Fazit der Redaktion
Nils Raettig: Ich hätte nicht gedacht, dass so schnell ein Patch für Battlefield 5 mit spürbaren Performance-Verbesserungen in Sachen Raytracing kommen würde - die Entwickler scheinen da wirklich mit viel Leidenschaft und Engagement bei der Sache zu sein.
Ganz ohne optische Unterschiede wird der Gewinn meinen Eindrücken nach zwar nicht realisiert, allerdings können die gemachten Erfahrungen hier sehr wahrscheinlich je nach Szene stark variieren, was auch mit Blick auf die Unterschiede bei den Bildern pro Sekunde mit und ohne Overtüre-Patch gelten dürfte.
In unserer Testsequenz halten sich die Differenzen in Sachen Darstellungsqualität insgesamt aber in engen Grenzen, während die Performance gleichzeitig einen guten Sprung nach vorne macht. Deutlich niedriger als ohne Raytracing ist sie jedoch unabhängig davon nach wie vor.
Meine grundlegende Einschätzung, dass Raytracing in Battlefield 5 zwar sehr gut aussehen kann, aber grade für einen Titel mit Multiplayer-Fokus (zu) viel Leistung kostet (zumal die optischen Unterschiede im Eifer des Gefechts eher subtil als deutlich wahrnehmbar sind), ändert sich damit einerseits nicht. Andererseits deutet der Performance-Patch immerhin an, dass viel Fein-Tuning-Potenzial gegeben zu sein scheint.
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