Blade Runner 2099: Die Amazon-Serie schnappt sich eine echte Kampfkünstlerin, die schon Marvel und Star Trek aufmischte

Die legendäre Sci-Fi-Reihe wird nicht als Kinofilm, sondern als TV-Serie fortgesetzt. Und dabei übernimmt Michelle Yeoh eine der Hauptrollen.

Zu Blade Runner gibt es bereits die Animationsserie Black Lotus. Bei der Live-Action-Serie Blade Runner 2099 übernimmt jetzt Michelle Yeoh eine der Hauptrollen. Bildquelle: Paramount Zu Blade Runner gibt es bereits die Animationsserie Black Lotus. Bei der Live-Action-Serie Blade Runner 2099 übernimmt jetzt Michelle Yeoh eine der Hauptrollen. Bildquelle: Paramount

Blade Runner und auch die Fortsetzung Blade Runner 2049 zählen zu den besten Sci-Fi-Filmen aller Zeiten. Allerdings blieb den Leinwandstreifen von Ridley Scott und Denis Villeneuve wenig Erfolg an den Kinokassen vergönnt. Jetzt folgt eine weitere Fortsetzung, allerdings nicht als Film, sondern in Serienform.

Amazon hat bereits vor zwei Jahren die TV-Serie Blade Runner 2099 bestellt, für die jetzt laut Variety der erste Hauptdarsteller feststeht: Michelle Yeoh, die unter anderem in Everything Everywhere All at Once, Star Trek: Discovery, Shang-Chi, Tiger & Dragon oder Die Geisha tragende Rollen spielte.

Worum geht es in Blade Runner 2099?

Ersten Plot-Details zufolge soll Yeoh einen alternden Blade Runner namens Olwen spielen, der am Ende seines Lebens steht. Wie schon bei K (Ryan Gosling) aus Blade Runner 2049 handelt es sich bei Olwen um eine Replikantin.

Die Handlung der Amazon-Serie spielt im Los Angeles des Jahres 2099 und dreht sich um eine junge Frau namens Cora. Sie wird als eine Art Chamäleon beschrieben, die ein Leben auf der Flucht verbringt und bereits unterschiedlichste Identitäten annahm. Um ihrem Bruder eine sichere Zukunft zu ermöglichen, sieht sie sich zur Zusammenarbeit mit Olwen gezwungen, während sie gemeinsam auf eine riesige Verschwörung stoßen.

Ein Starttermin für Blade Runner 2099 steht aktuell nicht fest, aber vielleicht dürfen wir schon 2025 mit einem Release bei Amazon Prime Video rechnen. Die Dreharbeiten laufen seit April, bei denen Jonathan van Tulleken (Shogun) die Regie von zwei der insgesamt zehn Episoden übernimmt.

Als Showrunnerin und Drehbuchautorin ist Silka Luisa (Halo) verantwortlich, während sich Ridley Scott persönlich als Produzent beteiligt.

Offizieller Trailer zu Blade Runner 2049 Video starten 2:18 Offizieller Trailer zu Blade Runner 2049

Michelle Yeoh spielt in gleich zwei Sci-Fi-Serien die Hauptrolle

Bei Blade Runner 2099 handelt es sich übrigens nicht um die einzige neue Sci-Fi-Serie, bei der Michelle Yeoh eine Hauptrolle übernimmt. Mit Section 31 bekommt die 61-jährige Schauspielerin ihr persönliches Spin-off im Star-Trek-Universum, in der Yeoh als Philippa Georgiou zurückkehrt.

Die Dreharbeiten für Star Trek: Section 31 begannen im Januar 2024, Yeoh hat aktuell also alle Hände voll zu tun.

Mehr dazu, was aktuell bei neuen Sci-Fi-Filmen und TV-Serien passiert, könnt ihr unter den Links oben nachlesen.

Was haltet ihr davon, dass Blade Runner als TV-Serie bei Amazon Prime Video fortgesetzt wird? Wie gut haben euch die Kinofilme von Ridley Scott und Denis Villeneuve gefallen? Was würdet ihr euch für die Zukunft des Blade-Runner-Franchises wünschen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.