Tschüss Telekom, ich bin jetzt in der Zukunft: Highspeed-Internet ist endlich für alle möglich - auch ohne Glasfaser!

Telekom, Vodafone, Kabel, 1&1 oder M-Net - richtig schnelles Internet gibt's jetzt auch ganz ohne tausende Euro teuren Glasfaseranschluss. Der Grund? Elon Musk ist jetzt euer Internetanbieter.

Schnelles Internet auch ohne Glasfaser - mittlerweile geht das auch in Deutschland problemlos. Schnelles Internet auch ohne Glasfaser - mittlerweile geht das auch in Deutschland problemlos.

Meine Frau und ich leben auf dem Land - allerdings nur etwa zehn Autominuten von der nächsten Großstadt entfernt. Beim Internet hingegen fühlen wir uns eher wie auf dem Mond - kaum Speed, regelmäßige Verbindungsabbrüche und genervte Anrufe beim Kundenservice sind normal.

Glasfaser? In weiter Ferne. Glücklicherweise gibt's mittlerweile eine Alternative, die immer interessanter wird!

Hier geht's zur Internet-Revolution bei Saturn

Das Internet der Zukunft gibt's überall mit über 200 Mbit/s und super geringer Latenz!

Internet einfach immer und überall. Problemlose Verbindung, stabile Geschwindigkeit und vor allem: Keine endlos langen Warteschleifen in der Kundenservice-Hotline. Diesen Traum könnt ihr euch mittlerweile günstiger holen als jeder Glasfaserausbau wäre - mit Ausblick auf eine immer bessere Leistung.

Vor allem im ländlichen Bereich ist das ein echter Geheimtipp - oder, wenn ihr auch gerne mal zum Camping fahrt. Denn euer "WLAN" Zuhause könnt ihr dann einfach mitnehmen.

Glasfaserausbau ist zu teuer? Die Kosten können in die Tausende gehen - hier zahlt ihr viel weniger. Glasfaserausbau ist zu teuer? Die Kosten können in die Tausende gehen - hier zahlt ihr viel weniger.

Die beste Alternative zu Telekom, Vodafone, 1&1 und Co.?

Die Alternative, von der ich spreche, hört auf den Namen Starlink, das von Elon Musks Firma SpaceX betrieben wird.

  • Was ist Starlink?
    Starlink ist ein weltweites Satellitennetzwerk, das über Tausende von Satelliten im Low-Orbit (LEO) verfügt. Starlink wird jedes Jahr weiter ausgebaut und soll irgendwann sogar die Kommunikation bis zum Mars unterstützen.
  • Wie funktioniert Starlink?
    Die vielen kleinen Satelliten kommunizieren untereinander und mit Bodenstationen auf der Erde. Das Internetsignal wird über eine Satellitenschüssel empfangen - von der wiederum führt ein Kabel zum Router, der im Grunde genommen ein ganz normales WLAN-Signal aussendet. Der Vorteil: Die Satellitenschüssel könnt ihr auch im Wohnwagen mitnehmen.
  • Kann jeder Starlink benutzen?
    Im Grunde genommen kann jeder in Deutschland Starlink benutzen - ihr braucht dafür nur das Starterpaket aus dem Angebot (Satellitenschüssel + Router) sowie dann letztlich den Internetvertrag mit SpaceX. Elon Musk ist dann quasi euer Internetanbieter.
Hier geht's zu Starlink bei Saturn

Starlink wird immer besser. Lange Zeit war Starlink als Internetverbindung ja eher verpönt - die Latenzenzeiten waren zu hoch, die Schwankungen zu stark, der Preis nicht wettbewerbsfähig. Mittlerweile haben sich aber einige der Kritikpunkte erledigt.

  • Geschwindigkeit: Bei Starlink kommt ihr mittlerweile auf 220 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload. Das sind 27,5 MB/s Downloadgeschwindigkeit. So viel ist beispielsweise mit meinem Anschluss technisch gar nicht möglich.
  • Lohnt sich Starlink? Wenn ihr ohnehin schon ein Glasfaserkabel habt, eher nicht - solltet ihr allerdings einen Ausbau zahlen müssen, dann absolut ja. Noch dazu wird Starlink immer schneller und besser. Auch, wenn ihr beim Camping seid, einen Schrebergarten besitzt oder in die Wüste auswandern wollt, ist Starlink die beste Lösung

Starlink von SpaceX bringt Internet zu euch - mit raketenhafter Geschwindigkeit Starlink von SpaceX bringt Internet zu euch - mit raketenhafter Geschwindigkeit

  • Wie viel kostet Starlink? Einmalig braucht ihr die Hardware, also die Satellitenschüssel sowie den Router und die dazugehörigen Kabel. Für 399€ gibt's die aktuell bei Saturn und bei MediaMarkt. Danach kostet Starlink glatt 50€ im Monat.

Gerade für diejenigen, die sich schnelles Internet wünschen, ohne dass die Straße für ein Glasfaserkabel aufgerissen werden muss, ist Starlink die perfekte Lösung - auch preislich hält es sich im Rahmen. Und vor allem: Die Zukunft verspricht Großes!

Hol dir jetzt Starlink bei Saturn

Die beste TV-Kaufberatung im Internet!

Ein kleiner Hinweis noch am Rande: Unser absoluter Bildschirm-Guru Lorenz hat eine extrem umfassende Kaufberatung für TVs entworfen. Hier erfahrt ihr wirklich alles, was ihr jemals über TVs wissen müsst - und welche Modelle auf dem Markt wirklich gut sind.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.