Ghost of Tsushima startet auf dem PC mit eingeschränktem Multiplayer

Das Samuraispiel landet nach einigen Jahren doch noch auf dem PC. Allerdings gibt es zum Release noch Einschränkungen beim Crossplay.

Im Multiplayer von Ghost of Tsushima verschlägt es euch ins Reich der Mythologie. Im Multiplayer von Ghost of Tsushima verschlägt es euch ins Reich der Mythologie.

Ghost of Tsushima ist zwar vor allem für seine Singleplayer-Kampagne bekannt, bei der wir als japanischer Samurai gegen einfallende Invasoren kämpfen. Allerdings hat das Action-Adventure auch einen Multiplayer-Modus namens Legends, der wie ein eigenes Spiel funktioniert.

Dieses Spiel im Spiel ist für alle Besitzer von Ghost of Tsushima kostenlos, auf dem PC wird es zum Release allerdings geringfügige Einschränkungen geben.

Was gilt für die PC-Version?

Ghost of Tsushima wird auf dem PC sowohl das Hauptspiel, als auch die Erweiterung Iki Island und den Multiplayer-Modus bieten. Legends wird auch gleich zum Launch verfügbar sein, allerdings ist Crossplay zwischen Konsolen und PC dann zunächst nur als Beta-Version verfügbar.

Zwar werdet ihr über das PlayStation-Netzwerk auch Freunde einladen können, die auf der PlayStation spielen, die automatische Spielersuche wird euch aber nur mit Spielerinnen und Spielern auf dem PC verbinden.

Auf dem Steam Deck wird der Multiplayer überhaupt nicht spielbar sein, da für einige Funktionen Windows benötigt wird.

Ghost of Tsushima kündigt mit einem neuen Trailer den PC-Release für 2024 an Video starten 1:38 Ghost of Tsushima kündigt mit einem neuen Trailer den PC-Release für 2024 an

Crossplay und einige andere Features von Legends, wie etwa Freundeslisten und Trophäen, setzen außerdem einen Account beim PlayStation-Netzwerk (PSN) voraus. Grundsätzlich ist der Account aber für den Single- und Multiplayer optional.

Trotzdem ist Ghost of Tsushima genau wie Helldivers 2 in über 170 Ländern nicht auf Steam verfügbar. Ob diese Sperre bis zum Release wieder aufgehoben wird, ist aktuell unklar, wahrscheinlich ist es aber nicht.

Wie funktioniert Legends eigentlich?

Ghost of Tsushima Legends - Neuer Rivals-Modus lässt uns in Teams gegeneinander antreten Video starten 1:31 Ghost of Tsushima Legends - Neuer Rivals-Modus lässt uns in Teams gegeneinander antreten

Falls ihr noch nie vom Multiplayer-Modus gehört habt, geben wir euch eine kleine Übersicht: Legends ist ein Koop-Multiplayerspiel, in dem ihr als Gruppe von 4 Kämpfern antretet. Dabei stehen euch vier Klassen zur Auswahl, die auf verschiedene Kampfstile setzen:

Samurai sind aggressive, gepanzerte Nahkämpfer, Jäger greifen aus weiter Entfernung mit dem Bogen an, Ronin unterstützen ihr Team und beleben euch sogar wieder und Assassinen greifen aus dem Hinterhalt mit dem Schwert an.

In einer von japanischer Mythologie inspirierter Welt kämpft ihr dann gegen Gegnerhorden, schließt Missionen ab und verbessert euren Kämpfer mit stärkerer Ausrüstung und neuen Fähigkeiten.

Habt ihr auch schon darüber nachgedacht, euch Ghost of Tsushima zu kaufen? Oder wartet ihr noch den Reveal des neuen Assassin's Creed ab, das ebenfalls im historischen Japan spielt?

Falls ihr euch unsicher seid, ob euer PC überhaupt die nötigen Voraussetzungen erfüllt, erfahrt ihr alles zu den Systemanforderungen in der obigen News. Warum Ghost of Tsushima trotz mancher Schwächen ein gutes Open-World-Spiel ist, verrät euch dagegen die Kolumne von Kollege Micha.

zu den Kommentaren (46)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.