Baldur's Gate 3: Mit diesem Build für Gale habt ihr wirklich den mächtigsten Magier im Team

In unserem Guide erklären wir euch, wie ihr aus Gale den ultimativen Zerstörungsmagier macht.

Gale ist nicht nur ab und zu anstrengend, sondern kann wahrlich mächtige Magie wirken. Ihr müsst ihn nur entsprechend skillen. Gale ist nicht nur ab und zu anstrengend, sondern kann wahrlich mächtige Magie wirken. Ihr müsst ihn nur entsprechend skillen.

Bereits früh in Baldur's Gate 3 befreit ihr Gale aus einer verzwickten Dimensions-Tür-Notlage. Von da an begleitet euch der chamante Magiewirker durch die Geschichte. Wir erklären euch in diesem Guide, was seine für die allermeisten Lagen beste Skillung ist.

Hervorrufung = Zerstörung: Wir bauen von hier an gemeinsam einen genial-gefährlichen Hervorrufungsmagier. Vereinfacht heißt das: Ihr lehrt Gale allerhand Magie, mit der er Schaden unterschiedlichster Art austeilen kann. Es geht also weniger um Kontrolle, Illusion oder Beschwörung, sondern um das Erschaffen von magischen Angriffen aus dem Nichts, deshalb Hervorrufung.

Bitte zurücksetzen! Damit dieser Guide optimal funktioniert, müsst ihr Gale auf Stufe 1 zurücksetzen und neu nach eurer Wahl hochleveln. Dies geht gegen eine kleine Gebühr bei Lazarus, dem freundlichen Untoten in eurem Lager.

Der Weg zur Zerstörung

Als Klasse wählt ihr wenig überraschend den Magier aus, bei Attributen und Fertigkeiten wählt ihr folgende Verteilung aus:

Attribute So solltet ihr die Attribute einstellen.

Fertigkeiten ... und so die Fertigkeiten.

Warum den Fokus darauf legen? Magier sind intelligenzbasierte Zauberwirker, im Gegensatz zu Zauberern und Hexenmeistern. Letztere setzen auf Charisma, um mächtig auszuteilen. Ihr braucht viel Intelligenz und Geschicklichkeit ist gut bei diversen lebensbewahrenden Rettungswürfen.

Die gewählten Fertigkeiten nutzen Intelligenz - letztendlich ist es nicht entscheidend, genau diese zu wählen. Ihr könnte hier frei wählen, aber gut wäre es, wenn Intelligenz eure Wahl als Basisattribut stärkt.

Warum nicht 17 Intelligenz und Geschick? Das hat etwas mit dem D&D-Regelsystem zu tun. Ungerade Werte bewirken keine Bonisteigerung, mehr dazu und noch viele weitere Top-Tipps zu Baldur's Gade 3 lest ihr hier.

Zaubertricks und Zauber auf Level 1

Als Zauber wählt ihr:

  • Magisches Geschoss
  • Magierrüstung
  • Schmieren
  • Donnerwoge
  • Chromatische Kugel
  • Schlafen

Und als Zaubertricks (die keinen Zauberplatz beim Wirken verbrauchen)

  • Feuerpfeil
  • Säurespritzer
  • Kältestrahl

Auch wenn wir euch nun weiterhin bei jedem Aufstieg Empfehlungen für die Zauber geben werden, seid ihr bei den magischen Angriffen nicht daran gebunden. Als Magier könnt ihr im Gegensatz zu euren Kollegen, den Zauberern und Hexenmeistern, Zauber von Schriftrollen lernen. Dafür rechtsklickt ihr einfach auf eine Spruchrolle und wählt »Zauber erlernen«. So könnt ihr euer Repertoire also stark ausbauen und Verpasstes nachholen.

Baldurs Gate 3: Upps, unsere Bardin stolpert über einen sehr ... intimen Moment Video starten 1:21 Baldur's Gate 3: Upps, unsere Bardin stolpert über einen sehr ... intimen Moment

Level 2

Jetzt wählt ihr die Unterklasse aus. Nehmt Hervorrufung. Diese bringt zwei Änderungen mit:

  • Gelehrter: Die Kosten zur Übertragung eines Zaubers dieser Schule von einer Schriftrolle in euer Zauberbuch wird halbiert.
  • Ihr dürft von nun an bei jedem Zauber dieser Schule sichere Bereiche festlegen. Ihr könnt also einen Feuerball in die Nähe eines Verbündeten werfen und ihn vor dessen Schadenspotenzial schützen.

Zauber: Federfall und Vertrauten finden

Level 3

Zauber: Nebelschritt (quasi ein Teleportzauber) und Sengender Strahl

Level 4

Zauber: Flammende Sphäre und Spiegelbilder

Zaubertrick: Klingenbann

Talent: Attributsverbesserung +2 zu Intelligenz

Level 5

Zauber: Feuerball und Hast

Level 6

Zauber: Gegenzauber und Glyphe des Schutzes

Level 7

Zauber: Verbannung und Eissturm

Level 8

Zauber: Plage und Mächtige Unsichtbarkeit

Talent: Zielgenauer Zauberschütze. Hierdurch erhaltet ihr Zugriff auf einen weiteren Zaubertrick. Wählt hier Schauriger Strahl (normalerweise dem Hexenmeister vorenthalten).

Level 9

Zauber: Todeswolke und Elementar beschwören

Level 10

Zaubertrick: Zielsicherer Schlag

Zauber: Kältekegel und Telekinese

Level 11

Zauber: Auflösung und Kugel der Unverwundbarkeit

Level 12

Zauber: Kettenblitz und Eiswand

Talent: Attributsverbesserung +2 zu Intelligenz

Baldurs Gate 3: Wir kämpfen mit der Eulenbärmutter, danach wird sie zum Fresschen Video starten 4:01 Baldur's Gate 3: Wir kämpfen mit der Eulenbärmutter, danach wird sie zum Fresschen

Wer sich für eine der wohl speziellsten Begegnungen des ersten Aktes interessiert, schaut einfach mal unsere Videotrilogie zum Umgang mit einer Eulenbärmutter. Spannung, Tragik und Überraschung sind garantiert!

Gefällt euch unser kurzer Guide? Habt ihr euren Gale ähnlich geskillt oder hat er sich auf eine andere Schule der Magie spezialisiert? Nutzt ihr nur einen klassischen Magiewirker in eurer Party? Oder setzt ihr vielleicht sogar fast nur auf Druide, Kleriker und Magier? Schreibt uns eure Partyzusammenstellung sowie Skilungen gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.