Wusstet ihr, dass OLEDs Wellen im Display haben? Keine Sorge, das ist ganz normal

In einem ausgeschalteten TV verzerren gespiegelte Gegenstände, weil der Bildschirm ungleichmäßig ist. Warum ist das so?

Ihr müsst euch keine Sorgen machen, sollte der Bildschirm eures OLED-TVs verzogen sein. (Bild: Elena Pimukova - adobe.stock.com) Ihr müsst euch keine Sorgen machen, sollte der Bildschirm eures OLED-TVs verzogen sein. (Bild: Elena Pimukova - adobe.stock.com)

Fernseher können auf die unterschiedlichsten Arten Schaden nehmen, sei es durch Hitze oder Blitzeinschläge. Ein Redditor namens sbaert entdeckte jüngst jedoch, dass sein OLED Dellen hat.

Wie er beschreibt, verzerrt sich dadurch das Bild.

Das Sonderbare: Man sieht diese Dellen nur, wenn der TV ausgeschaltet ist. Sobald der Fernseher läuft, sind sie weg.

Woran liegt das?

Ein User mutmaßte, dass sbaert vergessen habe, nach dem Kauf die Schutzfolie vom Display abzuziehen, doch das war nicht des Rätsels Lösung.

Dellen im OLED: Es liegt am Füllmaterial

Auf einer englischsprachigen Supportseite von LG wird das Geheimnis gelüftet: Es handelt sich nämlich nicht um einen Defekt, sondern liegt in der Natur von OLED.

Daher kommen die Dellen: Im Gegensatz zu LCD-TVs enthalten OLEDs keine Hintergrundbeleuchtung. Dadurch sind sie sehr dünn. Die Wellen entstehen durch die Form der Materialien im Inneren des Panels.

Kurz gesagt: Das Innenmaterial des OLED drückt gegen das Panel. (Bild: LG) Kurz gesagt: Das Innenmaterial des OLED drückt gegen das Panel. (Bild: LG)

Diese Tatsache sorgt dafür, dass Objekte, die sich im schwarzen Panel spiegeln, verzerrt sind.

Keine Sorge, denn das hat keinen Einfluss auf die Bildqualität. Außerdem verschwindet der Effekt, wenn ihr euren TV einschaltet.

Nachstehend findet ihr ein kurzes Video von meinem ausgeschalteten OLED. Achtet auf den Streben meiner Balkontür im oberen Bereich, der dicker und dünner wird, wenn ich die Kamera bewege.

OLED-TVs haben Dellen im Display und das ist vollkommen normal Video starten 0:11 OLED-TVs haben Dellen im Display und das ist vollkommen normal

Ihr habt noch keinen OLED-TV? Worauf ihr bei den neuen Modellen achten solltet, lest ihr in diesem Artikel. Eine handverlesene Auswahl aller TV-Arten findet ihr in unserer Kaufberatung.

Habt ihr also ein »verbeultes« OLED-Panel in eurem Fernseher, ist das kein Schaden oder Konstruktionsfehler, sondern ganz normal. Ist euch der Effekt schon mal aufgefallen? Wusstet ihr, woher die Verzerrung kommt? Welche Fragen zu OLED brennen euch noch unter den Fingernägeln? Schreibt es gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.