Jemand hat eine stillgelegte Boeing 737 gekauft und getan, was wohl viele gerne tun würden : Er hat sie in eine Villa verwandelt

Die Boeing 737 kann gemietet werden. Sie steht an einer Klippe auf der indonesischen Insel Bali und ermöglicht den Blick aufs Meer.

Der Blick aufs Meer ist ziemlich beeindruckend. (Bildquelle: Expedia) Der Blick aufs Meer ist ziemlich beeindruckend. (Bildquelle: Expedia)

Viele Flugzeuge landen am Ende ihres Lebenszyklus auf sogenannten Flugzeugfriedhöfen. Dort werden sie entweder ausgeschlachtet oder entsorgt. Einige werden dort auch wieder einsatzfähig gemacht und weiterverkauft.

Manche Flugzeuge gehen auch einen ganz anderen Weg, beispielsweise, weil sie in Museen ausgestellt werden. Wieder andere werden auf besondere Art und Weise verwertet. So auch eine Boeing 737, die die beiden Geschäftsmänner Felix Demin und Alexander Lebedev gekauft haben und von dem Architekturbüro Geometrium Studio zu einer Villa umbauen ließen.

Eine Villa, die sich eine betuchte Klientel mieten kann, um von einer Klippe im Süden der indonesischen Insel Bali aufs Meer zu blicken. Mit allen dazugehörigen Annehmlichkeiten – versteht sich.

Die Boeing war ein Mysterium

Bis es so weit war, galt die Boeing vom Typ 737-200 (Baujahr 1982) als Mysterium (via Futurezone.at). Denn sie stand ohne ersichtlichen Grund jahrelang einfach auf einem Feld nahe des Pandawa Beach in der Touristen-Region Kuta im südlichen Teil von Bali. Ohne in irgendeiner Form verwertet zu werden, wie es bei Flugzeugen eigentlich der Fall ist oder sein sollte.

Noch rätselhafter wurde es, als die Verkehrsmaschine plötzlich 14 Kilometer westlich und 150 Meter über dem Strand Nyang Nyang auftauchte. Und das auch noch zerlegt. Der Rumpf war zweigeteilt, die Flügel fehlten.

Schnell war allerdings klar, dass mit der Maschine ein Projekt realisiert werden sollte. So begann im Jahr 2021 der Umbau zur kleinen Villa. Wie das Flugzeug an seinen jetzigen Standort transportiert wurde, zeigt ein wenige Wochen altes Instagram-Video:

Jacuzzi statt Cockpit

Der Umbau des Flugzeugs dauerte rund zwei Jahre, ehe es im März 2023 als Hotel öffnete. Dabei wurde es komplett entkernt. In der ehemaligen Pilotenkanzel können es sich zahlende Gäste nun in einem Jacuzzi (Whirlpool) gemütlich machen.

Die Boeing 737-200 ist etwas mehr als 30 Meter lang. (Bildquelle: Expedia) Die Boeing 737-200 ist etwas mehr als 30 Meter lang. (Bildquelle: Expedia)

Dazu gesellen sich zwei geräumige Schlafzimmer und eine Küche. Im Badezimmer befinden sich neben allen nötigen sanitären Einrichtungen eine freistehende Badewanne und eine Dusche.

Ein Flügel der Boeing 737-200 ragt als eine Art Balkon oder Terrasse über den steil abfallende Abhang hinaus. Neben der Maschine befinden sich noch ein weiterer Pool, eine Sitzgelegenheit mit offener Feuerstelle und ein Hubschrauberlandeplatz, an dem Gäste standesgemäß eingeflogen werden. Ein Video des Architekturbüros stellt die sogenannte Private Jet Villa genauer vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Fast 2.000 Euro pro Nacht

Die Übernachtung in der Flugzeugvilla ist dementsprechend nicht gerade günstig. Die Preise beginnen laut Airbnb bei 1.891 Euro pro Nacht und Person.

Technische Daten zur Boeing 737-200

Die Boeing 737-200 hatte ihren Erstflug im Jahr 1967. Sie wurde von da an bis ins Jahr 1988 produziert. Die Spezifikationen in der Übersicht (via Flugzeuginfo.net):

  • Spannweite: 28,35 Meter
  • Tragflügelfläche: 102 Quadratmeter
  • Länge: 30,53 Meter
  • Höhe: 11,23 Meter
  • Passagiere: maximal 136
  • Geschwindigkeit: 933 Kilometer pro Stunde
  • Leergewicht: 27.120 Kilogramm

Die Boeing 737-200 ist eine Weiterentwicklung der Boeing 737-100, die sich ebenfalls 1967 erstmals in die Luft erhob. Angetrieben wird sie von zwei Turbofan-Triebwerken des Typs Pratt & Whitney JT8D-17, die jeweils eine Schubkraft von 71,2 kN (Kilonewton) bieten. Ihre maximale Reichweite beträgt 4.899 Kilometer und sie kann auf über 11.000 Meter steigen.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.