Deadpool & Wolverine: 11 fantastische Easter Eggs im neuen Trailer, die mein Fan-Herz höher schlagen lassen

Wir haben uns Bild für Bild genau angeschaut und sind dabei auf zahlreiche Anspielungen und Hinweise rund um Marvel und das MCU gestoßen.

Achtung, Wortspiel: Wir haben uns den neuen Trailer zu Deadpool + Wolverine X-Mal angeschaut. X-Mal, versteht ihr? Ach, na gut … Bildquelle: Disney Marvel Studios Achtung, Wortspiel: Wir haben uns den neuen Trailer zu Deadpool & Wolverine X-Mal angeschaut. X-Mal, versteht ihr? Ach, na gut … Bildquelle: Disney / Marvel Studios

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Am 24. Juli 2024 geht für Marvel-Fans ein Traum in Erfüllung, der zwischenzeitlich schon für immer geplatzt zu sein schien: Hugh Jackman schlüpft doch noch einmal in seine ikonische Rolle als Wolverine und betritt nicht nur das Marvel Cinematic Universe, sondern trifft auch noch auf Deadpool.

Das ungleiche Paar verspricht im neuesten Trailer Chaos, Gewalt und jede Menge Gags. Aber auch an Easter Eggs und Anspielungen auf frühere Marvel-Filme mangelt es nicht.

Ich habe mich Bild für Bild durch den zweieinhalbminütigen Trailer zu Deadpool & Wolverine geklickt und bin dabei auf jede Menge interessante Details gestoßen.

Sören Diedrich
Sören Diedrich

Sören ist noch immer großer MCU-Fan (ja, trotz Secret Invasion, puh …) und zudem mit Hugh Jackman als Wolverine und Tobey Maguire als Spider-Man aufgewachsen. Kein Wunder also, dass No Way Home für ihn 2021 ein Nostalgie-Fest war und ja, auch Deadpool & Wolverine wird in diesem Aspekt bei ihm ins Schwarze treffen. Hoffentlich hat der Film aber noch mehr zu bieten!

Legen wir los? Na gut, schauen wir erst noch gemeinsam zum 1.394 Mal den Trailer an:

Deadpool + Wolverine: Im neuen Trailer darf Hugh Jackman endlich wieder die Krallen zeigen Video starten 2:38 Deadpool & Wolverine: Im neuen Trailer darf Hugh Jackman endlich wieder die Krallen zeigen

Diese Easter Eggs und Details tummeln sich in Deadpool & Wolverine

Spoiler-Warnung: Ihr könnt es euch vermutlich bereits denken, aber wenn ihr weiterlest, werdet ihr einige Cameos und andere Elemente aus Deadpool & Wolverine erfahren. Seid euch dessen bewusst, andernfalls lest lieber hier etwas über eine irre Actionszene in der kommenden Mad-Max-Fortsetzung Furiosa.

Alioth treibt sein Unwesen in der Leere

Fangen wir mit etwas an, das im Film für Furore sorgen wird: Alioth ist zurück. Genau, die aus der Loki-Serie bekannte, nebulöse Kreatur, die aussieht wie ein riesiger … Wolken-Dinosaurier? Spätestens jetzt ist somit bestätigt, dass Deadpool & Wolverine unter anderem in der Leere spielen wird, also am Ende der Zeit.

Dort landen nach multiversaler Marvel-Lore alle Dinge einer Timeline, die von der TVA (Time Variance Authority) gestutzt wurden. Im Deadpool-Trailer sehen wir das riesige, zerbrochene Logo des Filmstudios 20th Century Fox und andere Überreste früherer Welten, die ihr vorzeitiges Ende fanden.

Ein weiterer Hinweis darauf, dass in der Leere viele Elemente der alten X-Men-Filme gelandet sind und Alioth noch immer großen Hunger zu haben scheint.

Alioth ist zurück und offenbar gefräßig wie eh und je. Bildquelle: Disney Marvel Studios Alioth ist zurück und offenbar gefräßig wie eh und je. Bildquelle: Disney / Marvel Studios

Alte Gesichter aus X-Men-Tagen

Das ist das Stichwort für uns, zum zweiten Punkt überzugehen und das Cameo-Fest zu eröffnen: Wir werden einige Charaktere aus längst vergessenen Marvel-Tagen wiedersehen! Dank maximaler Zoomstufe sind wir der Meinung, folgende Figuren zu sehen (von links nach rechts):

  • Sabretooth (X-Men): Wolverines Bruder haben wir bereits im ersten X-Men aus dem Jahr 2000 gesehen, jetzt kehrt der von Tyler Mane verkörperte Mutant offenbar für ein kurzes Gastspiel zurück.
  • Callisto (X-Men 3): Die Mutantin führte in X3 die Gruppe ausgestoßener Mutanten an, die sich schließlich auf Magnetos Seite stellen sollten. Offenbar hat auch eine ihrer Varianten es bis ans Ende der Zeit geschafft.
  • Toad (X-Men): Nicht nur Sabretooth, auch Magnetos anderer Lakai aus dem ersten X-Men scheint in der Leere am Start zu sein. Nicht zuletzt seine gebückte Haltung verrät ihn, auch wenn er uns das leicht grüne Gesicht nicht zuwendet.
  • Lady Deathstrike (X-Men 2): Die taffe Dame hat einst Wolverine gezeigt, dass er mit seinem Adamantium-Skelett nicht so einzigartig ist, wie er dachte. Führt sie eine Gruppe der gestrandeten Mutanten an? Jedenfalls steht sie ganz vorne und scheint kampfbereit zu sein.
  • Azazel (X-Men: First Class): Der zur Teleportation fähige Mutant unterstützte einst Sebastian Shaw bei seinen finsteren Plänen. Was hat der gefährliche Sadist jetzt vor?
  • Ursa Major (Black Widow): Wir reden von dem Typen im rot-weiß-gestreiften Unterhemd, rechts neben Azazel. Im Internet kursiert die Theorie, es handele sich dabei um den Häftling aus Black Widow, der beim Armdrücken vom Red Guardian den Arm gebrochen bekommt. Comic-Leser wissen: Dabei handelte es sich um Ursa Major, und der ist ein Mutant.
  • Pyro (X-Men 2 und 3): Erst Held, dann Schurke, und jetzt? Pyro hat in früheren Filmen bewiesen, dass ihm vor allem sein eigenes Schicksal wichtig ist. Es dürfte daher spannend sein zu erfahren, wie der Opportunist in der Leere zurechtgekommen ist.

Offenbar beherbergt die Leere nicht nur zahlreiche Lokis, sondern auch allerlei ausgediente Mutanten. Bildquelle: Disney Marvel Studios Offenbar beherbergt die Leere nicht nur zahlreiche Lokis, sondern auch allerlei ausgediente Mutanten. Bildquelle: Disney / Marvel Studios

(Ein) Ant-Man ist tot

Manchmal versteifen wir uns so sehr auf kleine Details, dass wir die großen, offensichtlichen Dinge übersehen. Geht es euch auch so? Wenn ja, könnte euch das entgangen sein: Wir sehen im Trailer einen gigantischen Ant-Man, der jedoch schon seit langem mausetot ist.

Was ist mit ihm passiert? Wieso ist er so gigantisch groß? Gut möglich, dass der riesige Kadaver eine Referenz auf die Comicreihe Old Man Logan ist. Dort hat Hank Pym als Ant-Man sein letztes Gefecht verloren und starb in einer ähnlichen Pose, der Landstrich ist deshalb auch bekannt als Pym Falls.

Doch auch nach seinem Tod bleibt Ant-Man nützlich. Denn im unteren Bild (im Trailer zu sehen bei Minute 1:52) sehen wir, dass hinter der Maske sein Skelettschädel steckt, der inzwischen als Basis für die Antagonistin des Films fungiert, nämlich …

Ein Blick unter den Helm offenbart, dass Ant-Man schon vor langer Zeit das Zeitliche gesegnet hat. Bildquelle: Disney Marvel Studios Ein Blick unter den Helm offenbart, dass Ant-Man schon vor langer Zeit das Zeitliche gesegnet hat. Bildquelle: Disney / Marvel Studios

Cassandra Nova

Die Mutantin und Zwillingsschwester von Professor X als mächtig zu bezeichnen, wäre fast noch untertrieben. Sie verfügt über das gleiche Skillset wie ihr Bruder, ist also eine gefährliche Telepathin. Im Trailer bekommen wir einen Vorgeschmack auf ihre Fähigkeiten, als sie Wolverine kurzerhand dazu zwingt, sich selbst zu verletzen.

Was genau Cassandra Nova in der Leere macht und was ihre Ziele sind, bleibt im Trailer noch unbeantwortet. Wir sind schon gespannt, was Deadpool und Wolverine gegen sie ausrichten können.

Böser Zwilling Im Gegensatz zu ihrem Zwillingsbruder Charles hat Cassandra kein so gutmütiges Wesen. Bildquelle: Disney / Marvel Studios

Telepathie Cassandra Nova muss nicht selbst kämpfen, sie kann ihre Gegner auch einfach dazu bringen, sich selbst zu verletzen. Bildquelle: Disney / Marvel Studios

Sehen wir auch Charles Xavier?

Kommt es in Deadpool & Wolverine sogar zum Geschwistertreffen? Für einen kurzen Augenblick lässt sich in einem Shot hinter Cassandra Nova nämlich ein Gebilde erkennen, das verdächtig nach dem Rollstuhl von Professor X aussieht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Bereits vor einigen Monaten gab es handfeste Hinweise darauf, dass Patrick Stewart auch mit nunmehr 83 Jahren noch einmal in die Rolle von Charles Xavier schlüpfen wird. Nach dem neuen Trailer erscheint dies nun möglicher denn je.

Was ist mit Wolverine passiert?

Widmen wir uns endlich Logan a.k.a. Wolverine als Person. Wenig überraschend ranken sich um seine Figur die meisten Fan-Theorien, denn der Trailer lädt zum Spekulieren ein. Wir sehen einen gebrochenen Mann, der mental nicht weit weg von dem Logan zu sein scheint, den wir zuletzt 2017 im Film von James Mangold gesehen haben.

Logan hat offenbar erneut alles verloren, was ihm wichtig war. Die große Frage ist: Trägt er daran eine Schuld? Vieles lässt darauf schließen. Der TVA-Agent Paradox sagt Deadpool, dieser Wolverine habe seine ganze Welt im Stich gelassen. Logan selbst sagt zu seinem neuen besten Freund: Glaub mir, Kleiner, ich bin kein Held.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.