Wenn ihr eine TV-Dose im Schlafzimmer habt, verwandelt sie doch in ein Highspeed-Ethernet-Netzwerk

Koaxial-Ethernet-Adapter hat nicht jeder auf dem Schirm, doch damit haucht ihr einer vielleicht nutzlosen Antennenbuchsen neues Leben ein.

Internet aus der Antennenbuchse? (Bild: yunava1 - adobe.stock.com) Internet aus der Antennenbuchse? (Bild: yunava1 - adobe.stock.com)

Update vom 15. September 2023, 7.00 Uhr: Bitte beachtet, dass eine solche Art von Adapter nur dann zu empfehlen ist, wenn ihr die Koaxialkabel nicht anderweitig für Internet oder Fernsehempfang nutzt. Sonst sorgt ihr womöglich unfreiwillig für eine Rückwegsstörung.

Internet in jeden Raum des Hauses zu bringen, ist nicht leicht. Gerade in Altbauten kommt das WLAN-Signal nicht durch jede Wand. In Neubauten werden entsprechend Ethernet-Kabel verlegt.

PLC-Adapter sind euch sicher ein Begriff. Diese Adapter nutzen die bestehende elektrische Verkabelung in einem Haus, um Datenkommunikation zwischen verschiedenen Geräten herzustellen.

Wusstet ihr, dass auch eure Antennensteckdose Internet auf dieselbe Weise liefern kann?

Internet dank Antenne

DVB-C wird über Koaxialkabel ins Haus geleitet. Mit der Einführung von Glasfaser haben Telefonbetreiber diese auch verwendet, um dasselbe mit Internet zu tun.

Koaxialkabel verbinden das Wohnzimmer oftmals mit anderen Zimmern, um das Antennensignal durchzuschleifen. Das heißt aber auch: Mit dem entsprechenden Adapter lassen sich diese sonst ungenutzten Buchsen in anderen Räumen verwenden.

Über eine Antennenbuchse wird zur nächsten eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufgebaut. (Bild: ComTrend) Über eine Antennenbuchse wird zur nächsten eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufgebaut. (Bild: ComTrend)

Auftritt: Koaxial-Ethernet-Adapter. Diese bauen ein lokales Netzwerk auf, ohne dass neue Kabel verlegt werden müssen, so dass eine Art Punkt-zu-Punkt-Ethernet-Verbindung entsteht, die verschiedene Räume erreicht.

Plug and Play

Der Vorteil dieser Adapter: Sie brauchen praktisch keine Konfiguration. Einstecken und ihr könnt sofort die Ethernet-Buchse an den Gadgets nutzen.

Bedenkt: Ein solcher Adapter blockiert die Antennenbuchse. Seid sicher, dass ihr sie nicht zum Fernschauen nutzen wollt. (Bild: ScreenBeam) Bedenkt: Ein solcher Adapter blockiert die Antennenbuchse. Seid sicher, dass ihr sie nicht zum Fernschauen nutzen wollt. (Bild: ScreenBeam)

Es gibt diverse Modelle mit unterschiedlichen Datenraten. Das Gadget von ComTrend etwa kommt auf 1.200 Mbit/s, was für Cloud-Gaming oder Streaming locker ausreicht.

Ihr wollt potentere Adapter? Die Version von ScreenBeam bringt bis zu 2,5 Gbit/s aufs Parkett. Diese lohnen sich vor allem bei intensiver Nutzung eines großen Netzwerks.

Auch von Devolo gibt es entsprechende Glasfaserlösungen, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

Was müsst ihr beim Kauf beachten?

Bevor ihr euch ein solches Gadget zulegt, gilt es zu überprüfen, ob ihr mehr als eine Antennenbuchse im Haus oder der Wohnung habt. Sonst kann keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufgebaut werden.

Wenn bei euch Signalverteiler, -verstärker und dergleichen zum Einsatz kommen (nicht untypisch für die Übertragung des Fernsehsignals in verschiedene Räume des Hauses), kann die Leistung erheblich sinken oder gar nicht erst funktionieren.

Überlegt auch, wie viele Anschlüsse ihr braucht. Geräte wie das von ComTrend besitzen zwei Koaxialbuchsen, sodass ihr das Fernsehsignal immer noch empfangen könnt, so ihr denn wollt.

Adapter, etwa von ComTrend, lassen euch die ungenutzten Leitungen für Internetübertragung anzapfen. (Bild: ComTrend) Adapter, etwa von ComTrend, lassen euch die ungenutzten Leitungen für Internetübertragung anzapfen. (Bild: ComTrend)

Lohnt es sich eigentlich, ein teures HDMI-Kabel für den Fernseher zu kaufen? Dieser Frage ist Linh auf den Grund gegangen. So ist Mirco Herr über seine Kabel am Schreibtisch geworden.

Die Antennenbuchse fürs Internet nutzen? Solange ihr zwei davon zuhause habt, ist das für ein paar Euro möglich. Habt ihr von diesen Adaptern gewusst? Nutzt ihr sie vielleicht sogar? Wenn ja, welche Geräte habt ihr daran angeschlossen, über die ihr nicht den Weg übers WLAN nehmen wollt? Schreibt uns eure Erfahrungen in die Kommentare.

zu den Kommentaren (39)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.