Das ist die beste Cyberware in Cyberpunk 2077 nach Update 2.0 und Phantom Liberty

In Cyberpunk 2077 verliert man bei all dem Chrom schnell den Überblick. Wir klären für euch, welche Cyberware sich nach Update 2.0 wirklich lohnt.

Wir verraten euch die beste Cyberware in ganz Night City. Wir verraten euch die beste Cyberware in ganz Night City.

Wenn ihr euch beim zusammenschustern eures Charakters in Cyberpunk 2077 unsicher seid, welche Cyberware sich nach Update 2.0 wirklich lohnt, seid ihr hier genau richtig. Wir haben euch eine Auswahl an erlesenem Chrom zusammengestellt, damit ihr nicht tausende Eddies für verrosteten Schrott von der nächsten Müllhalde ausgebt.

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Was ihr wissen solltet

Wir beziehen uns hier auf die Hauptmerkmale der Cyberware. Zusätzlich sind noch Verbesserungen enthalten, die abhängig von den eigenen Attributspunkten sind. Außerdem gibt's häufig kleinere Prozentpunkte, die noch gesteigert werden. Zur Übersichtlichkeit haben wir uns aber hier auf das Wesentliche bezogen.

Außerdem kostet jede Cyberware auch Cyberware-Kapazität - und je besser das Chrom, desto teurer wird's. Ihr müsst euch also demnach anpassen, was euer Charakter überhaupt gerade an Möglichkeiten hat. Die Kapazität kann im Tech-Skilltree erhöht werden und mit dem dort auch befindlichen Skill »Edgerunner« sogar um 50 Punkte überboten werden.

Ihr solltet auch bedenken, dass ihr eure Cyberware mit den nötigen Ressourcen verbessern könnt - ohne, dass die Cyberware-Kosten steigen. So könnt ihr also auch das Beste aus eurem Build rausholen.

Wenn ihr mehr Inspiration braucht, welche Skills mit welcher Cyberware gut in Kombination funktioniert, schaut gerne bei unseren Build-Guides vorbei:

Frontal Cortex

Die hier ausgerüstete Cyberware ist besonders für Netrunner nützlich - wer auf Quick-Hacks jedoch größtenteils oder komplett verzichtet, sollte das Chrom hier erst Mal stecken lassen.

  • COX-2 Cybersomatischer Optimierer: Kritische Trefferchance von Quick-Hacks wird um 90 Prozent erhöht. Aber auch -8 Speicherkapazität.
  • Speicherboost → Mehr Speicherpunkte, je mehr Gegner ausgeschaltet werden - auch mit Quick Hacks. Dadurch können schnell wieder weitere Hacks hochgeladen werden.

Arme

Vier Möglichkeiten gibt es hier: Monodraht, Gorilla-Arme, Mantisklingen oder Raketen-Abwurf-System. Was da die beste Wahl ist, kommt ganz auf euren Spielstil an.

  • Gorilla-Arme: Wer viele Skillpunkte in Konstitution und stumpfe Waffen steckt, hat hier den größten Nutzen.
  • Mantisklingen: Reflexe und Klingenwaffen
  • Monodraht: Intelligenz und Quick-Hacks
  • Raketen-Abschuss-System: Technische Fähigkeit, Explosionsschaden erhöhen

Unter diesen vier Möglichkeiten finden sich dann noch unterschiedliche Versionen - beispielsweise mit Gift, Schock, oder Blutschaden. Welches davon besser sind, kommt ganz auf euren Build an. Einen klaren Gewinner gibt’s hier nicht. Die legendären Versionen sind aber natürlich den anderen überlegen.

Es sei jedoch gesagt, dass ganz allgemein gesprochen der Monodraht mit Update 2.0 deutlich stärker geworden ist, ein Netrunner-Build ist allgemein gesehen mächtiger als je zuvor. Selbst wenn der Monodraht nicht genutzt wird.

Skelett

Das Skelett ist besonders für mehr Rüstungspunkte verantwortlich, aber auch die Tragkapazität kann hier erweitert werden.

  • Rara Avis: Hier erhaltet ihr 35 Prozent mehr von eurer bereits bestehenden Rüstung - das kann enorm viel sein, wenn ihr euch sowieso schon mit viel Verteidigung ausstattet.
  • Epimorphes Skelett: 13 Prozent mehr Gesundheit und 190 Rüstung - da kann man wahrlich nichts falsch machen.
  • Dense Marrow: Besonders für Haudrauf-Spieler interessant: 24 Prozent mehr Nahkampfschaden, dafür 15 Prozent mehr Ausdauerkosten. Außerdem noch 92 zusätzliche Rüstung.

Nervensystem

  • Deep-Field Visual Interface: Besonders im Fernkampf effektiv. Kritische Trefferchance steigt, je weiter man vom Ziel entfernt ist (max. +95 Prozent bei 90 Meter Entfernung)
  • Atomic Sensors: Stealth-Spieler können hier profitieren. Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit, wenn Gegner euch entdeckt haben. (max. +56 Prozent bei einem Entdeckungswert von 80 Prozent)

Integumentsystem

  • Zelladapter: Nur erhältlich, wenn man im Tech-Skilltree die Fähigkeit »Anders gebaut« freischaltet. Für jeden verteilten Attributpunkt erhält man hier eine Explosionsresistenz (max. 20 Prozent), Tech-Waffenschaden (max. 10 Prozent), sowie schnelleres Wiederauffüllen von Granaten und Heil-Items (jeweils max. 10 Prozent). Zusätzlich gibt’s 146 Rüstung obendrauf.
  • Subdermale Panzerung: Dieser kleine Zusatz kostet euch nur läppische vier Cyberware, gibt aber immerhin 49 Rüstung.
  • Optische Tarnung: Besonders für die Schleicher unter euch geeignet. Gegner sehen euch 90 Prozent schlechter für sieben Sekunden - per Knopfdruck aktivierbar, Cooldown beträgt 50 Sekunden. Und zusätzliche 30 Rüstung!
  • Periphere Umkehrung: Nahkämpfer aufgepasst: Je näher ihr den Gegnern seid, desto weniger Schaden müsst ihr einstecken. Bei sechs Metern Abstand erhaltet ihr 40 Prozent weniger Schaden. Zusätzliche 28 Rüstung.
  • Chitin: Hat unglaubliche 200 Rüstung und kann bis zu 180 Prozent eure Lebenspunkte-Regeneration beschleunigen. Das kann sich sehen lassen.

Betriebssystem

  • Militech Apogee Sandevistan: Wie in der Netflix-Serie Edgerunners könnt ihr die Zeit verlangsamen, genau genommen um 85 Prozent. Kritische Treffer sind um 9 Prozent wahrscheinlicher und machen 13 Prozent mehr Schaden. Ein Kopftreffer steigert den Schadenswert nochmal um 10 Prozent. Wenn Gegner getötet werden, gibt’s wieder 22 Prozent mehr Ausdauer. Der Effekt hält 8 Sekunden.
  • Netwatch Netrdrive MK.1: Für Netrunner essentiell, Nahkämpfer sollten die Finger davon lassen. 13 Speicherkostenkapazität, Quickhacks können 20 Prozent langsamer zurückverfolgt werden, 50 Prozent weniger RAM-Kosten für Geräte- und Vehikel-Hacks, 15 Prozent mehr Quick-Hack-Schaden und 20 Prozent länger anhaltende Effekte bei Gegnern. Ihr könnt damit acht Quick-Hacks ausrüsten.
  • Militech Berserker: Für zwölf Sekunden seid ihr komplett unverwundbar und es gibt keine Ausdauer-Kosten mehr. Schnellerer Angriff und Bewegung mit inbegriffen. Ihr teilt außerdem deutlich mehr Schaden aus, je weniger Leben ihr bei der Aktivierung habt (max. 50 Prozent bei unter 20 Prozent Lebenspunkte). Aber währenddessen könnt ihr nur Nahkampfwaffen nutzen! Wenn der Effekt endet, gibt’s wieder 25 Prozent Lebenspunkte zurück pro getöteten Gegner. Den Berserker könnt ihr alle 35 Sekunden aktivieren.

Gesicht

  • Kiroshi Optik Cockatrice: Eure kritische Trefferchance erhöht sich um 30 Prozent.
  • Kiroshi Optik The Oracle: Wenn ihr eure Umgebung scannt, werden Gegner innerhalb von 17,5 Meter hervorgehoben. Kameras und Turrets sind in einem Radius von 35 Metern leichter sichtbar und explosive Geräte und Fallen innerhalb von 25 Metern.

Hände

  • Unbewegliche Macht: Wer gerne ballert, sollte bei den Händen investieren. Hier wird der Rückstoß um 30 Prozent und die Streuung um 25 Prozent reduziert. Außerdem werden jegliche Effekte automatisch aktiviert, die ihr normalerweise nur in Deckung kriegen würdet. Die Effekte hängen unter anderem von eurer Waffe ab.

Beine

Hier entscheidet ihr, wie ihr euch lieber fortbewegen wollt. Hier gibt's kein wirkliches besser oder schlechter, je nach Situation kann alles von Vorteil sein. Ihr müsst euch aber für eines entscheiden, mehr Platz gibts an euren Stelzen nicht.

  • Doppelsprung (Reinforced Tendons)
  • Aufgeladener Sprung (Fortified Ankles)
  • Schneller Sprinten (Jenkins' Tnedons)
  • Leiser und schneller schleichen (Lynx Paws)
  • Allgemein schnellere Bewegung (Leeroy-Ligamentsystem)

Kreislaufsystem

  • Mikrorotoren: Damit könnt ihr euren Nahkampfangriff um 23 Prozent beschleunigen.
  • Biomonitor: Wird vielleicht unterschätzt, ist aber definitiv nütztlich. Damit werdet ihr automatisch mit eurem ausgerüsteten Heil-Item versorgt, wenn der Lebensbalken unter 35 Prozent rutscht. Außerdem sind die Heil-Items 15 Prozent effektiver.
  • Blutpumpe: Das ersetzt euer Heil-Item und regeneriert direkt 100 Lebenspunkte plus 20 Punkte pro Sekunde - und das sechs Sekunden lang.
  • Zweites Herz: Heilt euch zu 100 Prozent, wenn eure Lebenspunkte auf null sinken und rettet euch somit vor dem Game-Over-Screen. Kostet aber auch 30 Cyberware-Kapazität, Blutpumpe und Biomonitor kosten da in etwa nur die Hälfte.
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