallout: Todd Howard persönlich beleuchtet, wie es die Rollenspielreihe zur TV-Serie geschafft hat Video starten 2:54 Fallout: Todd Howard persönlich beleuchtet, wie es die Rollenspielreihe zur TV-Serie geschafft hat


Release: Wann könnte Staffel 2 von Fallout starten?

Über den Release-Termin von Staffel 2 der Fallout-Serie lässt sich aktuell nur spekulieren. Das kommt nämlich ganz darauf an, wie viel Vorarbeit die Verantwortlichen für eine Fortsetzung bereits geleistet haben:

  • Sind die Drehbücher bereits geschrieben und der Weg für den Drehstart geebnet, könnte die Staffel 2 schon in einem Jahr folgen - also 2025 bis 2026.
  • Müssen erst noch die Drehbücher geschrieben werden, bevor es mit dem Dreh losgeht, müssen wir uns wahrscheinlich eher zwei Jahre gedulden - also 2026 bis 2027.

Eine optimistische Prognose, aber nicht völlig unrealistisch. Es dürfte aber zumindest schon einmal feststehen: Auf Staffel 2 müssen wir mit ziemlicher Sicherheit nicht so lange warten, wie auf Fallout 5. Das ist nämlich eine ganz andere Geschichte …


Story: Wie könnte es in Staffel 2 von Fallout weitergehen?

In unserer Kritik zu Fallout haben wir bereits festgestellt: Die Serie braucht definitiv eine zweite Staffel! Denn nach dem Ende der acht bisher erschienenen Folgen bleiben wirklich viele Fragen offen, für deren Auflösung es mindestens eine weitere Season nötig ist.

Um was genau es geht? An dieser Stelle tauchen wir tief ins Spoiler-Territorium ein. Falls ihr also die acht Folgen noch nicht zu Ende geschaut habt, kommt ihr besser zu einem späteren Zeitpunkt auf diesen Artikel zurück.

Letzte Warnung - ab hier gibt’s dicke Story-Spoiler!

Diese Story-Stränge könnte Fallout Staffel 2 aufgreifen:

  • Hank MacLean flieht vor dem Ghul, um mit großer Wahrscheinlichkeit bei seinem Vorgesetzten Schutz zu suchen. Dabei macht die finale Folge unmissverständlich klar: In Staffel 2 geht es nach New Vegas! Damit stellt sich natürlich die Frage, welches Ende des Obsidian-Spiels Kanon ist. Reagiert die NCR über New Vegas? Die Legion? Mr. House oder sogar der Kurier?
  • Maximus wird von seinen Mitstreitern als neuer Ritter der Bruderschaft gefeiert, doch eigentlich will er damit nichts mehr zu tun haben. Bleibt Maximus der Bruderschaft treu oder heftet er sich an die Fersen von Lucy und dem Ghul?
  • Noch ist nicht final geklärt, was eigentlich aus der Familie von Cooper Howard geworden ist. Ebenso wissen wir nicht, wie genau Coop zum Ghul wurde. Hier besteht noch eine Menge Potenzial, dieses Mysterium im Zuge weiterer Flashbacks aufzulösen.
  • Die Stählerne Bruderschaft ist mit der Kalten-Fusions-Technologie in Besitz endloser Energie. Das könnte Auswirkungen auf die gesamte Fallout-Welt haben! Wie wird die Bruderschaft mit dieser neu gewonnenen Macht und Verantwortung umgehen? Die Bruderschaft ist ja nicht gerade für ihr Mitgefühl und ihre Nächstenliebe bekannt …
  • In Staffel 1 spielte die Enklave kaum eine Rolle, die ursprünglich im Besitz der Kalten-Fusions-Technologie war. In einer zweiten Season könnte die Fraktion versuchen, die wieder an sich zu reißen. Es ist sehr gut möglich, dass sich ein weiterer Konflikt zwischen der Enklave und Stählernen Bruderschaft anbahnt.
  • Für was entscheidet sich Norm, der aktuell in Vault 31 gefangen ist? Lässt er sich einfrieren, um nicht zu verhungern oder schafft er es vielleicht doch noch, aus Vault 31 zu fliehen und die Bewohner von 32 und 33 zu warnen? Wie geht es überhaupt mit den Vaults 32 und 33 weiter?
  • Um Moldaver wurden ein paar wichtige Fragen nicht geklärt, obwohl sie im Finale der ersten Season (augenscheinlich) das Zeitliche segnet. Wie konnte sie 200 Jahre lang das Ödland überleben? Wurde sie ebenfalls von Vault-Tec eingefroren? Wie genau hat sich ihre Beziehung zu Cooper Howard vor dem Atomkrieg weiterentwickelt?

In Staffel 2 der Fallout-Serie geht es nach New Vegas, Baby! In Staffel 2 der Fallout-Serie geht es nach New Vegas, Baby!

Ihr seht: Wir haben definitiv eine brennende Fragen zur Handlung der Fallout-Serie, die eine zweite Staffel definitiv beantworten muss. Es bleibt nur zu hoffen, dass uns das Warten auf diese Antworten nicht zu viele schlaflose Nächte bereitet.

Wollt ihr mehr zur Fallout-Serie bei Amazon Prime Video wissen, werdet ihr unter den Links oben fündig.

Habt ihr euch bereits mit den ersten acht Folgen der Fallout-Serie beschäftigt? Wenn ja, wie gut gefällt sie euch bisher? Freut ihr euch auf die zweite Staffel oder könntet ihr guten Gewissens darauf verzichten? Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr für die Zukunft von Fallout? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.