Fallout-Fans sorgen sich um die NCR, doch Todd Howard persönlich verspricht ein Wiedersehen mit der beliebten Fraktion

Die New Californian Republic hat es in der neuen Fallout-Serie nicht gerade leicht. Ganz verschwunden ist sie aber wohl nicht.

Wo ist die New Californian Republic? Todd Howard äußert sich zu einem Wiedersehen mit der Fraktion. Wo ist die New Californian Republic? Todd Howard äußert sich zu einem Wiedersehen mit der Fraktion.

Die Serienadaption der Fallout-Spiele erzählt zwar ihre eigene Geschichte, hängt aber an vielen Stellen eng mit der Vorlage zusammen. So wird etwa die Geschichte der New Californian Republic (NCR) weitererzählt, die wir aus Fallout 2 und Fallout: New Vegas kennen.

Gerade die letzten Folgen der Serie trieben bei vielen Fans die Sorgenfalten auf die Stirn, konnte es doch fast so wirken, als würde es die NCR gar nicht mehr geben. Doch Todd Howard gibt in einem Interview jetzt Entwarnung.

Vorsicht, Spoiler: Solltet ihr die Serie noch nicht gesehen haben, dann lest hier am besten nicht weiter und schaut euch stattdessen unser spoilerfreies Video an:

Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler) Video starten 12:06 Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler)

Wo ist die NCR?

Die in Kalifornien zuvor sehr präsente Fraktion taucht in der Serie erst einmal gar nicht auf. In späteren Folgen erfahren wir dann aber mehr: Die einstige Hauptstadt der NCR, Shady Sands, wurde durch eine Bombe vollkommen zerstört. Überlebende wohnen nun in Vault 4 oder schlossen sich der Gruppe um Moldaver an. Und diese muss im Staffelfinale eine vernichtende Niederlage erleiden.

Wie und ob der Rest der NCR die Zerstörung der Hauptstadt überlebt hat, erfahren wir in Staffel 1 nicht. Einige Fans vermuteten deshalb schon, dass die Fraktion jetzt Geschichte sei. Doch laut Bethesda-Chefentwickler Todd Howard ist das noch längst nicht gesagt:

Etwas, das wir immer mit Fallout machen, ist, uns Dingen mit einem sehr lokalen Blickwinkel zu nähern. Wir sind vorsichtig damit zu sagen, was in anderen Teilen der Welt passiert. Und wir betrachten es immer aus dem Blickwinkel, dass Kommunikation schwierig ist.

Gerade die NCR, deren Gebiet sich weit über Kalifornien hinaus erstreckt, kann also an anderen Orten noch existieren. Das betont auch Howard:

Und wenn du den Hintergrund anschaust, ist die NCR eine weitreichende Organisation und Gruppe nicht nur in Kalifornien, sondern auch an anderen Orten. Die Serie fokussiert sich also auf diese Zeit und diese Gruppe hier, und das ist alles, was wir jetzt sagen können. Aber ich denke nicht, dass ihr das letzte Mal von der NCR gehört habt.

Natürlich will sich Todd Howard noch nicht konkret zur zweiten Staffel der Serie äußern. Allerdings wird durch seine Aussagen deutlich, dass die NCR wohl kaum einfach vom Erdboden verschwunden ist. Da uns die Serie als Nächstes höchstwahrscheinlich nach New Vegas führt, erfahren wir in Staffel 2 sicher mehr über die Geschichte der NCR.

Die Zerstörung von Shady Sands sorgte zum Release der Serie für Diskussionen unter Fans. So schien eine Zeittafel zu suggerieren, dass die Stadt schon vor den Ereignissen von Fallout: New Vegas zerstört wurde. Inzwischen hat aber Todd Howard klargestellt, dass die Zerstörung erst nach dem Ende des Spiels erfolgte. Mehr dazu lest ihr in der obigen News.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.