Elden Ring: Wie benutze ich Zauber und Anrufungen?

Magie in Elden Ring: Was sind Anrufungen und Zaubereien? Wir erklären die Unterschiede und geben Tipps zur Nutzung.

Ihr wollt eure Feinde mit Magie bezwingen? Hier erfahrt ihr, wie Zauber und Anrufungen funktionieren! Ihr wollt eure Feinde mit Magie bezwingen? Hier erfahrt ihr, wie Zauber und Anrufungen funktionieren!

Zauber und Anrufungen sind wie das Meiste in Elden Ring: Verdammt schwer zu durchschauen, weil ziemlich kompliziert. Deshalb beschwören wir unseren Guide-Feuerball und bringen Licht ins Dunkel! Hier erfahrt ihr alles über Magie, wieso sie in Zaubereien und Anrufungen unterschieden werden, und wie ihr an die besonders mächtigen Anrufungen der Drachenkommunion gelangt.

Zaubereien (Sorceries)

Was sind Zaubereien? Die Zaubereien setzen auf euer Attribut Weisheit und erfordern einen Zauberstab, um sie wirken zu können. Je nach Schriftrolle, die ihr nutzt, bieten sie vom kleinen magischen Geschoss, über mächtigen Meteorregen, bis hin zu einer Horde von Geisterwesen, eine breite Palette an Zaubern.

Wo bekommt ihr sie? Als Astrologe seid ihr direkt von Anfang an in der Lage, die Zauber Schimmersteinkiesel und Schimmersteinbogen zu wirken. Ihr findet aber noch zahlreiche weitere Zaubersprüche in der Spielwelt von Elden Ring, die ihr mit einem Stab auch mit allen anderen Klassen wirken könnt.

Ganz wichtig: Ihr braucht außerdem einen Lehrer, der sie euch beibringt. Diese Händler verkaufen sie euch auch gleich. Im frühen Spielverlauf findet ihr die Zauberin Sellen nahe des Wegpunktes bei den Ruinen:

Fundort Map Sucht in den Ruinen nach einer Kellertreppe und bereitet euch auf einen Kampf vor. Nachdem ihr gewonnen habt, könnt ihr Zauberin Sellen finden.

Zauberin Sellen Zauberin Sellen ist auf Schimmersteinzauberei spezialisiert und bringt euch neue Zauber bei. Bringt ihr Sellen Schriftrollen, erweitert sie ihr Angebot.

Wie benutzt ihr sie? Habt ihr die Zaubereien gelernt, könnt ihr sie über das obere Steuerkreuz-Schnellmenü ausrüsten. Die Spells verbrauchen neben Fokuspunkten auch ein wenig Ausdauer beim Aussprechen.

Starker Zauber für Anfänger: Im frühen Spielverlauf könnt ihr bei Sellen den Zauber Schiemmersteinkiesel kaufen. Der Astrologe besitzt das magische Geschoss sogar von Anfang an. Damit könnt ihr prima einzelne Gegner bearbeiten und auch Bossen aus der Ferne zusetzen.


Anrufungen (Incantations)

Was sind Anrufungen? Unter Anrufungen versteht Elden Ring Magie, die auch Nicht-Stabträgern zur Verfügung steht. Sie ähneln klassischen Zaubereien, benötigen für die Nutzung allerdings ein heiliges Siegel und setzen auf das Attribut Glaube.

Wo bekommt ihr sie? Ihr findet viele der Anrufungen bei speziellen Händlern, zum Beispiel Bruder Corhyn. Ihm begegnet ihr zum ersten Mal in der Tafelrundfeste, die ihr im Zeitfenster rund um den ersten Bosskampf gegen Margit erstmals besuchen werdet. Bei Bruder Corhyn erhaltet ihr eure ersten Anrufungen zum Heilen, Angreifen und Steigern eurer Werte. Später reist er weiter und ist dann auf dem Altus-Plateau, neben der Säule mit dem Fundort der Karte, anzutreffen.

Tafelrundfeste Bei Bruder Corhyn könnt ihr eure ersten Anrufungen erlernen.

Altus Plateau Später findet ihr Bruder Corhyn auf dem Altus-Plateau wieder. An der Stelle, wo es auch die Karte für das Altus-Plateau gibt.

Gut zu wissen: Um weitere Wunder freizuschalten, müsst ihr den Händlern Gebetbücher bringen. Eines davon, das Gebetbuch der Assassinen, befindet sich direkt in der Tafelrundfeste hinter drei magischen Barrieren, für die ihr drei Steinschwertschlüssel benötigt.

Wie benutzt ihr sie? Anstelle eines Zauberstabs benötigt ihr ein Heiliges Siegel für die Anrufungen. Das Finger-Siegel könnt ihr beispielsweise bei den Zwillingsjungfern in einem Nebengang der Tafelrundfeste erwerben. Rüstet das Siegel aus und begebt euch zu einem Ort der Gnade. Dort müsst ihr unter »Zauber lernen« den Zauber nun noch ausrüsten, bevor ihr Anrufungen wirken könnt.

Starke Anrufung für Anfänger: Die Anrufung Flammenschleuder, die ihr für 800 Runen bei Bruder Corhyn kaufen könnt, lässt euch Gegner aus der Ferne mit Feuerbällen bewerfen und stellt eine solide Kampffähigkeit für die bescheidenen Anfänge in Elden Ring dar.


Anrufungen der Drachenkommunion (Dragon Communion Incantations)

Was sind die Anrufungen der Drachenkommunion? Die Anrufungen der Drachenkommunion sind mächtige Anrufungen, die euch die Magie der Drachen wirken lassen. Um sie zu erhalten, müsst ihr Drachenherzen am Altar der Kirche der Drachenkommunion als Opfergabe darbringen.

Die stärksten Anrufungen der Drachenkommunion findet ihr in Caelid, am Altar der Kathedrale der Drachenkommunion. Die Drachenherzen bekommt ihr für das Besiegen von bestimmten Drachen. Wenn ihr mutig seid, könnt ihr das schon relativ früh im Spiel versuchen.

Wo bekommt ihr sie? Der erste Drache Agheel wartet schon in Limgrave, also dem Startgebiet von Elden Ring. Bewegt euch einfach zum großen See nahe des Startpunktes (Markierung 1), und nähert euch der kleinen Insel, nördlich der »Vom Drachen verbrannte Ruinen«. Der Drache wird sich offenbaren.

Besiegt ihn vorzugsweise hoch zu Ross! Daher solltet ihr zuvor zumindest einige Gnadenorte aktiviert haben, bis bei einem Ort der Gnade Melina erscheint und euch das Spektralross Sturmwind überlässt. Nach dem Sieg über den Drachen erhaltet ihr das Drachenherz automatisch.

Fundorte Nähert euch der kleinen Insel nördlich von Markierung 1 und besiegt den Drachen. Durchquert die Höhle bei Markierung 2 und besucht die Kirche der Drachenkommunion.

Kirche Am Altar könnt ihr Drachenherzen gegen mächtigen Anrufungen tauschen.

Kathedrale Die stärksten Anrufungen der Drachenkommunion findet ihr in der Kathedrale in Calid.

Begebt euch damit zu einer Höhle an der Küste (Markierung 2): Rüstet eine Fackel aus und durchquert den dunklen Ort. Seid vorsichtig, mittendrin wartet ein Bosskampf auf euch. Habt ihr den hinter euch gebracht, gelangt ihr danach zur Kirche der Drachenkommunion. In dieser findet ihr in der Nähe einer Drachenleiche den Altar, an dem ihr euer erbeutetes Drachenherz gegen einen Drachenzauber eintauschen könnt.

Wie benutzt ihr sie? Anrufungen der Drachenkommunion rüstet ihr in Elden Ring an Orten der Gnade aus, ähnlich den Anrufungen und Zaubereien. So ausgerüstet, könnt ihr sie in Gefechten über die obere Schnellwahlleiste auswählen und auf eure Gegner loslassen.

Starker Drachenzauber für Anfänger: Zum Anfang eignen sich Drachenfeuer und Drachenklaue für euch – je nachdem, welche Art von Attacke ihr bevorzugt. Während Drachenfeuer alles vor euch versengt und gut schwächere Gegnergruppen kontrolliert, hilft Drachenklaue besonders bei einzelnen starken Gegnern, da diese bei einem Treffer oft kurz aus der Fassung gebracht werden und somit problemlos ein Folgeangriff möglich wird.

Quellen: Bosslevelgamer.com, Spieletipps.de, PCGamer.com

O Elden Ring, du kryptisches Stück Software, wie funktionierst du bloß? Auch über Zauber und Anrufungen hinaus helfen wir euch, die Spielmechaniken von From Softwares Meisterwerk zu verstehen und haben zahlreiche Guides und Tipps für euch im Angebot:

Vergesst nicht, dass ihr Zaubereien und Anrufungen theoretisch mit jeder Klasse nutzen könnt, wenn ihr in die entsprechenden Attribute investiert und die Lehrer findet. Wollt ihr allerdings von Anfang an mit Zaubereien loslegen, eignet sich der Astrologe am besten. Wer mit Anrufungen durchstarten möchte, kann den Prophet als Startklasse wählen.

Wie gefällt euch die Magie in Elden Ring? Schwört ihr auf Zaubereien oder nutzt ihr lieber Anrufungen? Setzt ihr voll auf Magie oder ergänzt ihr damit eher euren Spielstil? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.