iPhone-Besitzer aufgepasst: Eine der besten Foto-Apps wird jetzt noch besser – und sie stammt von Google

Mit Google Fotos kommen die KI-Tools der Pixel-Handys auf euer iPhone.

Die Google-Fotos-App für iPhones bekommt kostenlos die KI-Tools, die von den Pixel-Handys bekannt sind. (Bild: MR über Adobe Stock, Apple) Die Google-Fotos-App für iPhones bekommt kostenlos die KI-Tools, die von den Pixel-Handys bekannt sind. (Bild: MR über Adobe Stock, Apple)

Viele iPhone-Besitzer wissen gar nicht, dass sie Zugriff auf eine der besten kostenlosen Foto-Apps auf dem Markt haben: Google Fotos. Vor kurzem hat Google angekündigt, dass alle Nutzer der App ab dem 15. Mai Zugriff auf die nützlichen KI-Tools bekommen. Das schließt auch iPhone-Besitzer mit ein. 

KI-Fotobearbeitung für iPhones

Die vorinstallierte Fotos-App der iPhones ist schon besonders gut, weshalb viele iPhone-Besitzer auf alternative Gallerie-Apps verzichten. Jetzt gibt es bald einen neuen Anreiz, zumindest eine zusätzliche App zu installieren.

Die neuen KI-Tools, die ursprünglich für Pixel-Handys angekündigt wurden, werden auch für das iPhone verfügbar sein.

Besonders nennenswert sind:

  • Magic Editor: Hiermit könnt ihr komplexe Foto-Edits per Fingertipp realisieren. So kann man einfach Objekte verschieben, skalieren oder den Himmel austauschen. 
  • Unblur: Mit diesem Tool können unscharfe Fotos gerettet werden. Es handelt sich dabei quasi um einen Schärfefilter, der intelligent die wichtigsten Konturen schärft. Natürlich mit KI. 
  • Magic Eraser: Der magische Radiergummi löscht störende Objekte aus eurem Foto, indem ihr es einfach mit dem Finger antippt oder umrandet. 

Ihr wollt selbst über Apps, Gadgets und mehr berichten? Wir suchen derzeit einen Tech Editor (m/w/d), mit & ohne Vorkenntnisse, der uns in diesem Bereich unterstützt.

So verwendet ihr die Funktionen schon heute

Wenn ihr ein Google One-Abo besitzt, könnt ihr einige der Funktionen schon heute auf eurem iPhone nutzen.

  1. Ladet euch die Google Fotos-App aus dem App Store herunter.
  2. Öffnet sie und wählt ein Bild aus, das ihr bearbeiten möchtet.
  3. Tippt auf »Bearbeiten«.

Jetzt werden euch verschiedene Vorschläge angezeigt. Je nach Foto unterscheiden sich die Optionen. Die App nutzt eine Szenenerkennung und stellt anhand dieser verschiedene Tools zur Verfügung. Das ist gleichzeitig auch ein Nachteil, weil nicht immer jede Option auswählbar ist. 

In der Google Fotos-App für iOS sind schon einige Funktionen, wie der »Magische Radiergummi«, verfügbar. In der Google Fotos-App für iOS sind schon einige Funktionen, wie der »Magische Radiergummi«, verfügbar.

Sind schon alle Tools verfügbar? Google hat bekannt gegeben, dass die KI-Tools erst ab dem 15. Mai schrittweise ausgerollt werden. Trotz dieser Aussage sind schon einige der Werkzeuge in der App über ein Google One-Abo verfügbar. Dazu zählen der Magic Editor und Magic Eraser.

Der Haken: Der Magic Editor erlaubt es euch ohne Mitgliedschaft pro Monat maximal 10 Bilder zu bearbeiten und abzuspeichern. Wollt ihr dieses Limit erhöhen, ist ein Premium Google One-Abo notwendig. 

Welche iPhones werden unterstützt? Euer iPhone muss mindestens iOS 15 oder höher installiert haben. 

Habt ihr Google Fotos schon auf eurem iPhone installiert? Oder werdet ihr das jetzt machen, nachdem die KI-Tools auch auf der iPhone-App verfügbar sind? Gibt es andere Apps, die ihr weiterempfehlen wollt? Schreibt es uns in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.