Ryzen 9000: Neue CPUs von AMD rücken näher - wird Zen 5 schon im Juni gezeigt?

Die Computex-Messe im Juni gilt als wahrscheinlicher Termin für eine erste Vorstellung.

AMD Zen 5 könnte schon im Juni erstmals das Licht der Welt erblicken. AMD Zen 5 könnte schon im Juni erstmals das Licht der Welt erblicken.

Die Vorstellung von AMDs Zen-5-Prozessoren rückt wohl näher: Erste Mainboard-Hersteller nehmen in Firmware-Updates explizit Bezug auf die »nächste Generation an AMD-CPUs«.

Darum ist es wichtig: Mit den Updates bereiten die Mainboard-Hersteller die jeweiligen Chipsätze auf Ryzen 9000 vor - was nur Sinn ergibt, wenn die ersten Prozessoren zumindest in absehbarer Zeit auf dem Markt landen.

Im Detail: Sowohl MSI als auch Asus haben für ausgewählte 600er-Mainboards eine neue AGESA-Version (ComboAM5PI 1.1.7.0 Patch A) zum Download bereitgestellt.

  • In der Beschreibung zu den jeweiligen Updates heißt es explizit »Für die Unterstützung der nächsten Generation an AMD Ryzen-Prozessoren«.
  • Dass damit die Zen-5-Serie gemeint, wird beim Blick auf die MSI-Ankündigung klar: Der Zuschnitt des gezeigten Mainboards bildet eine »5« ab.

Das Firmware-Update für MSI-Boards bezieht sich auf Zen 5. Das Firmware-Update für MSI-Boards bezieht sich auf Zen 5.

Aufgrund des Timings der jeweiligen Updates gilt nun als wahrscheinlich, dass AMD im Zuge der angekündigten Keynote auf der Computex 2024 die Zen-5-Generation vorstellen wird:

  • Die Messe findet vom 4. bis zum 7. Juni in Taipeh statt. Tags zuvor eröffnet AMD-Chefin Dr. Lisa Su die Keynote, auf der die »neuesten KI- und Computing-Lösungen von AMD« vorgestellt werden sollen.
  • Daneben wird auch eine Aktualisierung des Chipsatzes auf die 700er-Serien erwartet.
  • Allerdings dürfte sich hier im Vergleich zu den noch aktuellen Mainboards nur geringfügig etwas ändern - immerhin wird derzeit über einen zu Ryzen 7000 nahezu identischen I/O-Die spekuliert.

AMDs Zeitplan bisher nur grob offiziell: Seitens des CPU-Herstellers ist bisher nur bekannt, dass eine erste Veröffentlichung der Ryzen-9000-Generation im zweiten Halbjahr 2024 geplant ist:

  • In einer Investorenrunde wurde von »starken Wachstumschancen« gesprochen, die infolge der Einführung der nächsten Welle an Zen-CPUs entstehen.
  • Auf X3D-Varianten müssen wir uns aber wohl mindestens bis zur CES 2025 gedulden.

Ähnlicher Zeitplan bei Zen 4: Auch die noch aktuelle Chip-Generation rund um Zen 4 hatte ihren Startschuss zur Computex-Messe:

  • Am 23. Mai 2022 erfolgte hier eine AMD-Keynote, auf der die Ryzen-7000-Prozessoren vorgestellt wurden.
  • Der offizielle Release wurde damals auf den Herbst eingegrenzt; tatsächlich erschienen die ersten vier CPUs am 27. September 2022.
  • Die insbesondere bei Spielern beliebten X3D-Varianten kamen hingegen zur CES 2023 auf den Markt.
zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.