Fallout 5: Alles, was wir über das nächste Fallout wissen

Auch wenn wir wohl noch einige Jahre auf Fallout 5 warten müssen, haben wir euch schon mal alle bekannten Infos zum Spiel zusammengetragen.

Wir fassen zusammen, was bereits zu Fallout 5 bekannt ist. Wir fassen zusammen, was bereits zu Fallout 5 bekannt ist.

Amazons Fallout-Serie sorgt aktuell für Begeisterung und für Fallout 4 steht ein großes Next Gen Update in den Startlöchern. Doch wie geht es mit der postapokalyptischen Reihe weiter? Obwohl sich Bethesda bislang sehr bedeckt gehalten hat, wissen wir, dass Fallout 5 der nächste Haupttitel der Reihe wird. Wir fassen euch daher alle bekannten Infos und Details zum Rollenspiel zusammen:

Alle bekannten Infos zu Fallout 5

Release: Wann erscheint Fallout 5?

Fallout 5 soll erst nach The Elder Scrolls 6 erscheinen. Ein konkreter Release-Zeitraum ist allerdings noch nicht bekannt. Gegenüber IGN bestätigte Todd Howard bereits 2022, dass The Elder Scrolls 6 sich in der Vorproduktion befindet und man Fallout 5 erst danach machen wird.

Da wir wohl einige Jahre auf The Elder Scrolls 6 warten müssen, ist auch der Release von Fallout 5 noch in weiter Ferne. Konkretere Infos wird es vermutlich erst geben, wenn sich The Elder Scrolls 6 der Veröffentlichung nähert. Im August 2023 wurde zumindest bekannt, dass die aktive Entwicklung von The Elder Scrolls 6 begonnen hat, die Vorproduktion also abgeschlossen wurde.

Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler) Video starten 12:06 Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler)


Plattformen: Worauf erscheint Fallout 5?

Da Bethesda mittlerweile zu Microsoft gehört, wird Fallout 5 voraussichtlich für Xbox-Konsolen, im Game Pass und auf dem PC erscheinen. Zumindest Bethesdas letztes großes Spiel Starfield erschien nur für Xbox Series X/S und PC.

Was ist mit PlayStation?

Aktuell ist unklar, ob Fallout 5 für PlayStation erscheinen wird. Auch Starfield wurde nicht für PlayStation veröffentlicht. Gerüchte besagen allerdings, dass Microsoft die Strategie für Exklusivtitel zukünftig ändern könnte. Es muss sich noch zeigen, welche Strategie das Unternehmen für Fallout 5 fahren wird.


Story: Wie geht es mit Fallout weiter?

Auch über Story und Setting von Fallout 5 ist aktuell nichts bekannt. 2021 gab Todd Howard an, dass es bereits ein einseitiges Dokument mit Ideen für das neue Fallout geben würde.

Zuletzt wurde allerdings bekannt, dass die TV-Serie auf einige Ansätze verzichten musste, um Überschneidungen mit Fallout 5 zu vermeiden. Zudem zählt die Serie zum offiziellen Kanon der Spiele-Reihe, weshalb Ereignisse und Entwicklungen auch für Fallout 5 relevant sein könnten.

Wie sich die Amazon-Serie in die Timeline der Fallout-Spiele einordnet, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.


Gameplay: Singleplayer oder Multiplayer?

Fallout 5 wird wieder einen Singleplayer-Fokus haben. Das bestätigte Todd Howard bereits 2018 in einem Interview mit GameStar. Wir können uns also darauf einstellen, dass Fallout 5 wieder der klassischen Fallout-Formel folgen wird und nicht den Weg von Fallout 76 einschlägt.

Fallout 5, Fallout London, Serie: Die Zukunft wird ein Spagat Video starten 53:04 Fallout 5, Fallout London, Serie: Die Zukunft wird ein Spagat

Das heißt aber nicht, das Fallout 5 nicht vielleicht trotzdem auf Multiplayer-Elemente oder einen Koop-Modus setzt. Zumindest konnte das Studio mit Fallout 76 viele Erfahrungen in dem Bereich sammeln.


Entwicklung: Gibt es eine neue Engine?

Bethesda arbeitet aktuell mit der hauseigenen Creation-Engine. Für Starfield und The Elder Scrolls 6 wurde die Engine komplett überarbeitet. Die Engine erschien ursprünglich 2011 und wurde auch für Skyrim, Fallout 4 und Fallout 76 eingesetzt und seitdem immer weiterentwickelt.

Fallout 5 könnte also ebenfalls auf einer neueren Version der Creation-Engine basieren. Jedoch ist hier aktuell noch nichts offiziell bestätigt.

Auch wenn wir wohl noch lange auf Fallout 5 warten müssen, sorgt TV-Serie aktuell für ordentlich frischen Wind im Franchise. Im Grunde ist es die perfekte Gelegenheit, das fantastische Universum nachzuholen oder nach langer Pause wieder ins Ödland zurückzukehren. Und mit Fallout: London erscheint auch in nächster Zeit eine Fallout-Mega-Mod, die das Warten auf Fallout 5 erleichtern könnte.

Wie vertreibt ihr euch die Wartezeit auf Fallout 5? Und welche Wünsche habt ihr für das postapokalyptische Rollenspiel? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (58)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.